Seite 1 von 1

Probleme mit der Bremsanlage

Verfasst: 15. Juni 2008, 23:16
von Patrick20V
Hallo, ich habe bei meinem 20V das Problem das ich nach dem Winter die Bremse immer wieder etwas weiter durch treten kann. Das ist noch kein Problem. Nachdem ich Sie entlüftet habe und neue Bremsflüssigkeit mit eingefüllt habe, war auch alles wieder in Ordnung. Jetzt lässt die Bremse aber schon wieder langsam nach. Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel war der Druckpunlt im oberen drittel jetzt ist er wieder bei der unteren Hälfte. Hinten tut er jetzt auch wieder leicht überbremsen das war nach dem entlüften auch weg. Neulich hat es beim Fahren aus der Garage sogar einen Schlag gegeben, als ich das erste mal auf die Bremse getreten habe. Als wäre etwas fest gewesen und dann losgegangen und es hat sich angehört als wenn eine Feder "singt" wie eine angeschlagene Stimmgabel oder wie wenn man eine Speichertreppe zuhaut und die Federn klingen noch nach. Weiß jetzt auch nicht wie ich das noch besser beschreiben soll. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnt. Wäre schön wenn das schon mal einer gehabt hätte will ich nicht schreiben. Wird bestimmt wieder nicht billig.

Gruß Patrick

Probleme mit der Bremsanlage

Verfasst: 19. Juni 2008, 14:02
von Buster
Hört sich echt komisch an. Hast dus gefunden?

Gruß!

Probleme mit der Bremsanlage

Verfasst: 19. Juni 2008, 14:38
von Manfred1
Handbremse hinten funktioniert noch?

Das hört sich so an ob hinten die Sättel fest sind,aber dann geht ja die Handbremse nicht mehr.
Dann könnten die Klötze pfeifen.Also ich hatte so ein Problem bei einem VW Bus mal.

Aber das mit dem Druck?Ich kann nur sagen,HPZ und Kupplungs-Zylinder,wenn die mal alt sind,nicht lange
rumtun,da ärgert man sich grün und blau.
Wenn es da Probleme gibt,am besten gleich erneurn.
Das gibt es bezahlbar beim Stahlgruber oder sonst wo.Dann geht das.Ich habe mich vor 2 Jahern viel zu lange damit rumgeärgert,neu und gut ist es.Solange es noch was zu kaufen gibt!
Was na klar ein Hauptproblem ist,anscheinend das Regelventil.Zur Zeit höre ich das mit dem Überbremsen viel zu oft beim Urquattro.


GvM[Dieser Beitrag wurde am 19.06.2008 - 12:42 von Manfred2 aktualisiert]

Probleme mit der Bremsanlage

Verfasst: 20. Juni 2008, 00:45
von Patrick20V
Ne habs noch nicht gefunden. Bin auch seit dem nicht mehr gefahren. Bei uns haben sie die Straße geflickt. Bitumen hinlaufen lassen und dann Splitt drauf. Echt was ganz feines. Der Urquattro hat jetzt erst mal 2 Wochen Stubenarest.

@Manfred
Kupplungsgeberzylinder oder Nehmerzylinder?
Ich dachte der Kupplungskreislauf ist ein anderer wie der Bremskreislauf. Oder Haben die 2 doch irgendwo eine Verbindung. Evtl. habe ich nämlich noch Luft im Kupplungskreislauf gehabt und die Luft hat sich jetzt wo hin gezogen.

Gruß Patrick

Probleme mit der Bremsanlage

Verfasst: 20. Juni 2008, 09:38
von ZUM
Im Prinzip ist der Kupplungskreis- und Bremskreislauf schon zusammenhängend. Allerdings nur über das Expansionsgefäss.


Gruss Markus

Probleme mit der Bremsanlage

Verfasst: 20. Juni 2008, 10:54
von Manfred1
Nein nein,die haben keine Verbindung.Nur die gleichen Syntome wenn sie an Alterschwäche kaputt gehn.

Man entlüftet und entlüftet,dann geht es für einen Augeblick und irgendwann kommt doch der Exituss.

Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren mit der Kupplung.Dann habe ich auch das Problem mit den Bremsen,meiner überbremst hinten rechts immer.Jetzt ist bei mir aber nichts orginal.

GvM

Probleme mit der Bremsanlage

Verfasst: 20. Juni 2008, 16:39
von Patrick20V
@ZUM
das Dachte ich auch als ich die Kupplung entlüftet hab. Doch da hab ich die Schraube auf gemacht und das Pedal getreten und dann war die Flüssigkeit raus und das Kupplungspedal unten. Da blieb es dann auch. Befüllen muß man die Kupplung über den Bremssattel VL. Mit einem Schlauch und 4 Händen und Bremse treten muß man dabei auch noch.

Ich werde das wahrscheinlich noch mal versuchen zu entlüften, aber ich werde wahrscheilich doch den HBZ wechseln müssen. Bin dann mal gespannt wie der aussieht. Seit ich das Auto habe habe ich alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Gruß Patrick