Getriebestopfen

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wego0002
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Getriebestopfen

#1 Beitrag von wego0002 » 20. Mai 2012, 22:59

Hello all,

Ich habe mich heute endlich mal aufgerafft an meinem 90er die Getriebestopfen operatieve zu entfernen. Die guten Teile wurden in den 90zigern von meinem local Audi Haendler verstuemmelt und seitem habe ich mit mir gerungen das Problem zu loesen. Heute war es dann soweit.

Hier das Resultat: :D :D :D :D :D :D :D :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

https://picasaweb.google.com/wego0002/G ... 5ndw7eg4gE

Am Montag gibt es dann noch frisches Oel, das dann wieder fuer die naechsten 300k halten muss.

Naechstes WE is dann der Uri dran; hier hab ich nur eine Schraube (Main Diff Drain) die noch nicht raus will.

Ciao

Werner
Zuletzt geändert von wego0002 am 20. Mai 2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Markus
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Re: Getriebestopfen

#2 Beitrag von Markus » 20. Mai 2012, 23:15

Der Link zu dem Foto funktioniert nicht!
Man gönnt sich ja sonst nichts!

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wego0002
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Re: Getriebestopfen

#3 Beitrag von wego0002 » 20. Mai 2012, 23:26

Hello Markus,

Sorry; mann sollte es schon activieren. :? :? :? :? :? :? :? :?

Versuch es jetzt noch mal.

Ciao

Werner
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Re: Getriebestopfen

#4 Beitrag von Stefanxxx » 22. Mai 2012, 00:42

Eigendlich ist es sehr einfach alte Ölablassschrauben herauzubekommen, auch wenn sie noch so festgerostet oder rund sind. In die Schraube einfach eine M10er (könnte auch M12er) Mutter reinlegen oder klopfen, passt ja genau rein, dann das Loch der Mutter komplett mit dem Schweißgerät mit flüssigem Metall auffüllen, also auf der Ablassschraube anfangen und dann sauber auffüllen, durch die enorme Hitze löst sich die Schraube zu 100%, und an der Mutter kann man bequem einen Rinschlüssel ansetzten, zur Not kann man auch 2 Mutttern anschweisen für den Fall das die 1. zu wenig aus der Schrabe herausschaut. :geek:

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Re: Getriebestopfen

#5 Beitrag von UR89 » 22. Mai 2012, 17:39

Mit dem Schlagschrauber geht das auch super.
Habe ich noch jede, auch noch so vermakelte und festgegammelte Schraube losbekommen.

Beim letzten Diff. hätte ich den Sechskant mit einer Verlängerung ordentlich "geknackt".
Mit dem Schlagschraube "Null Problem". :D

Gruß
Axel
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Re: Getriebestopfen

#6 Beitrag von wego0002 » 23. Mai 2012, 02:24

Hello Stefanxxx und Axel,

Das mit der eingeschweissten Mutter kam mir auch schon in den Sinn. Leider ist mein gutes altes "Electron" immer noch in Deutschland und ich hab mir hier noch kein neues besorgt.

Bevor ich mich zu der in den Bildern gezeigten brutal Action durchgerungen habe, habe ich neben einem Schlagschrauber die guten Teile auch zum Gluehen gebracht. Das Resultat war leider ein immer noch fester Stopfen.

Egal, die Teile sind nun endlich raus, am Mittwoch gibt es neue vom Audi Haendler und am WE laeuft er dann wieder. Wie schon gesagt, dann ist der Uri dran.

Ciao

Werner
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Re: Getriebestopfen

#7 Beitrag von wego0002 » 6. August 2012, 12:23

Hello nocheinmal,

Ich habe am WE endlich das Oel und die Stopfen am Uri gewechselt. :) :) :) :) :) :)

Dabei habe ich dann auch das Schaltgestaenge ueberholt (neue Pfanne). Leider war die nicht die Ursache fuer mein schlechtes Schaltverhalten; die Vernietung des Kugelkopfes zum Umlenkhebel war die Ursache. Ein paar Hammerschlaege haben das dann wieder gerichted.

Ich kann immer wieder nur bestaetigen, neues Oel und ein funktionierendes Schaltgestaenge; er fuehlt sich an wie ein Neuwagen. :D :D :D :D :D :D :D

Ciao

Werner
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Re: Getriebestopfen

#8 Beitrag von pung » 7. August 2012, 20:51

hallo zusammen
ich habe bei meinen stopfen ein stück inbusschlüssel angeschweisst. jetzt kann ich prima mit einen ringschlüssel dran.
mfg peter

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