Seite 1 von 1

K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

Verfasst: 1. April 2013, 19:21
von HARDiii
Hallo zusammen,

Zur Geschichte:
Ganz am Angfang (im 2007 erste Saison nach Restauration und langer Standzeit) hatte ich das Problem, dass ich den Uri bei warmen Motor nicht mehr starten konnte. Ich habe dann, erfolgreich den Druckspeicher, Kraftstofffilter gewechselt und die Düsenkühlung wieder in Gang gesetzt. So konnte ich ihn dann eigentlich immer einigermassen gut starten einfach immer mit einem Gasstoss.
Dann habe wir bei der Abgaskontrolle festgestellt, dass der Uri sehr Fett lief. Der HC war um ein vielfaches zu hoch. Auf das hin habe ich vorsichtshaber mal die Einspritzdüsen inkl. Einsätze und Dichtungen ersetzt und die Einspritzung sauber einstellen lassen in der Werkstatt. Nun sind alle Werte in den gesetzlichen Vorgaben aber dem Uri fehlt nun spürbar Leistung und der Leerlauf im warmen Zustand ist nicht so ganz rund. Einmal ging dann der Uri auf einer Strassenkreuzung auch aus, danach habe ich den Leerlauf noch etwas erhöht. Die Leerlaufschraube ist abe soweit am Anschlag, dass diese fast hinausfällt (Ist irgendwie auch komisch?)

Igrendwie schein es mir, dass die Einspritzung noch nicht wirklich sauber funktioniert. Welche Bautteile können nun nach Beschreibung als erstes überprüft werden? Warmlaufregler? Zusatzluftschieber? Unterdruckschläuche, wie nur Sichtprüfung? Sollte die Einspritzmenge pro Zylinder überprüft werden?

Gruss Manuel

Re: K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

Verfasst: 1. April 2013, 20:15
von Manfred
In diesem Fall solltest du erst mal alle Drücke und Mengen messen, dann kann man ne Aussage treffen wos hängt.

Re: K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

Verfasst: 3. April 2013, 23:54
von Patrick20V
Lage der Stauscheibe prüfen. Geht der Kolben sauber im Mengenteiler hoch, ohne haken? Leerlaufregler i.O. ?

Die ganzen Drücke messen ist einfach gesagt. Wenn man von der tollen Einspritzanlage keinen Plan hat, ist es besser man postet hier eine Adresse wo er hinfahren kann. Wenn man einen alten Hasen beim Boschdienst erwischt, kann das was werden. Aber ich kenne bei uns keine Werkstatt die sich mit der K-Jetronic auskennt. Deswegen gehen bei mir auch erst mal alle Alarmglocken an, wenn ich lese in der Werkstatt "richtig" eingestellt.

Re: K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

Verfasst: 4. April 2013, 02:49
von Manfred
Tja wenn er sein Profil ausgefüllt hätte, wüßte ich ob er in meiner Nähe wohnt, aber so, mal Abwarten was er schreibt wo er herkommt.

Sollte er in meiner Nähe sein kann er ja zu mir "alten Hasen" kommen 8-)

Gruß
Manfred

Re: K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

Verfasst: 4. April 2013, 07:16
von ZUM
Manuel (aka Hardiii) wohnt ein Dorf weiter als ich. In dem Sinne etwas weiter weg von Manfred. Ich empfehle in so einem Fall den Besuch der Garage Balmer In Latterbach. Der dortige Manfred hat die K-Jetronic ganz gut im Griff.


Gruss Markus

Re: K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

Verfasst: 5. April 2013, 18:19
von HARDiii
hehe ja danke für dein Angebot Manfred, aber wie Markus schon geschrieben bin ich nicht ganz in deiner Nähe. Aber an die Garage Balmer habe ich auch schon gedacht... danke für deine Bestätigung!
Grundsätzlich wollte ich zu erst abklären ob es noch Teile gibt, die ich vorher noch selber prüfen kann?! Stauscheibenlage ist I.O ist auch leichtgängig.
Habe den Quattro nun gestern endlich aus dem Winterschlaf geweckt und die ersten Kilometer gefahren. Leerlauf warm/kalt und Startverhalten sind mir dabei sehr positiv aufgefallen (Die Erinnerungen durch den Winter waren wesentlich negativer...). Einfach die Leistung war vom Gefühl her besser als der Motor noch viel zu fett lief.

Gruss Manuel