ABS Probleme/issues
Verfasst: 5. Mai 2015, 16:08
Hello all,
Ich werde hier mal einen neuen Post zum obigen Thema starten.
Da die meisten von uns das ABS serienmaessig in ihren Spielzeugen verbaut haben werden die von mir hier aufgelisteten Probleme und Tips sicherlich hilfreich sein, zumindest hab ich die Hoffnung.
Nun zur eigentlichen Thematic:
Das Verbaute ABS system ist ein sogenanntes Bosch2 passive 3Channel system. Es hat keine Diagnose function. Alle moeglichen Fehlerquellen sind mit der „Trial by Error“ Methode zu analysiren. Spaetere MY haben noch zusatzlich eine „Yaw-Sensor“ verbaut.
Da die meisten Syteme die in unseren Spielzeugen verbaut sind die 30Jahre Altersgrenze erreicht haben oder kurz davor stehen ergeben sich zwangslaeufig altersbedingte Probleme. Die Lebensdauer des Systems (15 Jahre) ist damit um 100% ueberschritten.
Ich habe mich an meinem System mit einem nerfigen aber simplen Problem die letzten 2 Jahre rumgeschlagen. Ich liste hier mal die am meisten autretenden Probleme:
- Bremsfluessigkeit; wenn immer moeglich, wechselt sie alle 2 Jahre und pumped mindestens 1.5l durch das System. (Benutzt high end DOT4Fluessigkeit only; ATE SL oder so)
- Reinigt und warted die Radsensoren.
o Verschmutzung und Metalabriebansammlung an der Sensorspitze sind ein schleichendes Uebel.
o Ersetzt die Distanzkappen wenn sie verschlissen sind. Neue gibt es noch bei AUDI-Tradition oder dem BOSCH-Dienst.
Falls keine Kappen mehr vorhanden sind und keine kaeuflich zu erwerben sind, schieb den Sensor bis zum Anschlage rein und zieh ihn dann wieder 1mm raus, dann festschrauben.
o Die Tone-Ringe brauchen auch ab und an etwas TLC (Tender-Loving-Care). Meistens reicht da eine Drahtbuerste. In hartnaeckigen Faellen muss die Antriebswelle raus und der Ring gestrahlt werden. Da der Ring aufgepresst ist kann man ihn auch komplet ersetzen. Reinigen und Siliconspray verlaengern die Lebensdauer.
o Die Sensorkabel werden je aelter sie sind zu einem immer groesseren Problem. In diesem Alter ist die Siliconaussenhuelle meist sehr bruechig. Seit sehr vorsichtig mit dem Biegen des Kabels.
o Der Rest des Kabelbaums, im inneren der Fahrzeugs, zeigt meistens keine Schwaechen im gesetzten Alter und erweist sich als ziemlich unverwuestlich, wenn an ihm noch nicht rumgebasteled wurde. Prueft die Steckverbinder und halted sie sauber.
- Die ECU im Kofferaum ist im Prinziep wartungsfrei und sollte nach 30 Jahren noch problemlos funktionieren. Wenn man am Fahrzeug keine extremen Spannungspitzen hat (Schweissen=Batteriemasse abklemmen) solte da eigentlich nichts passieren.
- Die HCU im Motorraum sollte auch wartungsfrei sein. Ich kann jedem nur Raten die Finger von Versuchen sie zu zerlegn zu lassen. Wenn da die Ventile nicht mehr ordendlich arbeiten, immer austauschen. Jegliche Form von Reperatur ist auzuschliessen. Die Kableanschluesse und Relays sollten sauber und korrosionfrei gehalten werden.
- Relais und Schalter:
o Das Haupt-ABS-Relais (10Amp Sicherung on top) ist ein haeufige Fehlerquelle. Wie schon oft erwaehnt, nach 30 Jahren ist es meist fertig. Ich habe vor ein paar Jahren 55Euro beim AUDI bezahlt.
o Der ABS-Aus-Schalter selbst ist selten eine Fehlerquelle, meist sind es die Kabel und Stecker die zu ihm, unter dem Armaturenbrett, fuehren die die Probleme verursachen. Da das untere Teile des Armaturenbretts doch bei unseren Speizeugen ziemlich oft an und ab geschraubt wird, fuehrt das somit zu gezogenen Kabeln und Steckern.
o Der Differential-Lock-Schalter und die damit zusammenhaengende ABS-Aus-Funktion sind eine unterschaetzte Fehlerquelle die mich ueber die letzten 2 Jahre zum Wahnsiin gebracht hat. Genauergesagt sind es die Schalter im Getriebe und am Hinterachsdifferential. Ein simpler Kurzschluss im Inneren des Schalters sended somit ein Signal das dann das ABS ausschalted. Ein oder zwei neue Schalter und die richtige Einstellung der Schubstangen, aussen am Getriebe, bewirken da Wunder. Die Schalter gibt es noch fuer unter 10Euro bei AUDI oder im Aftermarkt.
Ich hoffe das hilft im Allgemeinen bei der Fehlersuche, in Einzelfaellen kann die Suche halt auch mal etwas laenger dauern.
Ciao
Werner
Ich werde hier mal einen neuen Post zum obigen Thema starten.
Da die meisten von uns das ABS serienmaessig in ihren Spielzeugen verbaut haben werden die von mir hier aufgelisteten Probleme und Tips sicherlich hilfreich sein, zumindest hab ich die Hoffnung.
Nun zur eigentlichen Thematic:
Das Verbaute ABS system ist ein sogenanntes Bosch2 passive 3Channel system. Es hat keine Diagnose function. Alle moeglichen Fehlerquellen sind mit der „Trial by Error“ Methode zu analysiren. Spaetere MY haben noch zusatzlich eine „Yaw-Sensor“ verbaut.
Da die meisten Syteme die in unseren Spielzeugen verbaut sind die 30Jahre Altersgrenze erreicht haben oder kurz davor stehen ergeben sich zwangslaeufig altersbedingte Probleme. Die Lebensdauer des Systems (15 Jahre) ist damit um 100% ueberschritten.
Ich habe mich an meinem System mit einem nerfigen aber simplen Problem die letzten 2 Jahre rumgeschlagen. Ich liste hier mal die am meisten autretenden Probleme:
- Bremsfluessigkeit; wenn immer moeglich, wechselt sie alle 2 Jahre und pumped mindestens 1.5l durch das System. (Benutzt high end DOT4Fluessigkeit only; ATE SL oder so)
- Reinigt und warted die Radsensoren.
o Verschmutzung und Metalabriebansammlung an der Sensorspitze sind ein schleichendes Uebel.
o Ersetzt die Distanzkappen wenn sie verschlissen sind. Neue gibt es noch bei AUDI-Tradition oder dem BOSCH-Dienst.
Falls keine Kappen mehr vorhanden sind und keine kaeuflich zu erwerben sind, schieb den Sensor bis zum Anschlage rein und zieh ihn dann wieder 1mm raus, dann festschrauben.
o Die Tone-Ringe brauchen auch ab und an etwas TLC (Tender-Loving-Care). Meistens reicht da eine Drahtbuerste. In hartnaeckigen Faellen muss die Antriebswelle raus und der Ring gestrahlt werden. Da der Ring aufgepresst ist kann man ihn auch komplet ersetzen. Reinigen und Siliconspray verlaengern die Lebensdauer.
o Die Sensorkabel werden je aelter sie sind zu einem immer groesseren Problem. In diesem Alter ist die Siliconaussenhuelle meist sehr bruechig. Seit sehr vorsichtig mit dem Biegen des Kabels.
o Der Rest des Kabelbaums, im inneren der Fahrzeugs, zeigt meistens keine Schwaechen im gesetzten Alter und erweist sich als ziemlich unverwuestlich, wenn an ihm noch nicht rumgebasteled wurde. Prueft die Steckverbinder und halted sie sauber.
- Die ECU im Kofferaum ist im Prinziep wartungsfrei und sollte nach 30 Jahren noch problemlos funktionieren. Wenn man am Fahrzeug keine extremen Spannungspitzen hat (Schweissen=Batteriemasse abklemmen) solte da eigentlich nichts passieren.
- Die HCU im Motorraum sollte auch wartungsfrei sein. Ich kann jedem nur Raten die Finger von Versuchen sie zu zerlegn zu lassen. Wenn da die Ventile nicht mehr ordendlich arbeiten, immer austauschen. Jegliche Form von Reperatur ist auzuschliessen. Die Kableanschluesse und Relays sollten sauber und korrosionfrei gehalten werden.
- Relais und Schalter:
o Das Haupt-ABS-Relais (10Amp Sicherung on top) ist ein haeufige Fehlerquelle. Wie schon oft erwaehnt, nach 30 Jahren ist es meist fertig. Ich habe vor ein paar Jahren 55Euro beim AUDI bezahlt.
o Der ABS-Aus-Schalter selbst ist selten eine Fehlerquelle, meist sind es die Kabel und Stecker die zu ihm, unter dem Armaturenbrett, fuehren die die Probleme verursachen. Da das untere Teile des Armaturenbretts doch bei unseren Speizeugen ziemlich oft an und ab geschraubt wird, fuehrt das somit zu gezogenen Kabeln und Steckern.
o Der Differential-Lock-Schalter und die damit zusammenhaengende ABS-Aus-Funktion sind eine unterschaetzte Fehlerquelle die mich ueber die letzten 2 Jahre zum Wahnsiin gebracht hat. Genauergesagt sind es die Schalter im Getriebe und am Hinterachsdifferential. Ein simpler Kurzschluss im Inneren des Schalters sended somit ein Signal das dann das ABS ausschalted. Ein oder zwei neue Schalter und die richtige Einstellung der Schubstangen, aussen am Getriebe, bewirken da Wunder. Die Schalter gibt es noch fuer unter 10Euro bei AUDI oder im Aftermarkt.
Ich hoffe das hilft im Allgemeinen bei der Fehlersuche, in Einzelfaellen kann die Suche halt auch mal etwas laenger dauern.
Ciao
Werner