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20v geht bei normaler Fahrt aus
Verfasst: 19. September 2014, 11:49
von Ralf
Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tage folgendes Problem mit meinem 20V. Während der Fahrt geht er ohne Vorankündigung einfach aus, alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument sind an, also so als wenn man die Zündung eingeschaltet hat. Motor läuft vorher ruhig, völlig normal, hat volle Leistung. Nach auslaufen des Uri kann ich ihn ganz normal wieder starten und er läuft dann wieder perfekt. Gestern hatte ich das Problem 5 mal auf 30 km. Hat jemand eine Idee dazu?
Gruss
Ralf
Re: 20v geht bei normaler Fahrt aus
Verfasst: 19. September 2014, 14:32
von Ralf
Habe gerade mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der meldet Störung Motorfrehzahlgeber.??? Haben die häufiger ein Problem?
Gruss
Ralf
Re: 20v geht bei normaler Fahrt aus
Verfasst: 19. September 2014, 19:55
von ZUM
Ralf hat geschrieben:Haben die häufiger ein Problem?
Nein, eigentlich nicht. Wie sehen denn die Kabel zum Drehzahlgeber aus? Die Stecker?
Gruss Markus
Re: 20v geht bei normaler Fahrt aus
Verfasst: 20. September 2014, 13:46
von Ralf
Hi Markus, schau ich mir nochmal genau an.
Ich habe Gestern erstmal den Fehler löschen lassen und fahre ihn heute mal.
Wenn das Problem dann wieder auftritt und der Fehler wieder im Speicher ist, sollte es die richtige Baustelle sein.
Mit den Steckverbindungen, das ist nochmal ein guter Hinweis. Hatte ja schon mal ein ähnliches Problem mit dem Öldrucksensor.
Nach Reinigung der Kontakte war es dann weg.
Danke dir.
Gruß
Ralf
Re: 20v geht bei normaler Fahrt aus
Verfasst: 22. September 2014, 11:41
von andreas20V
War der Fehler "Drehzahlgeber" nicht immer im Fehlerspeicher, wenn der Motor nicht läuft und man liest aus?
Wenn der Motor läuft und man liest aus ist der Fehler normalerweise immer weg.
zumindest weiß ich, dass irgendein Fehler immer angezeigt wird, wenn der Motor steht und man nur Zündung an hat zum Auslesen. Ist bei mir auch so.
Re: 20v geht bei normaler Fahrt aus
Verfasst: 22. September 2014, 11:58
von ZUM
andreas20V hat geschrieben:War der Fehler "Drehzahlgeber" nicht immer im Fehlerspeicher, wenn der Motor nicht läuft und man liest aus?
Doch dem ist so. Zumindest bei den 5-Zylinder 20V-Turbos aus den 90er Jahren ist das so. Die neueren 1.8T zeigen den Fehler nicht an, wenn der Motor nicht läuft.
Gruss Markus
Re: 20v geht bei normaler Fahrt aus
Verfasst: 23. September 2014, 20:01
von Ralf
Hallo, danke für den Tipp. Wir haben das heute mehrfach durchgespielt und ihr habt Recht.
Bei stehendem Motor ist der Fehler drin bei laufendem Motor ist er weg.
Das hat mir schon mal 130€ für einen neuen Geber gespart
Leider bin ich dann mit meinem Problem, dass der Uri ausgeht, wieder am Anfang
Hat dazu sonst noch jemand eine Idee?
Steckverbindungen und Kabel sehen tip top aus.
Ein zweiter Fehler der im Speicher steht, heißt 523 Ansaugluft Temperaturgeber.
Hat der 20V dafür eigentlich einen eigenen Geber oder ist der in der Einheit des Luftmengenmesser?
Kann dieser die Ursache fürs Problem sein?
Gruß
Ralf
Re: 20v geht bei normaler Fahrt aus
Verfasst: 23. September 2014, 21:14
von ZUM
Ralf hat geschrieben:Ein zweiter Fehler der im Speicher steht, heißt 523 Ansaugluft Temperaturgeber.
Hat der 20V dafür eigentlich einen eigenen Geber oder ist der in der Einheit des Luftmengenmesser?
Kann dieser die Ursache fürs Problem sein?
Alle Uris haben einen eigenen Geber, die jeweils kurz hinter der Drosselklappe eingebaut sind. Vielfach ist die Lötstelle am Geber gebrochen. Einfach das Kabel neu anlöten und gut ist. Ob das die Ursache für Dein Problem ist, kann ich Dir nicht sagen, aber Du wirst es nach der Reparatur feststellen können.
Gruss Markus
Re: 20v geht bei normaler Fahrt aus
Verfasst: 23. September 2014, 21:20
von Geriet
Der sitzt oben auf der Ansaugbrücke zwischen Gaszughalter und Leerlaufregler.
Der hellbraune Geber. Kannst so rausschrauben.
Ob Der für keinen Fehler verantwortlich sein kann weiß ich nicht !
Gruß
Geriet
Re: 20v geht bei normaler Fahrt aus
Verfasst: 23. September 2014, 22:25
von Ralf
Vielen Dank euch beiden.
Markus du bist echt ne Granate!
Ich war gerade unten in der Halle, zieh vorsichtig die Gummitülle vom Geber ab und siehe da, ein Kabel ist von der Lötstelle ab.
Werde ich Morgen sofort anlöten und dann mal schauen, ob mein Problem gelöst ist.
Ich melde mich wieder.
Gruß
Ralf