6 Gang- TDI Getriebe im WX- Uri
Verfasst: 9. September 2013, 12:49
Neulich auf der Autobahn...grübelte ich so über einen 6. Gang, damit der Uri beim dahinrollen auf der Bahn etwas niedriger dreht.
Nun habe ich vor einiger Zeit einen A6 2,5 TDI quattro zerlegt (MKB AEL, also 5 Zyl.) von dem ich also ein 6- Gang- Getriebe hätte. (Ob die Diesel- Getriebeglocke an den 5- Zyl. Benziner- Block passt, kann ich aber nicht sagen...)
Die Übersetzungen des TDI sind:
1. Gang 3,5
2. Gang 1,889
3. Gang 1,231
4. Gang 0,871
5. Gang 0,667
6. Gang 0,561
Achsübersetzung 4,11
Uri- Getriebe müsste wie folgt sein:
1. Gang 3,6
2. Gang 2,125
3. Gang 1,458
4. Gang 1,071
5. Gang 0,778
Achsübersetzung des Uri- Diff 3,889, allerdings könnte ich ja ein t89 Diff nehmen, was ja auch 4,11er Übersetzung hätte, bzw habe ich "zufällig" auch ein S2 Diff herumliegen...
Die "Sprünge" zwischen den Gängen wären beim 6- Gang kürzer, der 6. Gang wiederum länger als der 5. vom Uri...
Die Gesamtübersetzung des TDI wäre nach i ges = i 1 x i 2 also Achse mal 6. Gang also 4,11 x 0,561 = 2,305
Beim Uri wäre das (Vorausgesetzt, die WX- Getriebedaten stimmen) 3,889 x 0,778 = 3,025
Der 6. des TDI- Getriebes wäre also trotz kürzerer TDI- Achsübersetzung länger als der 5. des Uri- Getriebes...
Soo, nach der vielen Theorie bitte ich nun jemanden mit mehr Erfahrung, bzw. mehr Denkleistung, meine Angaben zu überprüfen, bzw. richtig zu stellen..."
Nun habe ich vor einiger Zeit einen A6 2,5 TDI quattro zerlegt (MKB AEL, also 5 Zyl.) von dem ich also ein 6- Gang- Getriebe hätte. (Ob die Diesel- Getriebeglocke an den 5- Zyl. Benziner- Block passt, kann ich aber nicht sagen...)
Die Übersetzungen des TDI sind:
1. Gang 3,5
2. Gang 1,889
3. Gang 1,231
4. Gang 0,871
5. Gang 0,667
6. Gang 0,561
Achsübersetzung 4,11
Uri- Getriebe müsste wie folgt sein:
1. Gang 3,6
2. Gang 2,125
3. Gang 1,458
4. Gang 1,071
5. Gang 0,778
Achsübersetzung des Uri- Diff 3,889, allerdings könnte ich ja ein t89 Diff nehmen, was ja auch 4,11er Übersetzung hätte, bzw habe ich "zufällig" auch ein S2 Diff herumliegen...
Die "Sprünge" zwischen den Gängen wären beim 6- Gang kürzer, der 6. Gang wiederum länger als der 5. vom Uri...
Die Gesamtübersetzung des TDI wäre nach i ges = i 1 x i 2 also Achse mal 6. Gang also 4,11 x 0,561 = 2,305
Beim Uri wäre das (Vorausgesetzt, die WX- Getriebedaten stimmen) 3,889 x 0,778 = 3,025
Der 6. des TDI- Getriebes wäre also trotz kürzerer TDI- Achsübersetzung länger als der 5. des Uri- Getriebes...
Soo, nach der vielen Theorie bitte ich nun jemanden mit mehr Erfahrung, bzw. mehr Denkleistung, meine Angaben zu überprüfen, bzw. richtig zu stellen..."