Unterschied Motor WX WR
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Unterschied Motor WX WR
Hallo Leute,
mal so ne Frage zum Unterschied der Motoren WR und WX, habe nämlich meinen WX im Zuge einer Restauration gerade ausgebaut.
Dass der Grundaufbau Kurbeltrieb und Zylinderkopf (bis auf die Nockenwelle) identisch ist, ist soweit klar.
Woran erkennt man die Nockenwellen? Steht bei der vom WR irgendwas anderes drauf wie bei der vom WX? Wenn ja weiss jemand was auf welcher stehen muss um die zu identifizieren weil ich bin mir nicht sicher ob bei mir noch die Originale vom WX eingebaut ist.
Laut ETKA sind auch die Zündkerzen unterschiedlich, weiss jemand die Wärmewerte der beiden Kerzen? Oder was an denen der Unterschied ist?
Ziel der Sache ist, dass ich einfach ne Nockenwelle vom WR verbaue, und die passenden Zündkerzen, und mit nem Chip dann irgendwo etwas über 200Ps rauskomm, das reicht dann auch aus für ein Serienfahrzeug.
Gruß Stefan
mal so ne Frage zum Unterschied der Motoren WR und WX, habe nämlich meinen WX im Zuge einer Restauration gerade ausgebaut.
Dass der Grundaufbau Kurbeltrieb und Zylinderkopf (bis auf die Nockenwelle) identisch ist, ist soweit klar.
Woran erkennt man die Nockenwellen? Steht bei der vom WR irgendwas anderes drauf wie bei der vom WX? Wenn ja weiss jemand was auf welcher stehen muss um die zu identifizieren weil ich bin mir nicht sicher ob bei mir noch die Originale vom WX eingebaut ist.
Laut ETKA sind auch die Zündkerzen unterschiedlich, weiss jemand die Wärmewerte der beiden Kerzen? Oder was an denen der Unterschied ist?
Ziel der Sache ist, dass ich einfach ne Nockenwelle vom WR verbaue, und die passenden Zündkerzen, und mit nem Chip dann irgendwo etwas über 200Ps rauskomm, das reicht dann auch aus für ein Serienfahrzeug.
Gruß Stefan
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Der WX hat im wesentlichen eine andere Nockenwelle, einen anderen Mengenteiler, Lambda-Regelung mit einem Kat und weniger Ladedruck als der WR.
Aus dem WX ist rein mit einem geänderten Chip und einer Ladedruckerhöhung runde 200 PS raus zu holen. Da kannst Du Dir die WR-Nockenwelle sparen. Allerdings ist es nicht ganz einfach an einen brauchbaren Chip für den WX zu kommen.
Gruss Markus
Aus dem WX ist rein mit einem geänderten Chip und einer Ladedruckerhöhung runde 200 PS raus zu holen. Da kannst Du Dir die WR-Nockenwelle sparen. Allerdings ist es nicht ganz einfach an einen brauchbaren Chip für den WX zu kommen.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- Panzer
- Mitglied der Gruppentherapie
- Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc
Unterschied Motor WX WR
Hi Markus.
weisst Du ob das WR Steuergerät an den WX passt bzw ob er damit läuft, Lamdareg. ist egal!?
Gruss
Kai
weisst Du ob das WR Steuergerät an den WX passt bzw ob er damit läuft, Lamdareg. ist egal!?
Gruss
Kai
- ZUM
- Administrator
Der WX läuft auch mit dem WR-Steuergerät. Allerdings, wenn ich mich nicht täusche zu fett. In der Regel wird`s aber umgekehrt gemacht: Das WX-Steuergerät wird bei getunten WR eingesetzte, weil dieses eben einfacher umprogrammiert werden kann.
Gruss Markus
Gruss Markus
-
Unterschied Motor WX WR
Ich hab das Ding grad sowieso offen, da bietet es sich halt an auf die WR Nockenwelle umzubauen. Außerdem verbaue ich eh keinen Kat, von daher sind mir die Abgaswerte sowieso egal.
Wie sind denn da die Steuerzeiten? Die Welle vom WX hat doch meines Wissens schon erheblich weniger Öffnungswinkel am Auslass oder täusche ich mich?
Weiss jemand wie man die Wellen identifizieren kann? Auf meiner steht " 035P " drauf, weiss nicht ob das was zu sagen hat.
Wenn nämlich nachher 230 oder 240 Ps rauskommen solls mir auch recht sein bei 200 muss nicht Schluss sein.
Gruß Stefan
Wie sind denn da die Steuerzeiten? Die Welle vom WX hat doch meines Wissens schon erheblich weniger Öffnungswinkel am Auslass oder täusche ich mich?
Weiss jemand wie man die Wellen identifizieren kann? Auf meiner steht " 035P " drauf, weiss nicht ob das was zu sagen hat.
Wenn nämlich nachher 230 oder 240 Ps rauskommen solls mir auch recht sein bei 200 muss nicht Schluss sein.
Gruß Stefan
- ZUM
- Administrator
Die Nockenwellendaten findest Du hier. Das Ansprechen kann mit der WR-Nockenwelle unter Umständen schlechter werden.
Für echte 230 bis 240 PS muss schon deutlich mehr als nur eine WR-Nockenwelle einzubauen gemacht werden. Ohne kpl. Kopfbearbeitung, inkl. Ansaug- und Abgskrümmer ist da nichts zu machen. Allenfalls mit sinnlosem Hochdrehen des Ladedrucks bis zum geht nicht mehr. Das geht dann aber spürbar auf die Haltbarkeit des Motors.
Gruss Markus
Für echte 230 bis 240 PS muss schon deutlich mehr als nur eine WR-Nockenwelle einzubauen gemacht werden. Ohne kpl. Kopfbearbeitung, inkl. Ansaug- und Abgskrümmer ist da nichts zu machen. Allenfalls mit sinnlosem Hochdrehen des Ladedrucks bis zum geht nicht mehr. Das geht dann aber spürbar auf die Haltbarkeit des Motors.
Gruss Markus
-
Unterschied Motor WX WR
Das Ansprechverhalten mit der Welle vom WR ist logischerweise schlechter als das mit der vom WX, das dürfte wohl jedem klar sein. Aber das Ansprechverhalten vom Uri ist ja ganz allgemein erstklassig, von daher kommts da nicht mehr drauf an.
Dummerweise kann ich die bei mir verbaute Nockenwelle so nicht identifizieren, aus dem Link gehen zwar die Steuerzeiten hervor, leider aber nicht die Kennzeichnung der Wellen.
Was da an Leistung rauskommt ist mit auch relativ, an nem Serienmotor groß rumtunen bringt ja nichts außer Schäden, aber kurze ne Nockenwelle einbauen, den Ladedruck auf 1 bar anpassen und den Chip einbauen ist wohl keine große Arbeit. Wäre nur noch das Thema mit dem Chip beikriegen.
Gruß Stefan
Dummerweise kann ich die bei mir verbaute Nockenwelle so nicht identifizieren, aus dem Link gehen zwar die Steuerzeiten hervor, leider aber nicht die Kennzeichnung der Wellen.
Was da an Leistung rauskommt ist mit auch relativ, an nem Serienmotor groß rumtunen bringt ja nichts außer Schäden, aber kurze ne Nockenwelle einbauen, den Ladedruck auf 1 bar anpassen und den Chip einbauen ist wohl keine große Arbeit. Wäre nur noch das Thema mit dem Chip beikriegen.
Gruß Stefan
- chrigel
- ebay-Nick: profi79
- Bundesland / Kanton: Aargau
- Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
Unterschied Motor WX WR
Hallo Stefan
Eine neue WX Nockenwelle habe ich vor mir.
Nummer der Welle 035 CA.
VAG Nummer 035 109 021 AS
Gruss Chrigel
Eine neue WX Nockenwelle habe ich vor mir.
Nummer der Welle 035 CA.
VAG Nummer 035 109 021 AS
Gruss Chrigel
-
Unterschied Motor WX WR
Also da auf meiner Nockenwelle "035P" steht ists somit schonmal keine vom WX. Wärs möglich dass es dann die vom WR ist? Kennst jemand die Kennziffern von der WR Nockenwelle?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- Panzer
- Mitglied der Gruppentherapie
- Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc
Unterschied Motor WX WR
Haben die Lehmann WX Steuergeräte eine Kennzeichnung,weiss das jemand?
Grüss
Kai
Grüss
Kai