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Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder

Verfasst: 27. Juni 2008, 23:21
von Uwe
Hallo zusammen ,
ist mir nicht eben auf meine Tour der Kupplungsschlauch geplatzt ...... Mußte im 1 Gang nach hause zokeln :roll: Hat den schon mal jemand direkt gewechselt also ohne drumherum alles ab zu bauen ??

Mfg Uwe

Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder

Verfasst: 28. Juni 2008, 13:29
von Uwe
Kleines Update , es hat sich herausgestellt das die Schläuche ok sind . Leider hat es am Nehmerzylinder den Stößel vorne hinausgedrückt :roll: Die Gummimanschette die den Stößel auf dem Zylinder hält ist an der Zylinderseite aufgerissen . Frage ist jetzt nur ist das Ursache oder Wirkung , sprich ist im Getriebe alles ok und der Stößel hat sich eben dadurch gelößt oder hat das einen anderen Grund .

Mfg Uwe

Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder

Verfasst: 28. Juni 2008, 15:52
von chrigel
Hallo Uwe
Die defekte Manchette ist nur ein Staubschutz.
Die dichtet nicht die Flüssigkeit ab.
Am Getriebe wird wohl nichts kaputt sein.
Ausrückhebel viel eher.
Aber wie sieht mit der Kupplung aus?
Wie klang das Ausrücklager davor?
Hattest Du etwelche Geräusche?
Bau den Nehmerzylinder aus und messe die Distanz zum Ausrückhebel.Vergleiche Dieses Mass mit dem neuen Nehmerzylinder.
Fühle wie sich der Ausrückhebel anfühlt.
Gruss Chrigel

Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder

Verfasst: 29. Juni 2008, 13:31
von Uwe
Hallo Chrigel ,
ich kenne die Funktion des Zylinders und dessen Aufbau , hatte schon mal das vergnügen das ich wegen diesem ein Getriebe nochmals schnell ausbauen mußte :| . Da war der Stößel aber durch meine Unachtsamkeit hineingefallen . Für mich sieht es so aus das durch die lose Befestigungsschraube der Zylinder beim kuppeln sich leicht bewegen konnte und somit die Gummimembrane am Getriebe gescheuert hat . Mechanisch ist anscheinend nichts weiter passiert und ich habe ja alle Brocken herausgefischt . Ende der Woche weiß ich mehr ...

Mfg Uwe

Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder

Verfasst: 5. Juli 2008, 10:48
von Uwe
Hallo , weiß jemand ob es ein spezielles Werkzeug oder Hilfsmittel gibt um den Zylinder so weit in das Getriebe zu drücken damit man die Halteschraube einsetzen kann ? Man hat ja nicht wirklich Platz um das Teil so anfassen zu können das man da Kraft hätte .

Mfg Uwe

Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder

Verfasst: 6. Juli 2008, 17:35
von clusterix
Moin zusammen

So Uwe Bolide ist wieder in Ordnung

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das macht, wir mussten Trick #17 (Vakuumpumpe)anwenden
Damit dann gings schnell und ganz leicht..

Hat VAG dafür ein Spezialwerkzeug oder wie machen die es? - unsere methode ist ja nu nicht immer möglich...

Gruß

Sönke

Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder

Verfasst: 8. Juli 2008, 14:58
von movedbyfour
clusterix hat geschrieben:
..., wir mussten Trick #17 (Vakuumpumpe)anwenden
Nix verstehen. :? Habe es ein paar mal gemacht.Blindes Arbeiten bis es klappt.Hat es aber immer.
Gruß
Steffen

Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder

Verfasst: 8. Juli 2008, 19:59
von Uwe
Hallo , also wie es aussieht gibt es zwei mögliche Probleme :
1. Die neueren Kupplungszylinder sind in entspanntem Zustand 16mm , zusammengedrückt immer noch 10 mm länger als die früheren Zylinder .

2. Eine Druckplatte mit erhöhtem Anpressdruck ( bei meinem Uri ).

Die kombination aus beiden scheint wohl zu viel des guten zu sein .

In den " roten Bereich " sind wir erst gekommen als der Zylinder noch so 5mm von seiner entgültigen Einbauposition entfernt war . Ein zusammendrücken mit Hand war unmöglich , der Zylinder wurde auch druckfrei gemacht , half auch nichts . Lediglich eine elektrische Vakuumpumpe ermöglichte uns den Einbau , ohne wäre bei uns nicht´s gegangen .

Mfg Uwe

Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder

Verfasst: 12. Juli 2008, 17:58
von Uwe
Hallo zusammen ,
hat jemand eine Ahnung ob es die Gummimanschette des Kupplungsnehmerzylinders auch einzeln gibt , bzw. von welchem Fahrzeug die passt ?
Suche auch noch das Sieb aus dem Voratsbehälter für die Bremsflüssigkeit .

Mfg Uwe