Optimales Klima

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Louis
Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Optimales Klima

#1 Beitrag von Louis » 11. Januar 2014, 00:00

Hallo Zusammen!

Oldtimer / Youngtimer / Einmotten im Winter:

Vielleicht ist dieses Thema schon mal aufgetaucht, dennoch möchte ich es gerne aufwärmen: welche Luftfeuchtigkeit in der Garage / Unterstellplatz ist der richtige? Wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit ist korrekt? 50, 60 oder 70 Prozent? Zu trocken das Fahrzeug ein zu stellen ist sicherlich genauso falsch (z.B. Risse im Leder?...) wie zu nass (was das schlechteste sicherlich ist).
Benutzt Ihr Luftrockner / Luftentfeuchter / Luftgaragen? Was sind die Kosten? Was könnt Ihr empfehlen?

zur Info: bei mir an der Elbe / südliche Nordsee ist das Klima oftmals "naß - kalt" im Winter. Luftfeuchtigkeit von über 90 Prozent im Winter die Regel...

Bin sehr gespannt, was Ihr berichten könnt.
Gruß Ingo

Manuel
Super-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Optimales Klima

#2 Beitrag von Manuel » 11. Januar 2014, 00:24

Hallo,

meines Wissen sind 50-55% am idealsten.

Mein Uri überwintert in einem Permabag in einer "gut belüfteten" Garage. Im Pb. befinden
sich noch die 4 Trocknungszylinder. Einen zusätzlichen Raumentfeuchter stell ich noch in
Innenraum.

Der Permabag hat mich gebraucht glaub ich was um 380€ gekostet. Raumentfeuchter gibt's
für 5€ im Baumarkt.

Vorteil: konstante Luftfeuchte
Nachteil: Anschaffungskosten, etwas umständliche Handhabung.

Gruß Manuel...
Vier Zylinder... hat ja jeder

Manfred
MacGyver
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand

#3 Beitrag von Manfred » 11. Januar 2014, 01:05

Meiner steht in der Trockenen Werkstatt.

In der Werkstatt lagere ich auch einige Große Kartonagen die ich immer zum Drunterlegen nimm, die Saugen bei zu viel Luftfeuchtigkeit diese auf.

Im Auto hab ich nen Stoffsack mit ca. 2 Kg Silikagel das evtl. Luftfeuchte aufnimmt.

Das wars, mehr nicht.

Gruß
Manfred

SorenR
Quattroholic
Bundesland / Kanton: Havnsö
Land: Dänemark

#4 Beitrag von SorenR » 11. Januar 2014, 02:38

Manuel hat geschrieben:Hallo,

meines Wissen sind 50-55% am idealsten.

Mein Uri überwintert in einem Permabag in einer "gut belüfteten" Garage. Im Pb. befinden
sich noch die 4 Trocknungszylinder. Einen zusätzlichen Raumentfeuchter stell ich noch in
Innenraum.

Der Permabag hat mich gebraucht glaub ich was um 380€ gekostet. Raumentfeuchter gibt's
für 5€ im Baumarkt.

Vorteil: konstante Luftfeuchte
Nachteil: Anschaffungskosten, etwas umständliche Handhabung.

Gruß Manuel...
Eine solche ??

Bild
Model photo
Søren Rathje

hoschek20v
Foren-Rookie
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

#5 Beitrag von hoschek20v » 11. Januar 2014, 11:43

Habe meinen im Herbst das erste Mal auch in einen Permabag gesteckt.

Grund für die Anschaffung war, dass ich trotz gut belüfteter Garage, Kondenswasser im Innenraum
vorfand. Als ich die Batterie ausgebaut habe, war unter der Rücksitzbank das Blech naß.

Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine, aber bis jetzt war die relative Luftfeuchtigkeit
im PB nie über 63%. Laut Tabelle des Herstellers, optimale Lagerbedingungen.

Nachteilig ist auf jeden Fall der hohe Preis, ich habe neu für ihn 600,- Teuronen bezahlt.
Ist schon happig, aber der Uri ist halt kein Low Budget Hobby mehr, wenn er es denn jemals war!

urige Grüße
Klaus

Geriet
gehört zum Inventar !
Bundesland / Kanton: Ösi
Land: Ösi
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

#6 Beitrag von Geriet » 11. Januar 2014, 12:52

Hallo,
über einen Permabag habe ich auch nachgedacht. Ist in meinen Augen in Kombination mit einem Dach über Kopf die beste Lösung.
Leider gibt das Permabag eine spontane Ausfahrt nicht her. Wenn die Straßen trocken und salzfrei sind nutze ich auch im Winter die Gelegenheit um das Wasser aus dem Öl zu fahren 8-).

Ich habe leider nur ne Doppelt Blechgarage. Diese Blechgarage habe ich dann, aus Feuchtigkeitsgründen von innen komplett isoliert (30mm Styrodur und die Decke mit einer spezial Beschichtung bezogen die Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Den Fussboden habe ich mit Teppich ausgelegt um den Taupunkt am kalten Boden zu eleminieren.............
Zudem habe ich einen Ventilator drin der alle 15min für 5min die Luft umwälst. Unter dem Uri habe ich eine Reihe von 3 PC Lüfter zusammengeschraubt die die Luft im Motorraum und unterm Uri umwälst.

Zusätzlich habe ich einen elekt. mobilen Luftentfeuchter drin stehen. Der läuft ca. 2,5h/ Tag Der holt ca. 3 Liter Wasser die Woche raus ! An wenigen Tagen im Jahr (Tauwettter) muss ich zuheizen um die Feuchtigkeit rauszuziehen!

Die Luftfeuchtigkeit habe ich noch nicht gemessen, ich orientiere mich an den Bremsscheiben.
Zudem werden die Audis mindestens 1 mal pro Woche leicht verschoben um einen Standplatten zu vermeiden. Dann merke ich auch ob die Bremsen sich schon leicht "festgesetzt" haben.

Alles in allem sehr Kosten-, und Zeitintensiv. Werde wohl die Blechgarage irgendwann komplett umbauen. Entweder mit Holz umkleiden im Schwedenstil oder ummauern mit Hohlschicht und richtiges Spitzdach !

Mein Tipp: Wenn jemand eine Garage plant. Dann richtig !!

Gruß
Geriet

Manfred
MacGyver
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand

#7 Beitrag von Manfred » 11. Januar 2014, 13:47

Blechgarage ist das schlechteste was du machen kannst.

Meine Werkstatt ist ein Holzbau mit Granitboden mit 60cm Dicke.
Mit der Bodendicke schaff ichs grad so die Erdfeuchte draußen zu halten.

Die Feuchte die durch den Boden kommt ist das schlimmste, da mußt schauen das die draußen bleibt.

Mein Holzbau ist nicht versiegelt, so das das Holz Feuchte aufnehmen und abgeben kann.
Ist Perfektes Raumklima, da Rostet selbst blankes Metall nicht das rum liegt.

Gruß
Manfred

Manuel
Super-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
Mitglied in Q-Club ?: Nein

#8 Beitrag von Manuel » 12. Januar 2014, 20:50

Hallo,

@Soren: So etwas: http://www.clubmg.de/archiv/Schrauberti ... schlaf.htm

@Geriet: Wirklich aufwändig, würd die Garage an deiner Stelle auch umbauen. Gegen die Standplatten,
erhöh ich den Luftdruck (ca. 3Bar). Hat bisher keine Probleme mit Platten.

Gruß Manuel...
Vier Zylinder... hat ja jeder

Typ85
Quattroholic
Bundesland / Kanton: Niedersachsen/BRD
Land: BRD
Mitglied in Q-Club ?: -

#9 Beitrag von Typ85 » 14. Januar 2014, 01:21

Hallo!
Is' ja aber auch irgendwie schade, wenn man einen urquattro, oder der Gleichen, hat und nicht nutzt/nutzen kann - weil im Permabag...
Eigentlich ist dieser Winter 2013/14 zumindest im Norden doch total genial!!! Mann kann doch immer noch bei schnee- und salzfreien Straßen unterwegs sein. Bin am Sonntag z. B. noch mit dem urquattro bei super Sonne und trockenen Straßen 150km unterwegs gewesen - geil...
Und Stillstand bekommt einem Fahrzeug letztendlich aus technischer Sicht auch nicht immer gut. Deshalb ist mein Rezept eigentlich auch ein ganz anderes: nämlich Bewegung...

Gruß und einen guten Saisonstart 2014 für alle!!! ...hat ja schon bei einigen begonnen... ;->
1985 ur-quattro Typ85 (WR)
1983 80-er quattro Typ85 (KK)
1985 90-er quattro Typ85 (KV)
1995 S6 C4 V8 Avant quattro (AEC)
2000 Golf IV TDi (ATD)
2012 KTM EXC (Vollcross + Zul.)
1972 Simson Habicht SR 4-4
1980 Hercules Optima 3S
2001 Sachs 3S

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

#10 Beitrag von Patrick20V » 22. Januar 2014, 20:15

Mit Kondenswasser hatte ich nie Probleme. Dieses Jahr steht er bei Oma und der Heizungskeller ist nebenan. Somit ist immer gelüftet und auch gut warm.

Antworten