Katersatzrohre+Sportluftfilter=Sound++beim 20V ??

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Geriet
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Katersatzrohre+Sportluftfilter=Sound++beim 20V ??

#1 Beitrag von Geriet » 28. September 2007, 23:42

Hallo,

wer weiß ob ein offener Sportluftfilter in Verbindung mit Katersatzrohren dem 20V etwas Sound verleihen ?
Wenn ja, wo gibt es die passenden Luftfilter und was sollte man beachten ?

Gruß
Geriet

meul10v

Katersatzrohre+Sportluftfilter=Sound++beim 20V ??

#2 Beitrag von meul10v » 28. September 2007, 23:52

Hallo

Also beim 20v sollte der K&N ausm VR 6 dran passen...nachteil ist halt das er warme Luft saugt...man hört halt dann ein 5 Zylinder Ansauggeräusch...und wenn das Pop Off abblässt...

Kat Ersatzrohre bringen schon was soundtechnisch...sind auch für den Motor besser weil die Abgastemp gesenkt wird.

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Katersatzrohre+Sportluftfilter=Sound++beim 20V ??

#3 Beitrag von ZUM » 29. September 2007, 09:26

geriet hat geschrieben:
Hallo,

wer weiß ob ein offener Sportluftfilter in Verbindung mit Katersatzrohren dem 20V etwas Sound verleihen ?
Wenn ja, wo gibt es die passenden Luftfilter und was sollte man beachten ?

Gruß
Geriet
Mach 2 Metallkat`s und eine andere Abgasanlage (z.B. BN-Pipes) drunter und Du hast auch Sound. Habe erst gerade letztes Wochenende bei der Pässefahrt einen roten Uri 20V mit BN-Pipes-Anlage gehört. Das hört sich doch schon ganz anders an und geht eher schon wieder Richtung 10V. Beim Luftfilter bleibst Du am besten, dem Motor zuliebe, beim Originalen.
Mit Kat.-Ersatzrohren hast Du nur das Problem, wenn sie Dich erwischen,, dass Du wegen Steuerhinterziehung drann kommst.


Gruss Markus
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solex

Katersatzrohre+Sportluftfilter=Sound++beim 20V ??

#4 Beitrag von solex » 29. September 2007, 11:33

Solange die Kat´s verbaut sind, tut sich soundmässig nichts, es sei denn die Anlage ist komplett ohne Dämmung.

Es helfen nur folgende dinge, 100 oder 200Zeller Kat´s in verbindung mit einer Edelstahlanlage, oder keine Kat´s mit einer durchgehenden Edelstahlanlage.

Alle versuche ab den Orginalkat´s bringen nur bedingt etwas, aber niemals den Klang von einem 10V...das bleibt leider begrenzt an dem knapp über 40mm kleinen Laderausgang vom K24 im Gegensatz zum 60er Ausgang vom K26 aus dem 10V.

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#5 Beitrag von Geriet » 30. September 2007, 00:08

solex hat geschrieben:
Solange die Kat´s verbaut sind, tut sich soundmässig nichts, es sei denn die Anlage ist komplett ohne Dämmung.

Es helfen nur folgende dinge, 100 oder 200Zeller Kat´s in verbindung mit einer Edelstahlanlage, oder keine Kat´s mit einer durchgehenden Edelstahlanlage.

Alle versuche ab den Orginalkat´s bringen nur bedingt etwas, aber niemals den Klang von einem 10V...das bleibt leider begrenzt an dem knapp über 40mm kleinen Laderausgang vom K24 im Gegensatz zum 60er Ausgang vom K26 aus dem 10V.
Das ist sicher meine letzte Endlösung wenn ich mal 2000€ über habe :shock:
Ich will mal sehen was ich tum kann........

Gruß
Geriet

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#6 Beitrag von ZUM » 30. September 2007, 14:27

solex hat geschrieben:
das bleibt leider begrenzt an dem knapp über 40mm kleinen Laderausgang vom K24 im Gegensatz zum 60er Ausgang vom K26 aus dem 10V.
Warum klingt den ein 10V Uri mit dem K24 trotzdem wie ein normaler 10V?
Ich denke, dass es eher die 2-Rohr-Führung beim 20V ist, die, neben den Kat`s und der restlichen Abgasanlage, einen guten Teil des "nicht mehr optimalen" Sounds ausmacht. Meiner kling trotz der 1-Rohr-Führung auch nicht wie ein 10V. Bin allerdings trotzdem zufrieden :D :D :D


Gruss Markus
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Tom

Katersatzrohre+Sportluftfilter=Sound++beim 20V ??

#7 Beitrag von Tom » 13. Oktober 2007, 22:52

Hi

original 20V Luftfilterkasten unten aufschneiden mit K&N Sportluftfilter, Einrohrführung ohne Kat mit BN Pipes Auspuffanlage vom 10V = bereits so richtig super sound und besser als jeder 10V!!

gleiches mit Mittelrohr statt Mittelschalldämpfer = saumässiger Sound, 10V ist lächerlich dagegen.

+ Garret GT30-R, Rallyesound, schubetrieb brabbeln und krachen, vollast einfach wahnsinn... was das kein 10V jemals hinbringen wird ausser man zieht gleich ein Rohr von vorne bis hinten.
Wers nicht glaubt den Lade ich gerne zum probehören ein!

Bereits ab Chiptuning sind deutliche Flammen beim schalten oder im schubbetrieb zu erwarten !
Bei mir war zumindest schon.


Ich finde die Diskussion vom 10V Sound sowiso unbegreifflich. Ich bin auch Fan von diesem Motor aber Soundtechnisch bin ich von dem nicht besonders begeistert, aus dem 20V ist auf alle Fälle viel mehr rauszuholen, schau sich schon mal einer das Lumpige Saugrohr wie auch Abgaskrümmer vom 10V an, da kann einfach nicht der Sound entstehen....
Ausserdem hat der 20V wie geschrieben auch die eigenschaft das er brabbelt und schiesst, der typische 5 Zylinder Sound hat er sowiso!

mit freundlichen grüssen[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2007 - 20:54 von Tom aktualisiert]

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#8 Beitrag von webblaster » 15. Oktober 2007, 00:28

hey tom,
nen video wär nicht schlecht [img]smiley.php[/img]
grüße felix

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#9 Beitrag von Geriet » 15. Oktober 2007, 00:35

Hey Tom,

endlich mal einer der einem Hoffnung macht :shock:

Aber ich will gar keine Flammen aus dem Auspuff kommen lassen[img]smiley_003.php[/img]

Ich lege ganz, ganz großen Wert auf absolute Originalität, die ich zu erhalten versuche !
Nur ein wenig mehr röhlen wäre schon nicht schlecht !

Deshalb möchte ich so wenig wie möglich verändern, es sollte einfach wieder rückbaubar sein !

Ein Loch im Luftfilterkasten kommt nicht in Frage, und warme Luft sollte er auch nicht saugen :evil: , da muss es was anderes geben !!

Gruß
Geriet[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2007 - 22:40 von geriet aktualisiert]

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#10 Beitrag von Dirk » 15. Oktober 2007, 08:54

Vielleicht ein Deichschaf unter die Haube packen, daß immer beim Anfahren laut blöckt ???

[img]smiley.php[/img]

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