Unterduck Problem 10V

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

Unterduck Problem 10V

#1 Beitrag von matze » 18. Juni 2006, 23:59

Hallo Leute,

ich brauche mal den Rat eines Experten !!

Ich weis langsam nicht mehr weiter...habe heute mit einem Kumpel die Ventile eingestellt und der Motor läuft nun wieder richtig gut. Aber er hat immer noch ein problem mit dem Unterdruck im Ventildeckel.

Ich höre kurz nach dem Starten ein lautes sirrendes Pfeifen aus der Getriebeglocke und von unten hört man es noch viel lauter. Wenn ich den Öldeckel abnehme ist sofort ruhe.....wieder drauf und er pfeift sofort los. Das Standgasverhalten ist auch schlecht. Wenn man Gas gibt wird es auch lauter....bis man den Öldeckel abschraubt, dann ist sofort ruhe. Wie gesagt es verändert sich auch nicht viel am Motorlauf mit offenen oder geschlossenen Öldeckel und das ist beim 10V doch nicht normal.

So jetzt mein Überlegung....im Ventildeckel ist im STand ein Unterdruck (Saugrohrdruck) dieser muß doch auch im Kurbelgehäuse sein. Wenn ich mir die großen Ölrücklaufkanäle vom Ventieldeckelgehäuse zum Kurbelgehäuse anschaue muß doch dort der gleiche Druck (Unterdruck)herschen.
Kann es sein das mein Motor über den Simmerring zur Kupplung nebenluft ziehen kann !!??

Ich weis keinen anderen Rat mehr !! Alles andere ist dicht.

Hat schon mal einer so einen Fehler gehabt ??

Evtl hat ein Kumpel auch einen fehler gemacht wo er den Motor abgedrückt hat um nach Leckage zu suchen !!
Ich denke der Motor zieht über den besagten Simmerring nebenluft !! oder ist es gar nicht möglich ??

Grüße
Matze

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Unterduck Problem 10V

#2 Beitrag von ZUM » 19. Juni 2006, 00:08

Kontrollier mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Die könnte mehr oder weniger zugesifft sein.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

Unterduck Problem 10V

#3 Beitrag von matze » 19. Juni 2006, 09:40

Hallo Markus,

der WR hat keine Kurbelgehäuse entlüftung !!

Ich habe gestern abend noch mal gegrübelt....und eigendlich keinen Grund gefunden warum man den Saugrohrdruck (Unterdruck) über ein Rückschlagventil auf den Ventildeckel legen muß. Das Ventil kann nur Saugend auf den Ventildeckel wirken. Steit der Druck auf "Überdruck" so läßt es nichts mehr durch.

Kann man diese Verbindung nicht tot legen ??
Dann habe ich nur noch den Saugrohrdruck im Saugrohr und nirgends anders. !!

Eine Ventildeckelentlüftung besteht ja nach weiterhin !

grüße
matze

aber ich weis wirklich nicht mehr weiter !!

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Unterduck Problem 10V

#4 Beitrag von ZUM » 19. Juni 2006, 10:24

Es scheint beim WR ähnlich, wie bei den 20V zu sein. Da wird bei Unterdruck im Saugrohr, die Kurbelgehäuseentlüftung (bei Dir eben Ventildeckelentlüftung) über das Rückschlagventil direkt ins Saugrohr und vor den Lader geführt. Bei Überdruck schliesst das Ventil und die Entlüftung wird nur noch vor den Lader geführt.
In wieweit man die Leitung ins Saugrohr stillegen kann und darf, ist mir nicht bekannt. ich habe bei meinem 20V alles so gelegt, wie`s in der Serie auch ist und so am wenigsten Probleme.


Gruss Markus

P.S. Auch wenn Du keinen Anschluss am Kurbelgehäuse hast und die Entlüftung nur über den Ventildeckel geschieht, spricht man von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

Unterduck Problem 10V

#5 Beitrag von matze » 19. Juni 2006, 13:01

....na gut !!

Aber dann ist ja auc richtig das auch im Kurbelgehäuse ein Unterdruck anliegen kann.....und wenn der Simmerring nicht Dicht ist dann könnte er doch Luft ziehen !! Aber ich denke das dort eigentlich auch Öl herauskommen müßte oder !!!???

Ich will nicht alles zerlegen um festzustellen das es der Simmerring auch nicht war !!

Grüße
MAtze

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Unterduck Problem 10V

#6 Beitrag von ZUM » 19. Juni 2006, 23:25

Das habe ich auch noch nie gehört, dass Falschluft über den Kurbelwellensimmering gezogen wird. Ausschliessen will ich dies aber nicht. Wenn dies aber so sein sollte, dann wird da in nächster Zeit wohl auch Öl austreten. Wie alt ist denn der Simmerring schon? Wenn`s noch der Erste ist, ist ein Tausch auf jeden Fall ratsam. In welchem Zustand ist denn die Leitung der Krbelgehäuseentlüftung, die zur Glocke geht? Wenn die zu ist, wir der Motor vom Saugrohrunterdruck "vakuumisiert".


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

Unterduck Problem 10V

#7 Beitrag von matze » 21. Juni 2006, 16:10

hallo markus,

der simmering ist bestimmt bj.85 so wie der wagen !!

der schlauch zur glocke ist i.o also nichts verstopft.

aber ich dachte immer das der uri gerade ein vakuum saugen muß. weil wenn du den öldeckel beim 10v aufmachst dann merkst du schon ein saugen und wenn er dann offen ist läuft der motor halt schlecht bis gar nicht!!
kann nicht mal ein 10v fahrer testen wie es bei seinem ist wenn bei standgas der öldeckel geöffnet wird !!

grüße
matze

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Unterduck Problem 10V

#8 Beitrag von mattias » 21. Juni 2006, 16:24

Hallo,

wenn ich bei laufenden Motor den Öldeckel öffne oder auch nur den Peilstab etwas ´rausziehe, geht er sofort aus.

Ob das jetzt so richtig ist, weiß ich nicht. Habe ich vorher auch noch nie probiert. Wozu auch?

Wenn alles zu ist, läuft er rund!!

Wenn Deiner irgendwo Nebenluft zieht, müßte er eigentlich total bescheiden im Leerlauf laufen.

Evtl. den Bereich der Geräusche mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen. Wenn sich die Drehzahl nicht erhöht bzw. der Motor in einen sehr diffizielen Leerlauf verfällt, dann zieht er auch keine Nebenluft. Dann muß das wohl etwas Anderes sein.

Gruß

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Unterduck Problem 10V

#9 Beitrag von chrigel » 21. Juni 2006, 17:59

hallo matze
wenn man beim wx die abgaswartung(au)macht hängt man die kurbelgehäuseentlüftung(kge)am ventildeckel ab und verschliesst sie.danach wird mit fernlicht der leerlauf und das co eingestellt.muss mal in den unterlagen nachschauen,müsste aber beim wr gleich sein.
ein unterdruck im kurbelgehäuse kann ich mir kaum vorstellen.(normal herscht überdruck)
mit bremsenreiniger oder ändlichem würde ich auch mal alles absprühen bei laufendem kalten motor.
ausrücklager oder nadellager der kw kommen nicht in frage?

matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

Unterduck Problem 10V

#10 Beitrag von matze » 21. Juni 2006, 20:32

danke für die antworten !!

also ich habe alles schon 2 mal erneuert innerhalb 2 wochen !!
die ansaugbrücke ist dicht die ölwanne ist dicht !!diverse schläuche erneuert alles dicht !!
alles mit bremsenreiniger abgesprüht und keine drehzahl anhebung . er läuft wie gesagt im stand bescheiden schlecht.

aber noch mal zum unterdruck wenn im ventildeckel unterdruck ist....dann muß doch im kurbelgehäuse auch unterdruck sein. weil die großen ölablauflöcher aus dem kopf zum rumpf führen doch bestimmt den druck ins kurbelgehäuse. druck muß doch dann überall gleich sein !!
wenn ich falsch liege verbessert mich !!

und ich kann dieses geräusch defenitiv aus der getriebeglocke orten !!
wenn ich den ventildeckel öffne ist mit dem kreischenden geräusch schluß und wie schon geschrieben ändert sich kaum etwas an dem schlechten motorlauf im stand !
sowie der deckel drauf kommt fängt es wieder an!!
grüße und danke !

matze

Antworten