25 V
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Hallo
Weiß jemand woher man einen 25V-Zylinderkopf bekommt oder hat den hier sogar jemand verbaut? (Da gabs doch mal einen, der wo in Ebay versteigert wurde, der 200er hatte doch mal sowas...)
Welche Leistungssteigerung bekommt man, wenn man z.b. den 10V, oder 20V-Kopf gegen einen 25V-Kopf tauscht?
Wie hört der sich soundmäßig an?
Kann man sich sowas auch selber bauen (indem man von den "neueren Audimodellen" den 4-Zylinder 20V "einfach" einen Zylinder dranhängt, durch dranschrauben oder schweissen??--> vielleicht passts ja von den Kanälen her...)?
Hat da jemand mehr infos über den 25V Kopf, bzw. wird der noch irgendwo (andere Hersteller) verbaut?
bin mal gespannt...
Weiß jemand woher man einen 25V-Zylinderkopf bekommt oder hat den hier sogar jemand verbaut? (Da gabs doch mal einen, der wo in Ebay versteigert wurde, der 200er hatte doch mal sowas...)
Welche Leistungssteigerung bekommt man, wenn man z.b. den 10V, oder 20V-Kopf gegen einen 25V-Kopf tauscht?
Wie hört der sich soundmäßig an?
Kann man sich sowas auch selber bauen (indem man von den "neueren Audimodellen" den 4-Zylinder 20V "einfach" einen Zylinder dranhängt, durch dranschrauben oder schweissen??--> vielleicht passts ja von den Kanälen her...)?
Hat da jemand mehr infos über den 25V Kopf, bzw. wird der noch irgendwo (andere Hersteller) verbaut?
bin mal gespannt...
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Es wurde bei Ebay mal günstig einer versteigert aus dem einfachen Grund. Es gibt vermutlich nicht viele Menschen die nen passenden Block dazu haben und den Kopf somit nur für die Vitrine nutzen können.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- ZUM
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Vergiss es gleich wieder. 1. gabs den Kopf nie in der Serie (war zwar mehr oder weniger Serienreif, wurde aber nie verbaut) und 2. das mit dem Selber bauen, kannst Du auch gleich vergessen (wie willst Du die inneren Wände verschweissen, abgesehen vom Verzug des ganzen...)
Wenn irgendwo ein solcher Kopf auftaucht, dann sind das Prototypen-Köpfe. Mit praktisch keiner Ersatzteilversorgung.
Zum Schluss noch dies: gegenüber dem 20V-Kopf ist so gut wie keine Leistungssteigerung zu erwarten --> bringt also nichts!
Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2009 - 07:14 von ZUM aktualisiert]
Wenn irgendwo ein solcher Kopf auftaucht, dann sind das Prototypen-Köpfe. Mit praktisch keiner Ersatzteilversorgung.
Zum Schluss noch dies: gegenüber dem 20V-Kopf ist so gut wie keine Leistungssteigerung zu erwarten --> bringt also nichts!
Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2009 - 07:14 von ZUM aktualisiert]
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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hi
der 5V Kopf wie er aus dem 1.8T oder dem V6 Biturbo bekannt ist würde auf einem 20V Motor nur eine Leistungsminderung verursachen, da der Kopf wohl für Saugmotoren entwickelt wurde.
Da fährst du mit dem 4V Kopf doch deutlich besser, hab mich da kürzlich mit meinem Chiptuner darüber unterhalten.
Wers nicht glaubt der soll mal vergleichen wiviel Ladedruck bei den 1.8T nötig ist, damit sie an die Leistung der 16V Turbos rankommen.
Oder mit welchen Ladedrücken die Biturbos fahren, und das mit 2.7Liter!!
mfg tom
der 5V Kopf wie er aus dem 1.8T oder dem V6 Biturbo bekannt ist würde auf einem 20V Motor nur eine Leistungsminderung verursachen, da der Kopf wohl für Saugmotoren entwickelt wurde.
Da fährst du mit dem 4V Kopf doch deutlich besser, hab mich da kürzlich mit meinem Chiptuner darüber unterhalten.
Wers nicht glaubt der soll mal vergleichen wiviel Ladedruck bei den 1.8T nötig ist, damit sie an die Leistung der 16V Turbos rankommen.
Oder mit welchen Ladedrücken die Biturbos fahren, und das mit 2.7Liter!!
mfg tom
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Hi
joa,ich kann mich erinnern dass autoform seinerzeit einen TT auf 16VT umgebaut haben um mit dem Rennen zu fahren.Die Jungs haben an dem 1,8T kein gutes Haar gelassen...
Waren schon intressante Aussagen zu dem Motor [img]smiley_001.php[/img]
Ähnlich wie die zum RS2 Lader - als ich früher mal mit dem Gedanken gespielt hatte mir einen RS2 Lader einzubauen (man war jung und unwissend...) kam nur ein "was willst denn mit dem Schei..ding - wenn bauen wir Dir nen RICHTIGEN Lader ein".
joa,ich kann mich erinnern dass autoform seinerzeit einen TT auf 16VT umgebaut haben um mit dem Rennen zu fahren.Die Jungs haben an dem 1,8T kein gutes Haar gelassen...
Waren schon intressante Aussagen zu dem Motor [img]smiley_001.php[/img]
Ähnlich wie die zum RS2 Lader - als ich früher mal mit dem Gedanken gespielt hatte mir einen RS2 Lader einzubauen (man war jung und unwissend...) kam nur ein "was willst denn mit dem Schei..ding - wenn bauen wir Dir nen RICHTIGEN Lader ein".
- ZUM
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So eine habe ich schon einmal in den Händen gehalten. Es gibt da aber auch noch eine, die ähnlich der vom Lehmann für den Sport quattro entwickelten, aussieht.steftn hat geschrieben:
Hier mal ein Foto von einer 25V-Ansaugbrücke:
http://666kb.com/i/bfaq5t6bvlt00mc6o.jpg
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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War das eine originale für nen 25V?ZUM hat geschrieben:
So eine habe ich schon einmal in den Händen gehalten. Es gibt da aber auch noch eine, die ähnlich der vom Lehmann für den Sport quattro entwickelten, aussieht.
Gruss Markus
Auf den Bildern kann ich nur eines nicht erkennen:
Jeder Zylinderkanal besitz doch 2 Einspritzdüsen.
Da wird doch jeder Zylinderkanal auf 3 Kanäle aufgeteilt.. In den mittleren Kanal sitzt jeweils eine Einspritzdüse. Wo sitzt aber da dann die zweite Einspritzdüse?
Ob die dreiteilige Aufteilung Vorteile bringt? Wohl aus dem untern Drehzahlbereichen ist die Verwirbelung besser...
- ZUM
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Der Optik nach, ja.steftn hat geschrieben:
War das eine originale für nen 25V?
Jeder Zylinder hat bei diesem Saugrohr 2 Einspritzdüsen. Eine oben, die andere unten am Saugrohr. Kann man auf dem Bild sehr gut erkennensteftn hat geschrieben:
Auf den Bildern kann ich nur eines nicht erkennen:
Jeder Zylinderkanal besitz doch 2 Einspritzdüsen.
Da wird doch jeder Zylinderkanal auf 3 Kanäle aufgeteilt.. In den mittleren Kanal sitzt jeweils eine Einspritzdüse. Wo sitzt aber da dann die zweite Einspritzdüse?
Die Aufteilung auf 3 Kanäle wird damals schon ihren Grund gehabt haben. Bei den Serien-Motoren (4-Zylinder) war das auf jeden Fall nicht mehr so. Da teilen sich die Kanäle erst im Kopf.steftn hat geschrieben:
Ob die dreiteilige Aufteilung Vorteile bringt? Wohl aus dem untern Drehzahlbereichen ist die Verwirbelung besser...
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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[quote="Steve261286"]
Es wurde bei Ebay mal günstig einer versteigert aus dem einfachen Grund. Es gibt vermutlich nicht viele Menschen die nen passenden Block dazu haben und den Kopf somit nur für die Vitrine nutzen können.
Gruß Stefan
[quote]
Bist du dir da sicher dass ein 25V-Kopf nicht auf den serien-5-ender Block passt?
Was ist da anders??
Hier ein 25V-BITurbo-Prototyp:
http://www.ableitet.no/modeller/SQS1PP/sqs1pp-de.htm
Es wurde bei Ebay mal günstig einer versteigert aus dem einfachen Grund. Es gibt vermutlich nicht viele Menschen die nen passenden Block dazu haben und den Kopf somit nur für die Vitrine nutzen können.
Gruß Stefan
[quote]
Bist du dir da sicher dass ein 25V-Kopf nicht auf den serien-5-ender Block passt?
Was ist da anders??
Hier ein 25V-BITurbo-Prototyp:
http://www.ableitet.no/modeller/SQS1PP/sqs1pp-de.htm