Fühler und Geber überprüfen

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FS
Quattromaniac
Beiträge: 119
Registriert: 4. März 2012, 16:32
Bundesland / Kanton: NRW
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Siegburg

Fühler und Geber überprüfen

#1 Beitrag von FS » 10. April 2010, 23:57

Hallo,

habe mich weil der 20V letztes Jahr manchmal gemuckt hat ( wenn heiß ) dran gegeben alle Sensoren und Geber auf ihre Sollwerte hin zu überprüfen.

Der Kühlmitteltemperaturfühler hinten am Kopf hatte 4,2 K Ohm den habe ich gewechselt weil Soll ist 1,5-3,0 K Ohm bei 20 C°, wir hatten zwar nur 15 C° aber nach warmhalten in der Hand ging er auch nicht unter 3,5 k Ohm.

Jetzt zu meinen Fragen:
Was kann das für Auswirkungen haben wenn der Widerstand zu hoch ist?
Was macht der kleine Geber der direkt darunter ist mit dem einen Anschluss?
Welche Sollwerte müsste der haben?

Der Ladelufttemperaturfühler sollte 450 - 550 Ohm haben aber im abgesteckten Zustand. Jetzt ist meiner fest verlötet und hat angeschlossen 400 Ohm.
Hat das schon mal einer nachgemessen im eigebautem Zustand? Normal? Wollte da jetzt nicht dran rum löten oder gar noch das Steuergerät ausbauen

Gruß
Frank

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7525
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Fühler und Geber überprüfen

#2 Beitrag von ZUM » 11. April 2010, 00:05

Der kleine Gebar am Zylinderkopf hinten ist für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zuständig.
Wenn das Kabel am Ansauglufttemperaturfühler verlötet ist, dann steck einfach das Steuergerät aus oder entfern kurz das Kabel und löt es später wieder an.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
FS
Quattromaniac
Beiträge: 119
Registriert: 4. März 2012, 16:32
Bundesland / Kanton: NRW
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Siegburg

Fühler und Geber überprüfen

#3 Beitrag von FS » 11. April 2010, 01:15

Hallo Markus,

einfach das Stg. ausstecken wiederspricht sich ein wenig beim 20V, da schmeiß ich dann lieber den Kolben an

Gruß
Frank

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7525
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Fühler und Geber überprüfen

#4 Beitrag von ZUM » 11. April 2010, 09:53

FS hat geschrieben:
einfach das Stg. ausstecken wiederspricht sich ein wenig beim 20V, da schmeiß ich dann lieber den Kolben an
Würde ich auch so machen, oder gleich auf den Ansauglufttemperaturgeber von den neueren S2/RS2/S4/S6 20V Turbo umbauen, der hat dann einen Stecker und lässt sich deutlich einfacher ausmessen.
Das Steuergerät im Uri 20V ist so ziemlich am dämlichsten Ort verbaut, den man sich ausdenken konnte.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
FS
Quattromaniac
Beiträge: 119
Registriert: 4. März 2012, 16:32
Bundesland / Kanton: NRW
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Siegburg

Fühler und Geber überprüfen

#5 Beitrag von FS » 11. April 2010, 23:13

Habe den Ansaugtemperaturfühler denn mal abgelötet.
Der Widerstand ist im angelötetem Zustand bedingt durch das Motorsteuergerät um ca. 90 Ohm geringer.
Abgelötet hat er seinen Soll von 490 Ohm.
Vielleicht kann die Werte ja einer brauchen.

Gruß
Frank

Antworten