Seite 1 von 1

2.5 TTRS Motor im Uri

Verfasst: 7. Dezember 2012, 01:06
von StefanR
Hallo Jungs,
guckt mal an was die Amis da basteln.

http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... -UrQuattro

MfG Stefan

Re: 2.5 TTRS Motor im Uri

Verfasst: 7. Dezember 2012, 08:54
von ZUM
Wie kommst Du drauf, dass dies der Motor aus dem TT RS ist? Ich habe dazu in dem verlinkten Beitrag nichts gefunden. Wahrscheinlicher ist da, dass man den 2.5l Sauger aus dem Golf/Jetta/Passat als Basis genommen hat. Ein schlechte Basis ist das aber auch nicht, denn der TT RS-Motor basiert auch auf dem 2.5l Sauger.


Gruss Markus

Re: 2.5 TTRS Motor im Uri

Verfasst: 7. Dezember 2012, 09:27
von StefanR
Das habe ich geschrieben weil die meisten den 5er Sauger für die USA nicht kennen. Und uner dem TTRS wissen die meisten was gemeint ist der neue 5er.

MfG Stefan

Re: 2.5 TTRS Motor im Uri

Verfasst: 7. Dezember 2012, 17:54
von SorenR
ZUM hat geschrieben:Wie kommst Du drauf, dass dies der Motor aus dem TT RS ist? Ich habe dazu in dem verlinkten Beitrag nichts gefunden. Wahrscheinlicher ist da, dass man den 2.5l Sauger aus dem Golf/Jetta/Passat als Basis genommen hat. Ein schlechte Basis ist das aber auch nicht, denn der TT RS-Motor basiert auch auf dem 2.5l Sauger.


Gruss Markus
Audi type 07K is the TTRS...

Re: 2.5 TTRS Motor im Uri

Verfasst: 7. Dezember 2012, 19:03
von ZUM
SorenR hat geschrieben:Audi type 07K is the TTRS...
Nach einigen Recherchen habe ich raus gefunden, dass 07K nicht automatisch der TT RS-Motor ist. 07K sind die ersten 3 Ziffern der Teilenummern der 2.5l-5Zyl.-Motornefamilie (Sauger und Turbo).

Ich tippe immer noch darauf, dass die Basis von dem verbauten Motor, der Sauger ist. Schon alleine der geänderte Ventildeckel und die Saugrohrseite lassen mich das vermuten.


Gruss Markus

Re: 2.5 TTRS Motor im Uri

Verfasst: 7. Dezember 2012, 22:11
von ZUM
Der 2.5l-Sauger hat eine Saugrohreinspritzung und ist, neben der Tatsache, dass er im Amiland einfach zu bekommen ist, deshalb für solche Umbauten geeigneter, als der TT RS-Motor mit seiner Direkteinspritzung.
Was allerdings auf den Umbaubildern sehr gut zu sehen ist, wie viel kürzer der Motor baut. Da hat's plötzlich vor dem Motor Platz...


Gruss Markus

Re: 2.5 TTRS Motor im Uri

Verfasst: 8. Dezember 2012, 01:12
von SorenR
ZUM hat geschrieben:Der 2.5l-Sauger hat eine Saugrohreinspritzung und ist, neben der Tatsache, dass er im Amiland einfach zu bekommen ist, deshalb für solche Umbauten geeigneter, als der TT RS-Motor mit seiner Direkteinspritzung.
Was allerdings auf den Umbaubildern sehr gut zu sehen ist, wie viel kürzer der Motor baut. Da hat's plötzlich vor dem Motor Platz...


Gruss Markus
I think you are right, a TFSI/FSI would have holes for the fuel injection under the inlet ports.
Bild

I believe this is a real TTRS/RS3 engine.
http://www.youtube.com/watch?v=vVnM8z1nX4k

Re: 2.5 TTRS Motor im Uri

Verfasst: 11. Dezember 2012, 21:36
von ZUM
SorenR hat geschrieben:I believe this is a real TTRS/RS3 engine.
http://www.youtube.com/watch?v=vVnM8z1nX4k
Ja , das ist ein TTRS/RS3-Motor. Was da genau alles geändert wurde, wurde leider recht erfolgreich verpixelt. Im Detailstudium des Videos konnte ich immerhin erkennen, dass der Motor auf Saugrohreinspritzung umgebaut und eine Motec-Steuerung verwendet wurde.


Gruss Markus

Re: 2.5 TTRS Motor im Uri

Verfasst: 28. Dezember 2012, 21:52
von Patrick20V
Geiles Video.
Man konnte auch sehen das der Kolbenboden eben war.
Den Rest kann man sich schenken. Ohne Messwerkzeug ist das eh egal was am Kopf gemacht wird. Der 2.0 TFSI bietet da aber schon gewaltiges Potenzial und da gibt es eben noch einen Zylinder Mehr.

Re: 2.5 TTRS Motor im Uri

Verfasst: 30. Dezember 2012, 11:10
von Stonegrey20V
Patrick20V hat geschrieben:Geiles Video.
Man konnte auch sehen das der Kolbenboden eben war.
Den Rest kann man sich schenken. Ohne Messwerkzeug ist das eh egal was am Kopf gemacht wird. Der 2.0 TFSI bietet da aber schon gewaltiges Potenzial und da gibt es eben noch einen Zylinder Mehr.
Der 2.0TFSI ist ein Schrottmotor. habe denn fehler gemacht mit nach meinen S4 B5 mit Hohenester datensatz, so einen A3 Sportback 2.0TFSI quattro zuzulegen. Der ja ach so wenig verbrauchen soll und Soooooo gut gehen soll.
Und jetz scheißkiste, leistung 200PS naja und verbrauch 10-11 liter bei meiner fahrweiße.
der 305PS S4 hat auch nur 1,5liter mehr gebraucht und da war ich immer schneller unterwegs. Nie mehr 2.0TFSI , nie mehr !!!!
werde denn bock 2013 verkaufen und mir nen S2 avant holen.
Geht besser , säuft auch nicht mehr, null Wertverlust. !!!!