17 Zoll Felgen bei 30mm Fahrwerk

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Juergen
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17 Zoll Felgen bei 30mm Fahrwerk

#1 Beitrag von Juergen » 6. Februar 2007, 21:59

Hallo

möchte an meinem 10V H&R Federn mit einer Tieferlegung von 30mm verbauen und dann 17-Zoll Felgen mit nem 215 / 40 17-er Reifen.
Wer fährt sowas oder sowas ähnliches schon?
Welche ET ist dann max. möglich bzw. bis zu welcher ET funktioniert diese Kombination ohne Arbeiten am Radlauf (will Kotflügel nicht ziehen)?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Jürgen

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ZUM
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#2 Beitrag von ZUM » 6. Februar 2007, 22:21

Tu Deinem Uri nicht die 17"-Felgen an. Das passt optisch gar nicht. Ich rüste deswegen auch auf 16" zurück.
Ansonsten: Es kommt sehr auf den Reifen an, den Du aufziehen willst. Je nach Hersteller, sind die, trotz gleicher Bezeichnung, unterschiedlich breit. Ich Denke mal bei einer 8x17"-Felge sollte es wohl mit ET 25 noch reichen.


Gruss Markus
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#3 Beitrag von Urihendrik » 14. Februar 2007, 08:23

Das sin 8J 17 mit 215/40 und gedrückten H&R Federn (ca 60mm).Vorne 5er und hinten 20er Spurplatten. Kotis gezogen.
Bild

Buster
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#4 Beitrag von Buster » 14. Februar 2007, 10:43

Hallo Jürgen,

also ich hatte ca 30 tiefer mit den originalen 8x15 und ET24. Hatte 20mm pro Seite Spurplatten drauf und hab nur die Kante Innen umgelegt.

Bild

Reifen war 215/50 15 Pirelli P7000 bzw. danach 205/50 15 Toyo T1 R wobei der Toyo genauso breit oder schmal war wie der Pirelli. 200mm gemessen an
den Kanten der Lauffläche.
Wie ZUM schon sagte hängt das auch stark vom Hersteller des Reifens ab. Gibt auch 225er die gemessen eigentlich 235 sind...
Also ich finde die Azev A in 17" sind schon mit meine Favoriten. Wobei über die originalen eigentlich nix drüber geht (Außer die 9x15
Die mittlerweile unbezahlbar sind...)

Gruß Chris

@ Jürgen P.S. Dein Paket müsste morgen kommen Ist mit GLS unterwegs[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2007 - 08:48 von Buster aktualisiert]

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#5 Beitrag von luckyloser » 14. Februar 2007, 15:17

meint ihr das es möglich wäre bei einer ca. tieferlegung wie die vom urihendrik, bei entsprechender ET ich eine 8j 17"felge fahren kann ohne den koti zu ziehen?

@hendrik, wie war den so der fahrkomfort, bzw. restfederweg?

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#6 Beitrag von thebusman » 14. Februar 2007, 15:20

Hallo Leute,

ich weiß fei net.....
Für NichtFranken: "Ich habe da keine Ahnung!"
Wie Ihr das macht mit den 8x15 ET24 und noch 20mm Distanzen. Ich hab 8x15 mit 225/50R15 drauf, aber ohne Distanzen und in Wettbewerbstempo den Uri über das Stilfser gebrügelt (Ah - das tut weh....) hats da vorne und hinten nur so geschliffen.
Meine Kotflügel sind 100 % Original und nix angelegt, und das Fahrwerk ebenso Original und die Endanschläge ungekürzt.
Also entweder hat mein Uri engere Toleranzen wie ihr, oder ich seh das mit dem Streifen enger wie ihr.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Wenn man mal die Serienbereifung/Räder als Maßstab nimmt werden die 215/40-17 auf ner 8x17 et24 gut passen.
Die Breite ist mit der 8x15 identisch und der Abrollumfang liegt bei der 215/40-17 bei 1842mm. Zum Vergleich die 205/60-15 haben 1909mm, die 215/50-15 haben 1820mm.

Grüße Jürgen[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2007 - 13:28 von thebusman aktualisiert]
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#7 Beitrag von MarcoderFischkopp » 14. Februar 2007, 15:38

Moin Lüt!

Mensch, wat seh ick denn da, mein alter WR-Uri BJ87 :shock: ! Nun wieder vom Urihendrik so richtig aufgepumpt :D .

Zur Diskussion: bevor ich dat Ding zerschossen habe hatte ich Gelbe Konis mit H&R-Federn drin (60/40). Dat war so bretthart, das ich davon nur abraten kann, außer man möchte den armen Uri im Wettbewerb bewegen! Die Karosserie leidet sehr unter dem harten Fahrwerk und man spürt kaum noch Kurven 8-) , was auch gefährlich werden kann :roll: .

Ich hatte vorne 8,5 x 17 mit 225/45 ZR 17 und hinten 9 x 17 mit 245/45 ZR 17 ner DunlopSP8000 Decken druff. Die Puschen waren viel zu weich und der Geradeauslauf bei leichten Spurillen wie Lotto!

Heute kann ich sagen, das 8 x 15 Serie ideal für unsere ollen Karossen ist! 9 x 15 ein Traum :oops: :evil: .

Viele Grüße ins Land

Marco
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#8 Beitrag von luckyloser » 14. Februar 2007, 15:46

das das schleif wundert mich langsam nicht mehr, die reifenbreite ist teileweise wirklich nicht mehr ernst zu nehmen,frag mal den buster, der kann ein lied von singen, wir haben mal in der halle reifenbreiten gemessen (aufgezogen auf der felge) da hatte der 225iger reifen 235cm lauffläche, oder der 215er bloss 200 (siehe bild)
215er Reifen

irgenndwo hab ich ne tabelle aufm rechner, da ist schön zu sehen welche reifen größe welche karkasse benutzen, die ist nämmlich teileweise bei mehreren reifenbreiten die gleiche!
ausserdem spielt ja die felgenbreite auch noch ne rolle...

aber ein 205 von goodyear kann durchaus mehrer cm breiter oder schmäler sein als der 205 von michelin...

gruß
holger[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2007 - 13:49 von luckyloser aktualisiert]

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#9 Beitrag von Buster » 14. Februar 2007, 18:09

Deswegen hats bei mir auch so gut wie nicht geschliffen. Die Angabe 215 bei den Pirellis ist echt der Witz. Ausserdem habe ich ja SportQuattro FW drin mit gelben Konis.
Weiß nicht wie es da im Vergleich zum Serien Uri steht. Aber ich denke das ist bisschen straffer => streift weniger...

quattriara

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#10 Beitrag von quattriara » 14. Februar 2007, 23:11

Hallo,

genau das gleiche Problem hab ich auch.
Hab nen Satz 8 mal 17er BBS Felgen da (3-teilige), allerdings mit 120er Lochkreis, müßte nun mit nem Adapter auf 112 umbauen, oder die ganze Felge umbauen lassen.

Ich hab 30er Federn drin und will aber am Koti nichts machen!

Und gestern hat mir ein Kumpel sein Typ 81 Coupe mit seinen neuen Felgen gezeigt.
Er hat sich 8 mal 15er BBS (3-teilige) gekauft.
Ich bin hin und weg!!!

Sind halt einfach geile Felgen die BBS.
Denke auch das die 17er zu üppig rüberkommen.

Werd wohl zu den 15er tendieren, mal sehen...

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