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Tipp für den `Nicht-Elektriker`

Verfasst: 17. Dezember 2008, 08:28
von Uwe
Hallo zusammen ,
bei meinem 20V sind beide Fensterheber simultan ausgefallen . Würde zunächst auf eine Sicherung tippen doch die laufen ja über einen Sicherungsautomaten . Habe schon mal wärend der fahrt den Ascher herausgezogen und versucht an den Kabeln zu wackeln , hatte aber keinen Erfolg . Wo würdet ihr die Suche beginnen , habe bis her noch keine Zeit für weitere versuche gehabt .

Gruß Uwe

Tipp für den `Nicht-Elektriker`

Verfasst: 17. Dezember 2008, 10:50
von ZUM
Überbrück mal das Steuergerät der Fensterheber im Zusatzrelaisträger. Wenn das hin ist, geht nichts mehr. Hatte das Problem schon einmal bei meinem S2.


Gruss Markus

Tipp für den `Nicht-Elektriker`

Verfasst: 21. Dezember 2008, 15:33
von Uwe
Hallo zusammen ,
danke für den Tip , sobald ich wieder fitt bin werde ich mich der Sache mal annehmen.

Gruß Uwe

Tipp für den `Nicht-Elektriker`

Verfasst: 21. Dezember 2008, 18:03
von ZUM
Hast Du den dazu passenden Stromlaufplan? Der erleichtert die Sache ungemein.


Gruss Markus

Tipp für den `Nicht-Elektriker`

Verfasst: 22. Dezember 2008, 14:45
von Uwe
Hallo ,
in der AKTE heißt es " Steuergerät für elektrische Fensterheber 443 959 257 Relaisplatz 7-8 .
Bin ich da schon mal richtig ?
Müßte also im Sicherungskasten im Motorraum sitzen ?
Gruß Uwe

Tipp für den `Nicht-Elektriker`

Verfasst: 22. Dezember 2008, 15:23
von ULI
Das Steuergerät 443 959 257 befindet sich auf dem Zusatzrelaisträger im Innenraum, unterhalb des Ablagefachs auf der Fahrerseite.
Steckplatz 7-8 ist korrekt.

Gruss
ULI

Tipp für den `Nicht-Elektriker`

Verfasst: 12. April 2009, 15:41
von Uwe
Hallo nochmals ,
@ Markus , wie überbrücke ich denn das Steuergerät , oder meintest du " Überprüfe" ?
Gruß Uwe

Tipp für den `Nicht-Elektriker`

Verfasst: 12. April 2009, 16:09
von ZUM
Ich meinte schon überbrücken. Du überbrückst das Steuergerät, indem Du es raus nimmst und dann mit einer Drahtbrücke direkt Strom auf den Heberschalter gibst:

- Pin 2/30 auf Pin 8/87, 12V
- Pin 15/87b und 11/87a auf Pin 14/31, Masse


Gruss Markus

Tipp für den `Nicht-Elektriker`

Verfasst: 12. April 2009, 16:47
von Uwe
Danke , hätte jetzt gesagt du bist ein Schatz , aber das würde mir hier im Forum und von meiner Chefin falsch ausgelegt werden ... :evil:


Gruß Uwe

Tipp für den `Nicht-Elektriker`

Verfasst: 13. April 2009, 09:47
von torsten rs44
Hallo Uwe

in aller Regel ist nur eine Lötstelle am Relais schlecht, kann man(n) gut erkennen wenn man das Steuergerät öffnet,auf der Platine so ein großes kupferfarbenes Bauteil sucht,dann umdrehen und auf der Lötseite der Platine ist fast immer an einem der Befestigungspunkte des Relais nur die Lötstelle gebrochen. Kurz nachlöten und alles geht wieder...

Gruß Torsten