Wastegate Fragen!!!

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Wastegate Fragen!!!

#1 Beitrag von Stonegrey20V » 13. März 2010, 13:53

Hallo! Bin gerade am umbauen am 20V. So nun mal nee frage. Vom Magnetventil N75 geht ja dieser kleine schlauch ans wastegate ran. wenn man in diesen schlauch reinpustet oder ansaug muß dann dieser Über/Unterdruck dann gehalten werden im Wastegate? Bei mir hält das wastegate diesen Über/Unterdruck nicht. mein erster gedanke war Membrane Gerissen. Aber die membrane kam erst vor Ca. 7000km in 2003 neu rein. Und ausserdem wenn ich Oben am Wastegatedeckel bei den kleinen Anschluss reinpuste schaffe ich das nicht und beim luftansaugen merkt man wiederstand der immer mehr zunimmt (die WG feder zieht sich zusammen).
Ist mein wastegate von unten her Mechanisch undicht? oder wird es erst dicht wenn abgasdruck vom Krümmer her ansteht? Hatte ende der 2009 saison ab&zu mal denn 0544 fehler "ladedruck nach max. überschritten". Habe dann nur motor abgestellt und wieder gestartet dann war alles wieder normal. Dachte mit sicherheit an das N75 (was ich nun auch wechseln werde) da ja der fehler nur alle paar tage sporadisch auftrat. Schläuche hatte ich auch ausgeschlossen weil die sind endweder dicht oder nicht! An einen Wastegatefehler hatte ich bis jetzt nicht gedacht! was meint Ihr dazu?? mfg klaus[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2010 - 11:56 von Stonegrey20V aktualisiert]

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Wastegate Fragen!!!

#2 Beitrag von Manfred » 13. März 2010, 19:02

Servus,

Also wenn du Oberkammer oder Unterkammer Reinbläßt oder Ansaugst muß dieser Druck gehalten werden, da du das nichts schaffst das es Öffnet mit reinblasen.

Wenn die Unterkammer nicht Dicht ist ist entweder die Membrane undicht oder Das Ventil im Wastegate.

In deinem Fall wohl das Ventil.

Kannst du dir Vorstellen wie z.B. ein Einlaßventil am Zylinderkopf.

Wenn da der Ventilteller oder der Sitz Angezundert ist dann ist das nicht Dicht und du verlierst Druck und auch Leistung.

Da hilft wohl nur Zerlegen und Reinigen.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Wastegate Fragen!!!

#3 Beitrag von Stonegrey20V » 13. März 2010, 20:48

Danke für deine antwort Manfred! Ja, sowas in der richtung habe ich mir schon gedacht! Ok dann zerleg ich das teil mal nächste woche. mfg klaus

Antworten