17 Zoll Felgen bei 30mm Fahrwerk

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Juergen
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#21 Beitrag von Juergen » 14. März 2007, 23:04

Hallo ZUM,

hab mir die Originalfedern setzen lassen. Macht ein Bekannter eines Kollegen von mir (Nähe Ingolstadt). Er behauptete er bringt es bis auf 1-2mm genau auf den gewünschten Wert hin. Jede beliebige Tieferlegung ist möglich. Hab die Federn letzte Woche zurückerhalten. Hab sie aber noch nicht verbaut.

Gruß
Jürgen

Buster
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#22 Beitrag von Buster » 15. März 2007, 16:37

www.federnpressen.de

Das Ergebnis hat überzeugt
Und bis jetzt ist die Feder noch heil

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thebusman
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#23 Beitrag von thebusman » 22. März 2007, 00:57

Hallo Leute,

für alle die das näher interesiert:
http://www.ets-tuning.de/hp121/Fahrwerk … fd3d7XY64d

Das soll keine Werbung sein, nur ein Hinweiß wie das so vorsich geht.

Grüße Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!

Lars
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#24 Beitrag von Lars » 22. März 2007, 15:34

Hallo,

ich habe bei K.A.W. mal ein Angebot schicken lassen für die 60/55 Federn
Laut dem Hersteller können dort Seriendämpfer verbaut werden, fährt jemannd hier Seriendämpfer, und wenn ja wie ist der Fahreindruck?
Muss beim Serien 20V mit Serienbereifung, was an den Radhäusern gemacht werden?

Die Federn sollen sehr weich sein, kann das hier bestätigt werden? Weicher als die Serienfedern nach 250tkm?

Ich habe K.A.W. angesprochen auf die erreichten Tieferlegungswerte, die ja auch hier im Forum aufgetreten sind. Darauf hin wurde mir erklärt, das die Leute die Federn für vorn und hinten vertauscht haben, so das vorne 80 und hinten nur 30mm erreicht werden.
Bei einem ordenungsgemäßen Einbau würde man beim 20V Uri mit Leder und Klima genau 60/55 erreichen. Fahrzeuge ohne Klima und Leder genau 50 an VA&HA.
Bei jedem Fahrzeug welches ein extremes Keilverhalten hätte wären die Federn vertauscht, da die Achslasten der Federn unterschiedlich sind.

Was sagt ihr dazu? Meint ihr ich kann die Federn kaufen, und habe nachher nicht so einen extremen Keil?

Lars

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#25 Beitrag von luckyloser » 15. Mai 2007, 22:57

hi lars,

ich habe mir die kaw federn mal besorgt, und nur spaßeshalber mal eingebaut (ja alles richtigrum und "achsengenau") das ergebniss schaut furchtbar aus,
vorne verschwindet der reifen ca 1cm im radkasten und hinten ist das ganze auto sagenhafte 5mm (!!) runtergekommen, eigenartig hier schon beim einbauen; die hinteren federn waren deutlich länger als die serienfedern... also zu deiner fragen wegen dem keil, er ist ENORM...

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#26 Beitrag von Lars » 16. Mai 2007, 17:54

Hallo luckyloser,

das klingt ja nicht so vielversprechend, ich habe die Federn nun auch im Keller liegen. Wie fährt er sich denn so? Wieso kommt er denn hinten nicht runter? Bist du sicher das alles richtig drinn ist?
Kannst du bitte ein paar Fotos machen?!

Viele Grüße
Lars

Marcel
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#27 Beitrag von Marcel » 30. Mai 2007, 10:36

Hallo zusammen,

hab seit gestern ebenfalls die K.A.W Federn in Verbindung mit Koni gelb drin. Zusätzlich die von ZUM in diesem Thread empfohlenen Federteller vom Coupé quattro. Die Keilform ist minimal und stört mich persönlich überhaupt nicht! Insgesamt ist er aber nicht so tief runter gekommen, wie ich das erwartet/befürchtet habe. Bilder kann ich bei Interesse nachreichen... (habe derzeit nur welche mit einer Handy Cam in der halbdunklen Tiefgarage). Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen.

Grüsse aus der Schweiz

Juergen
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#28 Beitrag von Juergen » 6. Juli 2007, 18:45

Erfahrungsbericht mit Federn, die von FA. ETS gesetzt wurden, wie in einigen der Beiträge unter diesem Thread beschrieben:
ich hatte meine Originalfedern vom MB setzen lassen, um so den Uri 25mm tiefer zu bekommen. Laufleistung bis dahin ca. 60.000 km. Beim Einbau der Federn war noch alles o.k., die Federn hatten eine Vorspannung, passten und waren untereinander nur im mm-Bereich unterschiedlich, was die Länge angeht. Höhe des Autos war also wie versprochen!Bis zu diesem Zeitpunkt waren mit den Federn ca. 10km gefahren.
Der TÜV gab auch seinen Segen.
DANN ABER KAMM ES KNÜPPELDICK:
nach weiteren ca. 15km wunderte sich mein Werkstattmeister (H. Vierlbeck) über seltsame Geräusche bei Bodenwellen. Nach Begutachtung musste er feststellen, daß sich die eine Feder der HA um weitere ca. 50mm gesetzt hatte, die andere der HA um ca. 40mm. Auch an der VA trat ein weiterer Setzeffekt ein 10 - 20mm. Die Vorspannung also ist dahin und die Teile rutschen sogar aus bzw. unter den Federteller. Unfahrbar. Ich werde am Montag mit dem Kollegen sprechen, über den das ganze bei Fa. Emmerling gelaufen ist, was hier passiert sein kann.
Ist mir vollkommen unerklärlich.
Fakt ist, daß ich neue Federn brauche, die Schrott-Teile jetzt aus- und die neuen wieder einbauen muß und erneut die Achswerte einstellen lassen muß!
Der jetzige Zustand der Federn wird vermessen - um wieviel haben sie sich genau gesetzt, welche Abweichung liegt vor. Wenn gewünscht kann ich hier die Werte vorher - nachher mal einstellen.

FAZIT: ich kann das Verfahren nicht weiterempfehlen!
:( [img]smiley_004.php[/img]
Grüße aus Ingolstadt
Jürgen

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#29 Beitrag von luckyloser » 7. Juli 2007, 02:59

Marcel hat geschrieben:
Hallo zusammen,

hab seit gestern ebenfalls die K.A.W Federn in Verbindung mit Koni gelb drin. Zusätzlich die von ZUM in diesem Thread empfohlenen Federteller vom Coupé quattro. Die Keilform ist minimal und stört mich persönlich überhaupt nicht! Insgesamt ist er aber nicht so tief runter gekommen, wie ich das erwartet/befürchtet habe. Bilder kann ich bei Interesse nachreichen... (habe derzeit nur welche mit einer Handy Cam in der halbdunklen Tiefgarage). Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen.

Grüsse aus der Schweiz
hi,

kein paar bilder wären cool, welche tieferlegungen hast du erreicht?

gruß
holger

Marcel
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#30 Beitrag von Marcel » 7. Juli 2007, 19:08

Hallo Holger

werde dir die Daten morgen nachreichen, komme im Moment nicht dazu.

Gruss Marcel

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