K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)
Verfasst: 1. April 2013, 19:21
Hallo zusammen,
Zur Geschichte:
Ganz am Angfang (im 2007 erste Saison nach Restauration und langer Standzeit) hatte ich das Problem, dass ich den Uri bei warmen Motor nicht mehr starten konnte. Ich habe dann, erfolgreich den Druckspeicher, Kraftstofffilter gewechselt und die Düsenkühlung wieder in Gang gesetzt. So konnte ich ihn dann eigentlich immer einigermassen gut starten einfach immer mit einem Gasstoss.
Dann habe wir bei der Abgaskontrolle festgestellt, dass der Uri sehr Fett lief. Der HC war um ein vielfaches zu hoch. Auf das hin habe ich vorsichtshaber mal die Einspritzdüsen inkl. Einsätze und Dichtungen ersetzt und die Einspritzung sauber einstellen lassen in der Werkstatt. Nun sind alle Werte in den gesetzlichen Vorgaben aber dem Uri fehlt nun spürbar Leistung und der Leerlauf im warmen Zustand ist nicht so ganz rund. Einmal ging dann der Uri auf einer Strassenkreuzung auch aus, danach habe ich den Leerlauf noch etwas erhöht. Die Leerlaufschraube ist abe soweit am Anschlag, dass diese fast hinausfällt (Ist irgendwie auch komisch?)
Igrendwie schein es mir, dass die Einspritzung noch nicht wirklich sauber funktioniert. Welche Bautteile können nun nach Beschreibung als erstes überprüft werden? Warmlaufregler? Zusatzluftschieber? Unterdruckschläuche, wie nur Sichtprüfung? Sollte die Einspritzmenge pro Zylinder überprüft werden?
Gruss Manuel
Zur Geschichte:
Ganz am Angfang (im 2007 erste Saison nach Restauration und langer Standzeit) hatte ich das Problem, dass ich den Uri bei warmen Motor nicht mehr starten konnte. Ich habe dann, erfolgreich den Druckspeicher, Kraftstofffilter gewechselt und die Düsenkühlung wieder in Gang gesetzt. So konnte ich ihn dann eigentlich immer einigermassen gut starten einfach immer mit einem Gasstoss.
Dann habe wir bei der Abgaskontrolle festgestellt, dass der Uri sehr Fett lief. Der HC war um ein vielfaches zu hoch. Auf das hin habe ich vorsichtshaber mal die Einspritzdüsen inkl. Einsätze und Dichtungen ersetzt und die Einspritzung sauber einstellen lassen in der Werkstatt. Nun sind alle Werte in den gesetzlichen Vorgaben aber dem Uri fehlt nun spürbar Leistung und der Leerlauf im warmen Zustand ist nicht so ganz rund. Einmal ging dann der Uri auf einer Strassenkreuzung auch aus, danach habe ich den Leerlauf noch etwas erhöht. Die Leerlaufschraube ist abe soweit am Anschlag, dass diese fast hinausfällt (Ist irgendwie auch komisch?)
Igrendwie schein es mir, dass die Einspritzung noch nicht wirklich sauber funktioniert. Welche Bautteile können nun nach Beschreibung als erstes überprüft werden? Warmlaufregler? Zusatzluftschieber? Unterdruckschläuche, wie nur Sichtprüfung? Sollte die Einspritzmenge pro Zylinder überprüft werden?
Gruss Manuel