Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig
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Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig
Hallo. Mein Audi 90 Typ 89 2,3E 10V läuft im Stand unwuchtig. Das heißt das ganze Auto schüttelt es wenn er im Stand läuft. Er reagiert auch sehr schwerfällig wenn ich in beim Gashebeln aus dem Standgas hole. Einen Leistungsverluste habe dadurch auch. Wenn er über Nacht steht spring er sehr schlecht an. Wenn er nur ein paar Stunden steht geht's. Zu erwähnen ist aber das ich ihn auf Dreiflutkrümmer mit 200 Zellen Kat und Edelstahlauspuffanlage umgebaut habe. Jetzt habe ich den Verdacht das ich einen Pleuelschaden oder Kolbenkipper habe. Kann da eine Kompresionsprüfung Klarheit schaffen oder bin ich da total auf dem Holzweg.
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Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig
Kompressionsprüfung ist grundsätzlich nicht verkehrt. Was ist mit dem Wassertemperaturfühler für die Motorelektronik? Der Lambdasonde? Hast Du die schon geprüft?
Gruss Markus
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Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig
Wenn der Wagen nur im kalten Zustand schlecht anspringt und ansonsten volle Leistung hat, würde ich erstmal auf das schlimmste Tippen.
Hört sich eher nach Elektronik oder Einspritzung an, wie Markus schon geschrieben hat.
Kompression kann man bei der Gelegenheit natürlich gleich mal mit prüfen.
Ich habe selbst einen 90er Quattro B2 der auch sehr schlecht in kalten Zustand anspringt (bin noch nicht dazu gekommen nach zu schauen was er hat). Da habe ich zufälligerweise Kompression geprüft und Werte zwischen 10,5 und 11 ermittelt. Bei mir vermute ich Kaltstartventil defekt.
Musst halt mal systematisch durch probieren, dann wird das schon!
Viel Erfolg und lass von Dir hören, wo dran es gelegen hat.
Hört sich eher nach Elektronik oder Einspritzung an, wie Markus schon geschrieben hat.
Kompression kann man bei der Gelegenheit natürlich gleich mal mit prüfen.
Ich habe selbst einen 90er Quattro B2 der auch sehr schlecht in kalten Zustand anspringt (bin noch nicht dazu gekommen nach zu schauen was er hat). Da habe ich zufälligerweise Kompression geprüft und Werte zwischen 10,5 und 11 ermittelt. Bei mir vermute ich Kaltstartventil defekt.
Musst halt mal systematisch durch probieren, dann wird das schon!
Viel Erfolg und lass von Dir hören, wo dran es gelegen hat.
Gruß Ingo
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Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig
Vielen Dank schon mal. Ich werd ein paar Tests machen. Komisch is hald des Schütteln. Ob er warm ist oder kalt. Des ist egal. Für mich sieht es aus, wenn ich neben dem Wagen stehe, wie eine Unwucht aus.
Gruß Marcus
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Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig
urquattro1980 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal. Ich werd ein paar Tests machen. Komisch is hald des Schütteln. Ob er warm ist oder kalt. Des ist egal. Für mich sieht es aus, wenn ich neben dem Wagen stehe, wie eine Unwucht aus.
Gruß Marcus
Hello Marcus,
Ich tipp mal auf eine oder 2 gebrochene innere Ventilfedern. Da hilft dann nur den Kopf zu zerlegen , selbst die Kompressibilitymessung sah sehr gut aus. Neues Ventil, Schaft und Sitz und er lief wieder wie neu.
Ciao
Werner
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Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig
Vielen Dank für den Tipp Werner. Das wäre gut wenn die Feder des wäre. Die Kopffdichtung hätte es e mal notwendig. Da er ein Winterauto ist, wird es ein Sommerprojekt.
Ich meld mich dann wieder.
Gruß Marcus
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Gruß Marcus
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Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig
Hallo Marcus
Zieh doch mal ein Kerzenstecker nach dem anderen bei Leerlauf von der Kerze ab und steck ihn danach wieder drauf. Natürlich mit isolierter Zange. So siehst Du welcher Zylinder nicht mitmacht. Gleichzeitig hörst Du ob er zündet. Bei dem Zylinder der beim ausstecken keinen Drehzahlabfall hat musst Du suchen.
Wenn ich Dein Text lese vermute ich auf einem Zylinder kein Zündfunke. Falls doch ein Zündfunke dort Kompression messen und Zündkerzenbild anschauen. Wenn Kompression vorhanden beim Mengenteiler diese Leitungen mit einer anderen tauschen. Wenn der Fehler wandert Mengenteiler Problem, falls der Fehler immer noch am gleichen Zylinder Einspritzdüsen Problem.
Wenn er auf allen Zylinder einen Abfall beim ziehen der Kerzenstecker hat Mengenteiler Grundeinstellung prüfen.
Gruss Chrigel
Zieh doch mal ein Kerzenstecker nach dem anderen bei Leerlauf von der Kerze ab und steck ihn danach wieder drauf. Natürlich mit isolierter Zange. So siehst Du welcher Zylinder nicht mitmacht. Gleichzeitig hörst Du ob er zündet. Bei dem Zylinder der beim ausstecken keinen Drehzahlabfall hat musst Du suchen.
Wenn ich Dein Text lese vermute ich auf einem Zylinder kein Zündfunke. Falls doch ein Zündfunke dort Kompression messen und Zündkerzenbild anschauen. Wenn Kompression vorhanden beim Mengenteiler diese Leitungen mit einer anderen tauschen. Wenn der Fehler wandert Mengenteiler Problem, falls der Fehler immer noch am gleichen Zylinder Einspritzdüsen Problem.
Wenn er auf allen Zylinder einen Abfall beim ziehen der Kerzenstecker hat Mengenteiler Grundeinstellung prüfen.
Gruss Chrigel
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Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig
Moin
Und dann mal im Dunklen in den offenen Motorraum schauen - bei laufendem Motor
Da siehst Du manchmal Sachen - selbst ein Bruch im Zündkabel wurde mir so offenbar
Einfach aber gut
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Einfach aber gut
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
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Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig
Hallo
Wollte mich mal wieder melden. Damit ihr wisst wie des mir meinem 90er ausgegangen ist. Ich habe jetzt einen neuen Motot rein gemacht. Der Alte war hin. Er hatte am ersten Zylinder nur noch ein bar. Die anderen vier hatten noch zehn. Na ja wie auch immer. Hab für dreihundert einen im Netzbekommen mit 13,5 bar. Jetzt macht er wieder Spaß. Klinkt auch wieder richtig geil mit der Anlage von BN Pipes.
Wollte mich mal wieder melden. Damit ihr wisst wie des mir meinem 90er ausgegangen ist. Ich habe jetzt einen neuen Motot rein gemacht. Der Alte war hin. Er hatte am ersten Zylinder nur noch ein bar. Die anderen vier hatten noch zehn. Na ja wie auch immer. Hab für dreihundert einen im Netzbekommen mit 13,5 bar. Jetzt macht er wieder Spaß. Klinkt auch wieder richtig geil mit der Anlage von BN Pipes.