Quattro mal anders;-) von 1911

Alles, was woanders nicht passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Quattro mal anders;-) von 1911

#1 Beitrag von clusterix » 21. Oktober 2006, 00:50

Hi zusammen

Da ich ja neben dem Uri noch eine Ausgeprägte "Nimbus" Macke habe und mit in den nächten 5 Jahren eine 1954er Nimbus C zulegen will...

Über den und die Geschichte hab ich doch mal so ein bisserl recherchiert und bin in der langen Historie der Nimbus Werke von 1913 bis heute auf ein Motorad von 1911 gestoßen. Dieses Pierce Motorrad war neben der Henderson four das erste Vorbild für die Nimbus gewesen und heisst...

Pierce QUATTRO - kein Witz!

http://home.ama-cycle.org/membersonly/m … ce_600.jpg

Ursache für diese Nimbus - Macke war übrignes ähnlich wie beim Quattro - nur geschah es noch viel früher...
Es eine unheimliche Begegnung in Henne Strand / Dänemark 1971 als sechsjähriger mit einer Kakkeovnsrohret - Nimbus von 1913 - ein reihenvierzylinder mit offenen ein und auslaßventilen..absolut faszinierend!!!hat sich total eingebrannt in meiner Birne das Ding...

Und nu stammt das Ding von einer "Quattro" ab


Das ist doch mal wat....

Gruß

Sönke[Dieser Beitrag wurde am 20.10.2006 - 22:57 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Antworten