Seite 1 von 1

Motorkontrollleuchte

Verfasst: 13. Juni 2014, 20:03
von Juergen
Hallo zusammen,

habe nach dem Aus- und Wiedereinbau des Krümmers (wg. Dichtungen) nun das Problem,
dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, wenn die Drehzahl über 3000 1/min kommt.
Fällt die Drehzahl wieder unter 3000 erlischt die Kontrollleuchte wieder.

Kennt das jemand von Euch?
Wer hat eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Jürgen

Re: Motorkontrollleuchte

Verfasst: 13. Juni 2014, 20:40
von Markus
Juergen hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe nach dem Aus- und Wiedereinbau des Krümmers (wg. Dichtungen) nun das Problem,
dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, wenn die Drehzahl über 3000 1/min kommt.
Fällt die Drehzahl wieder unter 3000 erlischt die Kontrollleuchte wieder.

Kennt das jemand von Euch?
Wer hat eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

welche Motorkontrollleuchte meinst du?

Gruß

Markus

Re: Motorkontrollleuchte

Verfasst: 14. Juni 2014, 08:49
von Juergen
Hallo Markus,

sorry, im Eifer des Gefechts habe ich es unzureichend beschrieben.
Es ist das Lämpchen für "Motorelektronik".
Es ist übrigens ein 10V (MB).

An der Elektronik hab ich nichts gemacht. Alle Stecker die getrennt waren sind wieder kontaktiert.
Bin etwas irritiert.

Gruß
Jürgen

Re: Motorkontrollleuchte

Verfasst: 14. Juni 2014, 11:12
von Manfred
Was mir jetzt auf die schnelle einfallen würde: Ladeluftsensor Checken ob der Angeschlossen ist (Kabelbruch evtl. durchs bewegen) und schauen ob der Druckschlauch zum Steuergerät drauf ist, also das Steuergerät den Druckwert kriegt.

Gruß
Manfred

Re: Motorkontrollleuchte

Verfasst: 14. Juni 2014, 11:19
von Markus
Juergen hat geschrieben:Hallo Markus,

sorry, im Eifer des Gefechts habe ich es unzureichend beschrieben.
Es ist das Lämpchen für "Motorelektronik".
Es ist übrigens ein 10V (MB).

An der Elektronik hab ich nichts gemacht. Alle Stecker die getrennt waren sind wieder kontaktiert.
Bin etwas irritiert.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

wusste gar nicht daß es eine Kontrolllampe dafür beim 10V gab.
Wieder was gelernt.
Ok, ist ein MB, ich habe einen WR.
Kannst du mal ein Foto davon einstellen?

Gruß

Markus

Re: Motorkontrollleuchte

Verfasst: 14. Juni 2014, 16:14
von Markus
Markus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Hallo Markus,

sorry, im Eifer des Gefechts habe ich es unzureichend beschrieben.
Es ist das Lämpchen für "Motorelektronik".
Es ist übrigens ein 10V (MB).

An der Elektronik hab ich nichts gemacht. Alle Stecker die getrennt waren sind wieder kontaktiert.
Bin etwas irritiert.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

wusste gar nicht daß es eine Kontrolllampe dafür beim 10V gab.
Wieder was gelernt.
Ok, ist ein MB, ich habe einen WR.
Kannst du mal ein Foto davon einstellen?

Gruß

Markus
Dann hat der Uri schon das rote Digi?

Gruß

Markus

Re: Motorkontrollleuchte

Verfasst: 14. Juni 2014, 20:04
von ZUM
Markus hat geschrieben:Dann hat der Uri schon das rote Digi?
Ja, der MB hat immer das rote Digi.


Gruss Markus

Re: Motorkontrollleuchte

Verfasst: 14. Juni 2014, 20:08
von Markus
ZUM hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Dann hat der Uri schon das rote Digi?
Ja, der MB hat immer das rote Digi.


Gruss Markus
Hallo Markus,

MB,s habe ich mir noch nie so genau angesehen.
Danke für die Info!

Gruß

Markus

Re: Motorkontrollleuchte

Verfasst: 15. Juni 2014, 20:44
von Juergen
Hallo Markus,

im Anhang ein Bild, welches Lämpchen ich meine.
Den Fehler hab ich inzwischen gefunden und behoben:
es waren zwei Unterdruckschläuchlein vertauscht.
Wieso dann die Kontrollleuchte für die Motorelektronik aufleuchtet weiss ich nicht, aber nachdem die Unterdruckleitung vom Zündsteuergerät nicht am Saugrohr sondern am Ladedrucksteller angeschlossen war, gehe ich davon aus, dass der Druck nicht gepasst hat und das Steuergerät so einen unplausiblen Wert erkannt hat.

Gruß
Jürgen

Re: Motorkontrollleuchte

Verfasst: 15. Juni 2014, 21:14
von Markus
Juergen hat geschrieben:Hallo Markus,

im Anhang ein Bild, welches Lämpchen ich meine.
Den Fehler hab ich inzwischen gefunden und behoben:
es waren zwei Unterdruckschläuchlein vertauscht.
Wieso dann die Kontrollleuchte für die Motorelektronik aufleuchtet weiss ich nicht, aber nachdem die Unterdruckleitung vom Zündsteuergerät nicht am Saugrohr sondern am Ladedrucksteller angeschlossen war, gehe ich davon aus, dass der Druck nicht gepasst hat und das Steuergerät so einen unplausiblen Wert erkannt hat.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

freut mich daß du den Fehler gefunden hast!
Danke für das Foto.

Gruß

Markus