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Druckspeicher 20V (Bombe)
Verfasst: 9. April 2013, 23:57
von Patrick20V
Hallo, hat jemand zufällig eine Bosch oder ATE Nummer von dem Bremsdruckspeicher (Bombe). Ich denke mal meiner hat schlapp gemacht. Nach dem Starten bleibt das Bremslämpchen immer noch was an. Nach ca. 30sec. geht es dann aus. HBZ und Schläuche sind 2 Jahre alt. Bremsflüssigkeit wurde auch regelmäßig gewechselt.
Beim 20V soll ja ein anderer drin sein als im 10V. Bei Onlineteilehändlern gibt es da oft keine Unterschiede und ich habe keine Lust mit ausgebautem Teil da zu stehen und zu merken daß ich den Falschen habe.
Gruß Patrick
Re: Druckspeicher 20V (Bombe)
Verfasst: 10. April 2013, 11:45
von harry
Febi/bilstein Nr 26538
mfg Harry
Re: Druckspeicher 20V (Bombe)
Verfasst: 12. April 2013, 00:52
von Patrick20V
Ich hab ein kleines Problem. Wollte heute bei meinem Teiledealer so ein Teil bestellen. Im Teileprogramm war aber eine andere gelistet. Unter der oben genannten Febi Nummer war kein Audi quattro gelistet aber der RS2. Das selbe Problem tritt nämlich auch bei den Internet Teiledealern auf wenn man da was sucht.
Da bekommt man für den 20V sehr oft die vom 10V angezeigt.
Dann kostet das Teil auch noch 300€. Die für den 10V kosten die hälfte oder weniger.
Hab mal ein Bild gemacht. Ist nicht sonderlich gut geworden, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich die Blase einfach nur abschrauben kann und welche da jetzt passt.
Wäre echt schön wenn da jemand bescheid weiß und evtl. auch noch eine preislich Faire Lösung hätte. 300€ für so ein Teil finde ich echt extrem übertrieben.
Re: Druckspeicher 20V (Bombe)
Verfasst: 12. April 2013, 01:32
von wego0002
Hello Patrick,
versuchs mal bei ATE:
http://www.ate.de/generator/www/com/de/ ... log_uv.pdf
Auf Seite 44 findest du den Druckspeicher.
Ciao
Werner
Re: Druckspeicher 20V (Bombe)
Verfasst: 12. April 2013, 07:54
von ZUM
Patrick20V hat geschrieben:Ich hab ein kleines Problem. Wollte heute bei meinem Teiledealer so ein Teil bestellen. Im Teileprogramm war aber eine andere gelistet. Unter der oben genannten Febi Nummer war kein Audi quattro gelistet aber der RS2.
Das ist soweit in Ordnung. Der 20V hat die gleiche Art Hydraulik, wie der RS2. Dieser Druckspeicher müsste eigentlich passen.
Gruss Markus
Re: Druckspeicher 20V (Bombe)
Verfasst: 12. April 2013, 15:16
von Uwe
Hallo Patrick ,
einfach so abschrauben ist auf jeden Fall nicht ... Den Druckspeicher sollst du unbedingt druckloß machen , also bei abgestelltem Motor 20x die Bremse drücken ( auch wenn deiner nicht mehr so viel/ lange Druck hält ) .
Gruß Uwe
Re: Druckspeicher 20V (Bombe)
Verfasst: 12. April 2013, 20:31
von FS
Hallo Patrick,
Teilenummer: 4A0 612 061 D
FEBI 26538
MEYLE 1006120003
schau mal hier, das habe ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.daparto.de/Artikeldetails/47 ... b74296aef8
bzw.
http://www.autoteile-supermarkt.de/inde ... 731eb4ff0d
220,- inkl. Versand ist ein guter Kurs
Dann beim VAG Dealer noch 2x Runddichtring besorgen: +N 904 054 01
Gruß Frank
Re: Druckspeicher 20V (Bombe)
Verfasst: 13. April 2013, 00:25
von Patrick20V
Vielen lieben Dank,
Bei Franks Link sieht man es auch deutlich. Kein Typ 85 aufgelistet.
@Uwe danke für den Hinweis. Mit Ölduschen kenne ich mich aus...leider
Das mit dem Abschrauben war auch mehr auf das eckige Anschlußstück auf dem geposteten Bild bezogen bzw. weiß ich nicht ob das Teil ein Stück ist oder man halt den Druckspeicher mit einem Gewinde rein schrauben kann.
Da es aber dann wohl doch die richtige Febi Nummer war, erübrigt sich das wohl.
Also Danke noch mal
Gruß Patrick
Re: Druckspeicher 20V (Bombe)
Verfasst: 5. Juni 2013, 00:27
von Patrick20V
Man ein paar Neuigkeiten:
Die Bombe liegt jetzt schon seit über 6 Wochen
bei mir in Garage rum. Do. werde ich das gute Stück mal wechseln.
Preislich war der Link oben echt unschlagbar Günstig. Original Febi. Bei meiner Teilebude hätte ich 100€ Mehr bezahlt. Also nochmals danke. Jetzt müssen nur noch die Dichtringe passen, die natürlich nicht vorrätig waren.
Re: Druckspeicher 20V (Bombe)
Verfasst: 6. Juni 2013, 17:53
von Patrick20V
Hab das Teil eben auf einer Grube gewechselt. Dank des Tipps von Frank ging es wirklich in ca. 30min problemlos. Fehlt nur noch 1 Liter Hydrauliköl G004000 M2 was man für den Wechsel benötigt. Wenn es geht bitte in die FAQ verschieben.