Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe zum Thema Motorkühung.
Mein 1982er quattro (WR Motor) mit Klimaanlage war Erstauslieferung Dubai , dort wurde die Motorkühlung
„optimiert“
Der Lüfter des Motorkühler bekam einen extra Anschluss, so das der Lüfter ab einschalten der Zündung auf einer vermutlich niedrigen Drehzahl läuft.
Zu dem Lüftermotor gehen original 3 Leitungen ich denke er hatte ursprünglich 2 Drehzahlstufen.
Meine Frage wäre hat er wirklich zwei Lüfterstufen.
Wann Läuft welche Stufe a) Temperaturabhängig 1. Stufe 92°-97° 2Stufe 99°-105°
Wenn die Klima Anlage eingeschalten wird läuft da immer die Stufe 1?
Wenn ja hat jemand einen Passenden E-Plan
Vor dem Klimakondensator (Kühler) ist ein zweites Gebläse eingebaut, das ebenfalls ab einschalten der Zündung läuft ist das Serie? Im Etka kann ich den Lüfter nicht finden.
Ich habe einen 1980/81 E-Plan dort komme ich zu beiden Themen nicht weiter vielleicht gab es das auch nur in Heißländern ?
Wäre nett wenn mich jemand aufschlauen könnte
Vielen Dank
Gruß
Rainer
Motorkühung
-
- Quattroholic
- Bundesland / Kanton: St.Gallen
- Mitglied in Q-Club ?: Urquattro I.G.
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hallo Reiner
Die 80-82er haben Original einen Lüfter mit 1. Drehzahl und 250W Leistung.
Sie laufen wenn die Klima eingeschaltet ist oder der Temperaturschalter einschaltet über ein Relais geschaltet.Sie laufen nur bei eingeschalteter Zündung und haben keinen Nachlauf oder einschaltung wenn der Uri im Heissen zustand abgestellt wird ?!?!?.
Für arme Länder gab es eine Mehrausstattung M....( Weiss die Nummer nicht auswendig), dort wurde ein Lüfter mit der Leistung von 350W Verbaut. Ob er 2 Stufig ist kann ich nicht mit gewissheit sagen, habe beim Uri noch nie einen gesehen (bei VW wird die kleine Drehzahl von der Klima oder vom 2 Stufenschalter eingeschaltet. Dort ist auch möglich das der Ventilator bei ausgeschalteter Zündung in der kleinen Drehzahl anläuft. Die Grosse Drehzahl kommt nur zum Einsatz wenn der Kühlwasser Kreislauf über ca. 97 °C steigt).
Denke dies Könnte auch beim Uri zutreffen mit der Mehrausstattung Warme Länder http://www.vw-scirocco.com/4816/15255.html .
Der 2. Ventilator ist sicher kein Originalteil.
Sende mir wenn möglich Fotos dann kann ich Dir sicher weiterhelfen.
Das Relais ist auf dem Zusatzrelaisträger oberhalb der Zentralelektrik plaziert.
Ist auch Möglich das die 2. Stufe ohne Relais direkt geschaltet wurde.
Gruss Hugo
Die 80-82er haben Original einen Lüfter mit 1. Drehzahl und 250W Leistung.
Sie laufen wenn die Klima eingeschaltet ist oder der Temperaturschalter einschaltet über ein Relais geschaltet.Sie laufen nur bei eingeschalteter Zündung und haben keinen Nachlauf oder einschaltung wenn der Uri im Heissen zustand abgestellt wird ?!?!?.
Für arme Länder gab es eine Mehrausstattung M....( Weiss die Nummer nicht auswendig), dort wurde ein Lüfter mit der Leistung von 350W Verbaut. Ob er 2 Stufig ist kann ich nicht mit gewissheit sagen, habe beim Uri noch nie einen gesehen (bei VW wird die kleine Drehzahl von der Klima oder vom 2 Stufenschalter eingeschaltet. Dort ist auch möglich das der Ventilator bei ausgeschalteter Zündung in der kleinen Drehzahl anläuft. Die Grosse Drehzahl kommt nur zum Einsatz wenn der Kühlwasser Kreislauf über ca. 97 °C steigt).
Denke dies Könnte auch beim Uri zutreffen mit der Mehrausstattung Warme Länder http://www.vw-scirocco.com/4816/15255.html .
Der 2. Ventilator ist sicher kein Originalteil.
Sende mir wenn möglich Fotos dann kann ich Dir sicher weiterhelfen.
Das Relais ist auf dem Zusatzrelaisträger oberhalb der Zentralelektrik plaziert.
Ist auch Möglich das die 2. Stufe ohne Relais direkt geschaltet wurde.
Gruss Hugo