Seite 1 von 1
Zahnriemenwechsel 10V / 20V
Verfasst: 4. April 2012, 09:47
von quattro10v
Hallo
Wie sieht das beim Zahnriemenwechsel aus? Muß die vordere Schürze / Stoßstange abgebaut werden oder geht das auch im angebauten Zustand? Dann hat der 10V ja doch aich noch eine Spannrolle, hat der 20V das auch noch?
Gruß Michael
Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V
Verfasst: 4. April 2012, 11:37
von CarstenT
Hi,
die Schürze muss raus, sonst kommst Du nicht an die Kurbelweelenschraube.
Ind die Spannrolle haben bis auf die ersten 2 oder 3 Bj alle Motoren, wobei es da wieder Unterschiede im Durchmesser gibt.
gruß Carsten
Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V
Verfasst: 4. April 2012, 12:18
von chrigel
Hallo
Ich sage mal der 10V hat keine Spannrolle, sondern nur eine Umlenkrolle.
Der Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt.
Gruss Chrigel
Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V
Verfasst: 4. April 2012, 13:44
von ZUM
chrigel hat geschrieben:Ich sage mal der 10V hat keine Spannrolle, sondern nur eine Umlenkrolle.
Der Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt.
Ist beim Uri 20V genau so. Erst die späteren AAN/ABY und ADU-Motoren hatten eine Spannrolle und wurden nie offiziell von Audi im Uri eingebaut.
Gruss Markus
Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V
Verfasst: 4. April 2012, 14:35
von quattro10v
Hallo
Danke schonmal für die schnellen Antworten, hatte es schon befürchtet das die Schürze runter muß

Spannrolle ist falsch, da habt ihr recht, meinte auch diese Umlenkrolle.
Gruß Michael
Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V
Verfasst: 4. April 2012, 14:44
von CarstenT
die Spannrolle haben
Welch faux pas von mir...
Grüße
Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V
Verfasst: 5. April 2012, 23:57
von brun
Da ich diese Arbeit auch bald vor mir hab: wie geht die Schürze eigentlich ab? Sind da zwei Innensechskantschrauben wie beim Coupe GT?
Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V
Verfasst: 6. April 2012, 11:39
von jf44
Leider nein.
Die Schürze ist mit jeder Menge Schrauben ringsum an der Karosserie befestigt.
Es kann schon etwas dauern bis man alle gefunden hat und man jede einzelne überredet hat die vielleicht schon lange bestehende innige Bindung aufzugeben.
Vielleicht hat aber auch derjenige der die Arbeit vorher schon mal gemacht hat ein paar Schrauben bereits weggelassen...
Gruß Josef
Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V
Verfasst: 6. April 2012, 22:18
von Geriet
jf44 hat geschrieben:Leider nein.
Die Schürze ist mit jeder Menge Schrauben ringsum an der Karosserie befestigt.
Es kann schon etwas dauern bis man alle gefunden hat und man jede einzelne überredet hat die vielleicht schon lange bestehende innige Bindung aufzugeben.
Vielleicht hat aber auch derjenige der die Arbeit vorher schon mal gemacht hat ein paar Schrauben bereits weggelassen...
Gruß Josef
..........oder neben den dafür vorgesehenden Dübel eingeschraubt, welches sich dann ca. 2 Jahre später mit Rostblasen die an den Kotflügeln unterm Lack hochkriechen bemerkbar machen...................
Gruß
Geriet