Brauche Dringend Hilfe beim 20V Motor
Verfasst: 26. August 2012, 04:46
Hallo Leute,
Ich werd hier noch Wahnsinnig und zweifel langsam an meinem Verstand.
Bei meiner Freundin ihrem 20V 3B stand ne Motor Revision an.
Der Motor war zwar noch ok, aber überall undicht.
Also alles Neu: Aufbohren,Kolben,Pleuel,Turbo,Kopf Revision usw. Eben alles NEU.
Das seltsame ist das ich vor Vereinigung des komplett montierten Kopfes die Nockenwellen auf OT gestellt hab und díe Kurbel auch.
Motor Durchgedreht ein paar mal, paßt.
Nach dem Zusammenbauen wollt er nicht anspringen.
Also Steuerzeiten Kontrolliert und siehe da, Nocke genau 180 Grad verkehrt rum
Ich kanns mir immer noch nicht erklären aber egal.
Also Deckel runter, Nocken raus und 180 Grad gewendet und wieder rein das Ganze und zusammengebaut.
da es genau 180 Grad waren hats auch keine Ventil erwischt.
SO erneut gestarten und will nicht anspringen
Also einmal komplettes Programm gecheckt.
Auf OT gedreht und geprüft:
-Kolben oben
-Nocke auf Markierung
-Verteiler exakt auf Markierung
-Zündfunken ist da, beim Startversuch 12 Grad Zündwinkel
-Sprit ist auch da
-Verdichtung auf allen 5 Vorhanden
-Stift auf der Schwungscheibe vorhanden
-Alle Geber sind Neu
-Steuergerät auf Verdacht getauscht
-Massebänder dran
-Batterie Voll
Resultat: Es hört sich an als ob er anspringen will, aber er packts nicht.
Ab und an hat er dann Fehlzündungen.
Verteiler leicht verdrehen auch kein Erfolg.
Die Große Frage im Raum: was ist hier los?
Er hat Sprit, hat Funke, hat 12 Grad Zündwinkel beim Start, wäre alles ok.
Ein einfall hätte ich noch aber da fehlt mir die Info.
Beim Kopf revidieren hab ich die Hydros raus weil neue Führungen rein kamen und die Sitze Nachgefräßt wurden usw.
Leider hatte ich nicht die Position der Hydros markiert.
Als ich dann zusammengebaut hatte, habe ich festgestellt das manche Ventile nicht ganz zu gemacht haben und manche Ventile die Paarweise angesteuert werden unterschiedlichen Hub hatten.
Da der Kopf aber noch 2 Tage lag, hat sich das dann angeglichen mit den unterschiedlichen Hub.
Kann da das Problem liegen? das die Ventile nicht Syncron laufen?
Die Verdichtung ist aber ok, also wäre das ja kein Problem.
Neue Hydros müssen sich ja auch erst angleichen und außerdem lag der Kopf ja 2 Tage und Öl war ja auch drin in den Hydros.
Bin etwas Ratlos
Hatte schon mal wer so ein Phänomen oder weiß jemand wie es sich mit den Hydros verhält?
Gruß
Manfred
Ich werd hier noch Wahnsinnig und zweifel langsam an meinem Verstand.
Bei meiner Freundin ihrem 20V 3B stand ne Motor Revision an.
Der Motor war zwar noch ok, aber überall undicht.
Also alles Neu: Aufbohren,Kolben,Pleuel,Turbo,Kopf Revision usw. Eben alles NEU.
Das seltsame ist das ich vor Vereinigung des komplett montierten Kopfes die Nockenwellen auf OT gestellt hab und díe Kurbel auch.
Motor Durchgedreht ein paar mal, paßt.
Nach dem Zusammenbauen wollt er nicht anspringen.
Also Steuerzeiten Kontrolliert und siehe da, Nocke genau 180 Grad verkehrt rum
Ich kanns mir immer noch nicht erklären aber egal.
Also Deckel runter, Nocken raus und 180 Grad gewendet und wieder rein das Ganze und zusammengebaut.
da es genau 180 Grad waren hats auch keine Ventil erwischt.
SO erneut gestarten und will nicht anspringen
Also einmal komplettes Programm gecheckt.
Auf OT gedreht und geprüft:
-Kolben oben
-Nocke auf Markierung
-Verteiler exakt auf Markierung
-Zündfunken ist da, beim Startversuch 12 Grad Zündwinkel
-Sprit ist auch da
-Verdichtung auf allen 5 Vorhanden
-Stift auf der Schwungscheibe vorhanden
-Alle Geber sind Neu
-Steuergerät auf Verdacht getauscht
-Massebänder dran
-Batterie Voll
Resultat: Es hört sich an als ob er anspringen will, aber er packts nicht.
Ab und an hat er dann Fehlzündungen.
Verteiler leicht verdrehen auch kein Erfolg.
Die Große Frage im Raum: was ist hier los?
Er hat Sprit, hat Funke, hat 12 Grad Zündwinkel beim Start, wäre alles ok.
Ein einfall hätte ich noch aber da fehlt mir die Info.
Beim Kopf revidieren hab ich die Hydros raus weil neue Führungen rein kamen und die Sitze Nachgefräßt wurden usw.
Leider hatte ich nicht die Position der Hydros markiert.
Als ich dann zusammengebaut hatte, habe ich festgestellt das manche Ventile nicht ganz zu gemacht haben und manche Ventile die Paarweise angesteuert werden unterschiedlichen Hub hatten.
Da der Kopf aber noch 2 Tage lag, hat sich das dann angeglichen mit den unterschiedlichen Hub.
Kann da das Problem liegen? das die Ventile nicht Syncron laufen?
Die Verdichtung ist aber ok, also wäre das ja kein Problem.
Neue Hydros müssen sich ja auch erst angleichen und außerdem lag der Kopf ja 2 Tage und Öl war ja auch drin in den Hydros.
Bin etwas Ratlos
Hatte schon mal wer so ein Phänomen oder weiß jemand wie es sich mit den Hydros verhält?
Gruß
Manfred