ABT Mengenteiler

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#11 Beitrag von Orangenkiste » 16. November 2009, 14:21

Hallo Manfred,

danke für deine Infos.
Wie sieht es denn dann mit dem Service bei Bosch aus?
Können die mit den Nummern denn noch was anfangen, einstellen oder Ersatztteile besorgen.
Gibt es hierfür noch Leute, die sich damit auskennen und solche Geräte einsetzten können?

Könnte ich den Mengenteiler gegen einen normalen ersetzten, wenn ich den Motor wieder zusammen gebaut hätte. ( es ist mir klar, dass dann die Leistung nicht mehr bei 250 PS liegen wird)

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Manfred
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#12 Beitrag von Manfred » 16. November 2009, 14:46

Die Leute bei Bosch können diese Nummern nicht zuordnen da das Prototypen waren.

Ich hatte da auch schon versucht infos zu bekommen zu meinem Treser-Mengenteiler aber da kam nix raus.

Ersatzteile kannst vergessen bei Bosch.

Wenn dann nur Vergleichsteile wie z.B. Dichtringe oder sowas.
Federn kann man nachfertigen lassen, aber die werden ja nicht kaputt.
Wenn der Steuerkolben klemmt muß man das genau ansehen ob man den wieder gangbar machen kann.
Meißt gehts wenn da nicht schon einer mit Gewalt dran war.

Was hast du denn für ein Problem?
Evtl. kann ich dir weiterhelfen.

Du könntest auch einen Serienmengenteiler nehmen.
Nur um die Leistung wieder zu fahren müßte ich dir die Fördermenge erhöhen.
Den Mengenmesser mußte man schauen ob das klappt den zu adaptieren.
Ansonsten noch ´nen Originalen und die Geometrie des Kegels ändern (Ausdrehen).

Gruß
Manfred

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#13 Beitrag von Nihilist » 16. November 2009, 21:58

Ich habe mich heute auch mit diesem Thema befasst:

Der Mengenteiler kommt aus der Serie, ist quasi ein
"Vor-Serien" Prototyp. Bosch Motorsport hatte nie mit
der K-Jet gearbeitet, weder bei/mit Audi noch Porsche.
Bevor man die MP benutzt hat war es noch eine sehr
große Kugelfischerei Bosch Motorsport hat auch nie
irgendwelche Mengenteiler modifiziert oder selbst
eingesetzt. Es kann also nur ein Vorserien-Teil sein,
oder ein Mengenteiler aus regulärer Produktion, mit
anderen Einstellwerten oder anderem Steuerkolben.

Die Treser GmbH hat jedenfalls eigene Mengenteiler
genutzt, da war der Steuerkolben geändert. Es ist
aber kein Treser-Mengenteiler, denn dort wurden
8-Zylinder Mengenteiler verbaut, mit 2 Blindstopfen.

Die Klassik-Sparte kennt den "B-Mengenteiler" auch
nicht, und kann auch nicht weiterhelfen.

Einzige Klarheit würde eine Vergleichsmessung bei
voll gezogener Stauscheibe bringen (Spritmenge
messen die durchfliesst).

Gruß, Micha

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Manfred
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#14 Beitrag von Manfred » 16. November 2009, 23:03

Was den Original Treser Mengenteiler angeht, kann ich mit Meßwerten dienen, da ich den mein Eigen nennen durfteJetzt hat in unser Chringel

Bei Voll gezogener Stauscheibe macht das Monster 350ml pro Minute bei 6 Bar Systemdruck.

Das ist Ordendlich wenn man Bedenkt das der Serein-WR nur 180 - 200 schafft.

Ein Umgebauter WR-Mengenteiler schafft aber auch 300ml in 1 Minute bei 6,2 Bar Systemdruck.

Der Große Vorteil beim Treser ist die Große Stauscheibe und der Flachere Winkel des Kegels kombiniert mit dem Fallstromluftmassenmesser (Stauscheibe geht nach unten).

Damit hat man viel weniger Strömungswiderstand und keine Überfettung im Teillastbereich wie mit dem Serien-Mengenmesser.

Der Treser-Mengenteiler kombiniert mit direkt aufgesetztem Trichterfilter ist Klangtechnisch die Hölle, ein offenes Popp Off mit Tröte ist ein Witz dagegen
Ich hab das so gefahren und ein offenes Popp Off mit Trichter.

Da denkst du da kommt ein Jet

Beim 25 Jahre Quattro hatte ich meine eigene Fan-Meile als ich die Straße am Museumsplatz vorbeigefahren bin, die sind alle ans Gitter gelaufen und haben gejubelt wie die Blöden [img]smiley.php[/img]

Der Mengenteiler Zwitschert beim Schnellen Schalten voll wenn die Stauscheibe Schnalzt,das ist so genial

Leistungsmäßg Reicht der Treser bis über 320 PS.
Das Teil hat Reserven

Gruß
Manfred

Gruß
Manfred

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#15 Beitrag von Nihilist » 16. November 2009, 23:32

Welche Nummer hat denn Dein Treser-MT, bzw hatte ?

Gruß, Micha
[Dieser Beitrag wurde am 16.11.2009 - 21:33 von Nihilist aktualisiert]

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#16 Beitrag von Manfred » 17. November 2009, 00:45

Die Nummer hatte ich mal Aufgeschrieben, finds aber nicht mehr.

Frag mal den "Chrigel" hier im Forum ob er evtl. mal in den Keller gehen will, der hat meinen nämlich übernommen und hat den Jetzt

Der Mengenteiler war aus einem Treser Audi Super 200 mit komplettem Treser-Motor, den ich mal vom Schrott grettet hat.
Muß anscheinend Durst gehabt haben, hatte ne Sonderanfertigung von 140 Liter-Tank drin

Das war auf jeden Fall Original Treser.

Gruß
Manfred

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#17 Beitrag von chrigel » 17. November 2009, 09:19

Hallo
Boschnummer folgt heute Abend vom Treser Teil.
Gruss Chrigel

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#18 Beitrag von chrigel » 17. November 2009, 20:44

Hallo
Den Mengenteiler den ich von Manfred habe hat die Boschnummer 5139 21876E
Ich selbst kann damit wenig anfangen.
Den Mengenteiler der unser Nihilist sucht hat
062409 148 0 438 100 098
Gruss Chrigel

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#19 Beitrag von Nihilist » 17. November 2009, 22:02

Hallo,

hab jetzt einen Mengenteiler [img]smiley.php[/img]

Mal sehen ob der auch so will wie ich........

Gruß, Micha

Solex

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#20 Beitrag von Solex » 22. November 2009, 14:21

Tja, schade..............

da haben wir einen seltenen Saab 6zyl. Turbo Motorsport Mengenteiler verpasst.

Das B am Anfang der Nummer ist immer ein reines Motorsportteil von Bosch, worüber es leider auch keine Historie gibt.Ich selber habe diesen Typ in verbindung mit dem "B" Luftmengenmesser mehrfach verbaut, damit sind alle Benzinmangelprobleme Geschichte.

vieleicht taucht in den nächsten 15jahren wieder einer auf...............

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