20VT hat leicht unruhigen Leerlauf
Verfasst: 29. August 2008, 11:40
Moin!
Ich bin seit mittlerer Weile über einem Jahr auf Fehlersuche bei einem 3b Motor ( ist ja annähernd der RR ) der in einer Typ89q Limo verbaut ist ...
Der Leerlauf ist etwas unruhig was man jedoch nur im Popo merkt und auch höhren kann ( man sieht es auch wenn man den Motor anschaut ) ! Auf dem Drehzahlmesser sieht man es aber nicht !
Es fühlt sich an wie gelegendliche Aussetzer oder als wenn der Motor kurzfristig überfettet !?
Ansoonsten hat er noch die ersten 500 - 700 Meter nach einem Kaltstart eine etwas wellenförmige Beschleunigung !
Fehlerspeicher ist leer !
Gewechselt gegen Neuteile
Kraftstoffpumpe + Filter
Verteiler, Zündkabel, Zündkerzen ( Bosch )
MotortempSensor
LMM
Lambdasonde
Zahnriemen mit Umlenkrolle und WaPu
KühlmittelThermostat
Getauscht gegen Gebrauchtteile
G4 und G28
Zündspule
Einspritzventile ultraschallgereinigt und Druck der Anlage gemessen!
Alle kleinen Unter/Überdruckschläuche erneuert
System abgedrückt ! Dicht .
Alles ist nach RepLeitfaden durchgemessen und ohne Befund!
Anfänglich war der Verbrauch utopisch ( 17 - 20 Liter ) was jedoch mittlere Weile im Bereich der wohl normalen ist ( auf Strecke sind 11 Liter möglich )
Im Leitfaden steht das sich die Zündkabel nicht kreuzen dürfen! Die waren jedoch nicht mehr werksmäßig verlegt und ich finde irgendwie nicht die Lösung wie sie verlegt sein sollten ... Weiss jemand von euch wie es richtig ist ? Insbesondere an den Haltern unter der Zigarre und unter der "20V turbo" Leiste ?
Gruß und Danke
Martin
Ich bin seit mittlerer Weile über einem Jahr auf Fehlersuche bei einem 3b Motor ( ist ja annähernd der RR ) der in einer Typ89q Limo verbaut ist ...
Der Leerlauf ist etwas unruhig was man jedoch nur im Popo merkt und auch höhren kann ( man sieht es auch wenn man den Motor anschaut ) ! Auf dem Drehzahlmesser sieht man es aber nicht !
Es fühlt sich an wie gelegendliche Aussetzer oder als wenn der Motor kurzfristig überfettet !?
Ansoonsten hat er noch die ersten 500 - 700 Meter nach einem Kaltstart eine etwas wellenförmige Beschleunigung !
Fehlerspeicher ist leer !
Gewechselt gegen Neuteile
Kraftstoffpumpe + Filter
Verteiler, Zündkabel, Zündkerzen ( Bosch )
MotortempSensor
LMM
Lambdasonde
Zahnriemen mit Umlenkrolle und WaPu
KühlmittelThermostat
Getauscht gegen Gebrauchtteile
G4 und G28
Zündspule
Einspritzventile ultraschallgereinigt und Druck der Anlage gemessen!
Alle kleinen Unter/Überdruckschläuche erneuert
System abgedrückt ! Dicht .
Alles ist nach RepLeitfaden durchgemessen und ohne Befund!
Anfänglich war der Verbrauch utopisch ( 17 - 20 Liter ) was jedoch mittlere Weile im Bereich der wohl normalen ist ( auf Strecke sind 11 Liter möglich )
Im Leitfaden steht das sich die Zündkabel nicht kreuzen dürfen! Die waren jedoch nicht mehr werksmäßig verlegt und ich finde irgendwie nicht die Lösung wie sie verlegt sein sollten ... Weiss jemand von euch wie es richtig ist ? Insbesondere an den Haltern unter der Zigarre und unter der "20V turbo" Leiste ?
Gruß und Danke
Martin