Frage zu 40mm H&R Federn

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
Tom

Frage zu 40mm H&R Federn

#1 Beitrag von Tom » 14. Januar 2007, 23:58

hi

ich hätte da noch eine Frage an dijenigen die H&R Federn eingebaut haben...
.. und zwar wäre es toll wenn ich wüsste wieviel bei euch der Abstand von Radmitte zu Kotflügelunterkante ist mit diesen Federn da ich vor dem Umbau eventuell die Federteller tiefer legen möchte, je nach höhe die dabei rauskommt. und da sich neue Federn noch legen nach einigen kilometern kann ich auch schlecht das ganze vorher einbauen und selber nachmessen, abgesehen vom riesenaufwand den es onehin ist das Fahrwerk ein und auszubauen.

mir wäre wirklich sehr damit geholfen, wäre spitzenklasse wenn das jemand sagen könnte!!

mit freundlichen grüssen thomas lanz

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7537
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Frage zu 40mm H&R Federn

#2 Beitrag von ZUM » 15. Januar 2007, 11:14

Dass es 40mm Federn von H&R geben soll ist mir neu. Gem. H&R haben die nur 30mm, siehe auch hier.
Meiner ist aber lediglich 20mm runter gekommen. Liegt aber vielleicht auch den Bilstein-Dämpfern. Gesetzt haben sich die Federn auch nicht. Bei den Federtellern ist nichts zu machen. Der Uri hat in der Serie schon die ganz flachen Federteller drin.
Mein Abstand Radmitte zu Kotflügelrand wird Dir wohl nichts nützen, da ich nicht sagen kann, wo sich meine Ränder im Vergleich zur Serie befinden.


Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 15.01.2007 - 21:19 von ZUM aktualisiert]
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Tom

Frage zu 40mm H&R Federn

#3 Beitrag von Tom » 16. Januar 2007, 02:25

hi

ja sorry das habe ich demfall etwas falsch in erinnerung.. die Federn sind doch rot oder nicht?
Ich habe den Typen von Carex angerufen und er hat gesagt er käme mehr runter als angegeben... aber eben, man sagt noch manches...

... ein Kollege von mir hatte auch einen 20V Urquattro mit H&R Federn, der war aber schon ziemlich tief, daher finde ich es eigenartig das Deiner "nur" 20 gekommen ist..
Deine Gesamtfahrzeughöhe wird mir natürlich auch weniger bringen da Du ziemlich grosse Rad montiert hast...?

Ich will übrigens die unteren Federteller tiefer montieren, da sind ca. 2,5cm rauszuholen...

mit bestem dank schonmal

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7537
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Frage zu 40mm H&R Federn

#4 Beitrag von ZUM » 16. Januar 2007, 09:43

Tom hat geschrieben:
... ein Kollege von mir hatte auch einen 20V Urquattro mit H&R Federn, der war aber schon ziemlich tief, daher finde ich es eigenartig das Deiner "nur" 20 gekommen ist..
Deine Gesamtfahrzeughöhe wird mir natürlich auch weniger bringen da Du ziemlich grosse Rad montiert hast...?

Ich will übrigens die unteren Federteller tiefer montieren, da sind ca. 2,5cm rauszuholen...

mit bestem dank schonmal
Ja, dass die Sache mit den richtig tiefen 20V habe ich auch schon gesehen. Wie wir mittlerweile raus gefunden haben, gibts von H&R wohl 3-4 verschiedene Lose, die vorne unterschiedlich sind. Allerdings sind alle rot und haben die gleiche Nummer und H&R weiss von nichts... Die ersten kamen eigentlich ganz normal runter, dann waren die 20V vorne zu tief (angeblich wegen dem schweren Motor...) und schliesslich sind sie vorne eher wieder zu hoch. Das mit den schwereren 20V-Motor kann nicht wirklich ein brauchbares Argument sein, denn wenn ich vorn auf den Motor stehe, geht da wenig bis gar nichts weiter runter...
Das mit dem Runtersetzen der unteren Federteller haben wir auch schon mal angesehen. Nur, vorne geht, so gut wie gar nichts, weil der Federteller bereits auf dem Lenkhebel aufsteht. Hinten geht was. Allerdings gibts bei der ganzen Sache noch zu bedenken, dass die Federn noch genügend Vorspannung haben. Die H&R habe eh schon wenig Vorspannung. Habe übrigens noch einen Satz vordere Federn zu Hause liegen...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Tom

Frage zu 40mm H&R Federn

#5 Beitrag von Tom » 16. Januar 2007, 14:59

hi

na dann bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig einen Satz zu bestellen und mal sehen wie die Kiste runterkommt...
... der 10V hat ja sicher die gleichen Federn wie der 20V?

ich habe mal in der audi scene von einem urquattro gelesen, der war schon sehr tief. da stand er habe 70mm H&R Federn verbaut. davon weiss H&R aber warscheinlich auch nichts....

hat sonst niemand H&R verbaut?

mfg tom

Benutzeravatar
ULI
Elektronik-Papst
Beiträge: 194
Registriert: 5. März 2012, 19:01
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Frage zu 40mm H&R Federn

#6 Beitrag von ULI » 16. Januar 2007, 15:20

Doch, ich hab` auch H&R-Federn verbaut:
Vorne 81022100 und hinten 81022055 (rot)

Dämpfer sind KONI gelb

Diese Kombination befindet sich seit 12 Jahren an meinem Uri. Nach dem Einbau hatte der Wagen eine "Keilformoptik" , vorne -40mm hinten -20mm

Die Federn haben sich mittlerweile natürlich gesetzt.
Ich habe gerade mal den Abstand Radnabenmitte bis Kotflügelkante gemessen; der Wagen ist "leer", Tank ist halb voll:
Vorne 300mm und hinten 320mm

Gruß
ULI
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Urquattro (MB) EZ 10/1987
RS5 (V8) EZ 10/2012

Tom

Frage zu 40mm H&R Federn

#7 Beitrag von Tom » 17. Januar 2007, 15:03

hi

vielen dank, das wäre optimal... wenn es aber nun so ist wie ZUM das Beobachtet hat wäre er ja nicht mehr so tief?

Ich habe 60mm/50mm K.A.W. Federn, und diese haben vorne einen Abstand von 290mm bzw. 310mm hinten.
Da man vorne noch 20mm mit dem unteren Federteller runten kann und es hinten sowiso hein Problem ist wäre eine saubere tiefe zu erreichen!
hast du einen 10 oder 20V? Wieviel mm haben sich die Federn ungefähr gesetzt?

mfg tom

Benutzeravatar
ULI
Elektronik-Papst
Beiträge: 194
Registriert: 5. März 2012, 19:01
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Frage zu 40mm H&R Federn

#8 Beitrag von ULI » 17. Januar 2007, 17:00

Hallo,


ich habe einen 10V (MB).

Wieviel sich die Federn gesetzt haben, kann ich definitiv nicht sagen, weil ich damals diese Abstandsmessung nicht gemacht habe.


Gruß
ULI
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Urquattro (MB) EZ 10/1987
RS5 (V8) EZ 10/2012

Benutzeravatar
thebusman
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 340
Registriert: 17. März 2012, 23:57
ebay-Nick: theverybestbusman
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Frage zu 40mm H&R Federn

#9 Beitrag von thebusman » 18. Januar 2007, 21:35

Hallo TOM,

wenn Du eh schon schw..nstiefe KAW `S drinn hast und noch zusätzlich mit den Federtellern Spielen willst, wozu brauchst du dann noch H+R Federn.

NIX für ungut, aber das klingt mit hier schon sehr nach Golffahrerkumpelei: "Mein Uri ist nicht tief genug, wo krieg ich nur noch den letzten cm her???"

Nicht Böse sein, jeder nach seinen Geschmack.
Wenn Du aber wirklich dir deine Fahrzeughöhe so einstellen willst wie du dir`s vorstellst, gäbe es zum Schraubfahrwerk ne Alternative.

Im Oberpfälzischen gibt es ne Tunerschmiede (ich weis nicht ob ich hier den Namen nennen darf), die ist ein Kunde von uns. Die haben ein Verfahren entwickelt und auch vom TüV absegnen lassen, wie man Federn setzen kann.
Nur soviel zur Info, keine Angst das ist ne seriöse Sache und die Federn sind nach dem Verformen von besserer Qualität als vorher.

Das funktioniert so:
Fahrzeug auf Ebene Fläche stellen und Höhen vermessen, dann mit Sandsäcke vorne und hinten so weit beladen, wie es deiner gewünschten Optik entspricht. Erneut Maß nehmen und die Differenz zu vorher berechnen. Jetzt hast du dein Maß für die Setzung der vorhandenen Federn. Vorteil: lt.Aussage des Tuners trifft er die Teiferlegung auf wenige Millimeter genau. Du kannst jeder Feder verwenden, ob schon Tiefergelegt oder Serie, Nachteil: du must halt die Federn ausgebaut hinbringen oder mit dem Fahrzeug dort auftauchen und dort montieren lassen.
UND: kostet mehr als ein Satz Federn ist aber so wie man`s haben will.

Wenn du Interesse hast, meld dich doch mal.

Grüße Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Frage zu 40mm H&R Federn

#10 Beitrag von Buster » 19. Januar 2007, 16:56

Hier kannst du meinen mit 30mm H&R Federn sehen.
Ich finds tief genug...

http://www.quattro-projekt.de/1998.htm

Diese hier sind mit Schraubfahrwerk da würde es dann auch noch tiefer gehen...

http://www.quattro-projekt.de/2006.htm

Ist aber nichtmehr fahrbar...

Antworten