Sporadische Aussetzer im Leerlauf WR (1987er)

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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clusterix
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Sporadische Aussetzer im Leerlauf WR (1987er)

#1 Beitrag von clusterix » 15. April 2009, 21:48

Moin zusammen

Habe meine überholten Turbo verbaut und heute die erste Probefahrt gemacht..
Läuft super, kein Ölqualmen mehr und geht supergut (Danke an Alex!)

Leider hat er noch ne Marotte vom letzten Jahr die leider nicht weggegangen ist - Leerlaufabsterben - die Schläuche habe ich bei dieser zerlegung auseinander geprüft - die sind alle dicht.
Da ic hdas früher schon mal hatte kenn ich das - das jetzige Problem ist was anderes..

Symthom:
Ab und an stirbt er bei Leerlaufdrehzahl ab und hat dabei (wenn man mit dem Gaspedal abfängt - auch Fehlzündungen)ansonsten läuft er we ien Uhrwerk in allen Drehzahlbereichen

Zuerst dachte ich an den Leerlaufschalter aber der ist es definitiv nicht denn dann wäre die Drehzahl höher..

Bleibt für mich nur ECU oder Sensor an Schwungscheibe (aber dann müsste ich auch bei anderen Drehzahlen probleme haben) oder aber Verkabelung..

Frage an euch - hatte einer schon diese Symthome?

Gruß

Sönke[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2009 - 20:00 von clusterix aktualisiert]
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chrigel
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#2 Beitrag von chrigel » 16. April 2009, 00:28

Hallo Sönke
Ich tippe auf Zündaussetzer.
Wie ist Dein Zündgeschirr beisammen. Rotor, Verteilerkappe und Zündkabel gut?
Gruss Chrigel

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clusterix
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#3 Beitrag von clusterix » 16. April 2009, 01:20

Moinsen Chrigel

Danke - Da ich das schon hatte, Kabel, Stecker Kerzen sind neu..Verteiler und Finger sind 12 Monate alt..

P.s. nur beim Gaswegnehmen im Leerlauf passierts, also in der Stadt wenn ich an die Ampel rolle . und fdann auch nicht immer - nur ab und zu..und fast immer beim Stadtverkehr wo er längere zeit im Standgas laufen muss..

Im Fahrbetrieb da läuft er absolut perfekt! was für mich gegen die Zündkabel spricht (damals hatte ich das ja mit unterbrechungen wurd es mit der drehzahl schlimmer)

Aber darum frag ich ja hier, evtl hatte einer das schon - ich werd noch ein wenig drüber grübeln was das sein könnte und hoffen ob hier einer die zündende Idee hat...

Aber dein Hinweis bringt mich gerade auf eine Idee - ich werd mir mal das HallIC und die verkabelung zum HallIC und der Zündspule genauer ansehen, evtl liegt hier der Hase im Pfeffer denn da war ich bisher nicht dranne..

Was ich nach heutiger Recherche aber jetzt auch ins Auge fasse - die Einspritzventile!´Gottseidank hatte ich mir die schn früher mal bestellt und werd die als erstes morgen mal wechseln und die alten abprüfen...

Schauen wir mal was mein Tamaquattro sich da wieder hat einfallen lassen

WR-Motto: Schön laut und nie langweilig[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2009 - 00:26 von clusterix aktualisiert]
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#4 Beitrag von supersepperl » 17. April 2009, 14:57

schau mal die stecker vom drosselklappenschalter leerlauf vollast an

lg

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clusterix
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#5 Beitrag von clusterix » 28. April 2009, 03:16

Die vom Vollastschalter habe ich gerade erneuert...
Leerlaufschalter schliesse ich im Voirfeld mal aus, weil dann die Drehzahl höher wäre..

Aber die Idee ist gut, ich probiere morgen mal was aus...(Habe das Anreicherungsventil auf dem Kieker)

Gruß

Sönke[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2009 - 01:18 von clusterix aktualisiert]
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#6 Beitrag von clusterix » 4. Mai 2009, 16:47

Zwischeninfo

Im englische Forum hatte einer genau die gleiche Sympthome - bei längerer Stadtfahrt so nach 40 min plötzlich absterben im Leerlauf und teilweise Fehzündungen..Es scheint thermisch bedingt zu sein, ich hatte damals im Innenraum die Heizung an, bei den letzten Fahrten Heizung aus und Fenster auf und keinerlei Probleme, läuft einfach perfekt zur Zeit..

Er hat nach der Diskussion drüber den zur Zeit aHauptverdächtigen - das TSZ Schaltgerät gewechselt und der Fehler ist bei ihm schon mal weg..

Er macht jetzt noch die Gegenprobe im 80Quattro ob der Fehler wandert..
Ich werd das jetzt auch prüfen, hab noch (irgendwo??) :roll: eins liegen und halt euch auf dem laufenden..

Hatte das Problem TSZ Schaltgerät noch nie einer hier?
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#7 Beitrag von chrigel » 5. Mai 2009, 10:51

Hallo Sönke
Ich habe mein TSZ Steuergerät schon getauscht.
Ich hatte den Uri nach einem Kilometer fahrt ausgemacht, wollte eine Minute später wieder starten. Doch er wollte nicht mehr.
Ich hatte kein Zündfunke mehr. Ansteuerung der Zündspule war i.o.
Steuergerät getauscht und gut wars.
Gruss Chrigel

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#8 Beitrag von quattro44 » 10. Mai 2009, 14:32

Hallo!

Beim meinen bj 12.86 WR hat im Stand oder wenn man etwas Gas gibt auch leichte Zündaussetzer...oder beim fahren zwischen schiebe und lastbetrieb bei niedrigen drehzahlen humpelt er etwas...aber ausgehen tut er nicht und sonst lauft er wirklich klasse...sollte ich wohl auch mal das Zündsteuergerät tauschen? Welche Nummer hat es?

mfg Gerrit

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#9 Beitrag von clusterix » 20. Mai 2009, 10:27

Nummer ist 191905305B, verbaut in vielen Fahrzeugen des Konzerns
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#10 Beitrag von StefanS » 22. Mai 2009, 00:24

Hi Sönke,

mir ist damals als Student mal eines gestorben. Da hatte ich vergessen, den Kerzenstecker vom 1. Zylinder draufzustecken, was sich durch Schütteln bemekbar machte (4-Zylinder Audi 80 Typ 81). Danach lief er beim Starten immer kurz an und ist sofort mit dem Gaswegnehmen abgestorben. Teil getauscht, gut wars. Nicht vergessen, das Ausfallteil gleich wegzuschmeissen! Sonst hast Du es später wieder mal am Wickel und wunderst Dich!

Gruß

Stefan

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