Seite 1 von 2

Verschiedene 20V Blöcke , Gummiring im Thermostat loch ??

Verfasst: 14. März 2016, 22:55
von Stonegrey20V
hallo!
Mir ist aufgefallen das an meinen neu aufgebauten Block ein Gummieinsatz im Loch ist wo das thermostat reinkommt. Das habe ich bist jetzt noch bei keinem 20V turbo oder saugerblock so gesehen.
Auch Onkel edgar kennt das ding nicht alls ersatzteil.
habe heute mehrere 20v Blöcke angesehen und bei keinem war das teil drin.
Direkt abdichten tut es aber auch nicht am Thermostat , da das thermostat dafür zu niedrig wäre!
Kennt jemand das teil? Gehört das da rein oder nicht ??
Es sitz recht streng und fest da drin. Habe es etwas mit vaseline gefettet damit wieder weicher wird.
mfg Klaus
Bild

Re: Verschiedene 20V Blöcke , Gummiring im Thermostat loch ?

Verfasst: 14. März 2016, 23:09
von ZUM
Das hatte ich in meinem Motor (RS2-Block) erst auch drin. Nachdem der Motor etwas warm wurde, habe ich es raus genommen. Brauchst Du nicht wirklich. Der Grund dahinter habe ich nie begriffen.


Gruss Markus

Re: Verschiedene 20V Blöcke , Gummiring im Thermostat loch ?

Verfasst: 15. März 2016, 07:36
von Stonegrey20V
Guten Morgen.
interessant :o
Angeblich soll es sich ja bei dem block um einen Originalen RS2 Block handeln. Dann wäre das anscheinend das einzige unterscheidungsmerkmal von RS2 block zum ABY.
Aber onkel edgar kennt das teil auch im RS2 ersatzteilplan nicht anscheinend.

Re: Verschiedene 20V Blöcke , Gummiring im Thermostat loch ?

Verfasst: 15. März 2016, 08:09
von ZUM
Stonegrey20V hat geschrieben:Dann wäre das anscheinend das einzige unterscheidungsmerkmal von RS2 block zum ABY.
Das habe ich erst auch gedacht. Allerdings habe ich auch schon RS2-Blöcke gesehen, die das Ding nicht hatten. Mein erster Block z.B. war auch von einem RS2 und der hatte das Teil nicht drin.


Gruss Markus

Re: Verschiedene 20V Blöcke , Gummiring im Thermostat loch ?

Verfasst: 15. März 2016, 14:40
von Stonegrey20V
ich war ja da gestern im Audiland Bodenmais beim Block zusammenbauen und da ist mir das aufgefallen.
Da wolfgang hat das teil auch noch in keinen 20V 5zylinder Block gesehen. Dem war das Ding auch Neu.
irgendwie seltsam :roll:

Re: Verschiedene 20V Blöcke , Gummiring im Thermostat loch ?

Verfasst: 15. März 2016, 14:58
von wego0002
Hello all,

"ich hab da mal eine Idee fuer Sie" :) :) :)

Haben bei den 20V's eininge Varianten nicht diese electrische zusatz Wasserpumpe??

Wenn ja, dann wuerde ich mal sagen das da eine "flow restriction" mit dem Gummie eingebaut wurde.

Ciao

Werner

Re: Verschiedene 20V Blöcke , Gummiring im Thermostat loch ?

Verfasst: 15. März 2016, 16:12
von ZUM
wego0002 hat geschrieben:Haben bei den 20V's eininge Varianten nicht diese electrische zusatz Wasserpumpe??
Jein... Alle 20V-Turbo's haben die elektrische Zusatzwasserpumpe, die aber nur dafür da ist, den Lader nach dem Abstellen des Motors bei Bedarf weiter zu kühlen. Die 10V-Turbo's mit wassergekühltem Lader haben diese Pumpe übrigens auch.


Gruss Markus

Re: Verschiedene 20V Blöcke , Gummiring im Thermostat loch ?

Verfasst: 15. März 2016, 17:32
von sundowner
Das Ding heisst Formstück 034121122 und war wohl tatsächlich nur im RS2 verbaut .
Tradition hats noch :clap: . Evtl. steht ja was im RLF vom RS2 darüber

Re: Verschiedene 20V Blöcke , Gummiring im Thermostat loch ?

Verfasst: 15. März 2016, 17:44
von ZUM
sundowner hat geschrieben:Das Ding heisst Formstück 034121122 und war wohl tatsächlich nur im RS2 verbaut .
Aber eben auch nicht bei allen RS2.


Gruss Markus

Re: Verschiedene 20V Blöcke , Gummiring im Thermostat loch ?

Verfasst: 15. März 2016, 22:33
von Stonegrey20V