Motor-Kennbuchstabe

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
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DennisZ

Motor-Kennbuchstabe

#1 Beitrag von DennisZ » 24. Oktober 2009, 21:32

Hallo,
wo steht der Motorkennbuchstabe bei dem 20V ? Gleiche Stelle wie bei 10V ?
Frage nur weil bei unserem Verwerter ein 200er quattro 20V steht, der an der bekannten Stelle keine Buchstaben hat.
Habe nur Schleifspuren von einer Maschienellen Bearbeitung gefunden...?

Gruss Dennis

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#2 Beitrag von ZUM » 24. Oktober 2009, 22:16

Bei den 5-Zylinder 20V Turbo-Motoren ist die Motornummer und damit auch die Kennbuchstaben auf der rechten Seite, seitlich vorne oder hinten am Zylinderkopf eingeschlagen.


Gruss Markus
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DennisZ

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#3 Beitrag von DennisZ » 24. Oktober 2009, 22:43

ZUM hat geschrieben:
.. Kennbuchstaben auf der rechten Seite, seitlich vorne oder hinten am Zylinderkopf eingeschlagen.


Gruss Markus
Dachte immer irgendwo am Motorblock. Dann läßt sich ja ein 20V Block ohne Zylnderkopf nicht mehr eindeutig identifizieren... ?
Gruss Dennis

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#4 Beitrag von ZUM » 24. Oktober 2009, 22:52

So eindeutig muss ein Block auch nicht identifiziert werden, denn es gab nur 2 verschiedene (Den KW lassen wir da mal aussen vor): A3B/RR und BY/ADU/AAN. Bei die Erstgenannten wir der Zahnriemen noch über die Wasserpumpe gespannt. Bei den späteren dann über eine Spannrolle. Der AAN hat im Unterschied zu den Anderen noch eine etwas andere Ölwanne.
Die Innereien sind bei allen Blöcken, abgesehen von Anpassungen/Optimierungen in der Produktion gleich. Heute werden nur noch die gleichen E-Teile für alle Blöcke geliefert.


Gruss Markus
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DennisZ

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#5 Beitrag von DennisZ » 24. Oktober 2009, 23:23

Ok, werde nochmal nachsehen, müsste dann ja ein 3B sein...
Gruss Dennis

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#6 Beitrag von ZUM » 24. Oktober 2009, 23:53

Ja müsste dann eigentlich ein 3B sein. Allerdings soll es auch 200er geben, die einen RR verbaut haben...


Gruss Markus
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Manfred
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#7 Beitrag von Manfred » 24. Oktober 2009, 23:59

Es gab sogar 200er mit KW-Maschine 8-)

Gruß
Manfred

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#8 Beitrag von ZUM » 25. Oktober 2009, 00:20

Manfred hat geschrieben:
Es gab sogar 200er mit KW-Maschine 8-)
Die gab es aber so bei Audi nicht zu kaufen. Der RR-Motor wurde scheinbar regulär im 200er verbaut, inkl. dem Hinweis auf dem Ausstattungsaufkleber.


Gruss Markus
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#9 Beitrag von TheRebell » 25. Oktober 2009, 01:05

Und welcher BLOCK/Motor eignet sich am besten für 400 + PS??

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#10 Beitrag von Nihilist » 25. Oktober 2009, 04:31

Kommt auf den Aufwand an, den Du treiben willst...

Prinzipiell kannst Du aus 10V und 20V die Leistung
rausholen, mit jeweils unterschiedlichem Aufwand
und Ergebnis.

Gruß, Micha

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