Optimierung WR

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StefanS
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#11 Beitrag von StefanS » 17. Dezember 2009, 19:18

Also ich kenne noch einige, die Saugernockenwellen verwenden. Das wurde hier noch nicht diskutiert. Kann unser Lord da auch nochmal was fundiertes zu ablssen?

Besten Dank für die Fortbildung!

Stefan

Tom72
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#12 Beitrag von Tom72 » 20. Dezember 2009, 01:58

Also ich hab ne Sport Saugernockenwelle in meinem GV drin, glaub so um die 278 Grad, bin mir aber nicht mehr sicher! Mein Datenblatt hab ich leider vor Jahren verschlampt. Aber so richtig viel darf man meiner meinung davon nicht erwarten! Gefühlsmässig würde sagen das es mir im unteren Drehzahlbereich etwas gebracht hat, obenrum ist es kaum spürbar.

Gruß Tom
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#13 Beitrag von webblaster » 20. Dezember 2009, 02:29

ufff.. hat die net überschneidungen ohne ende?!
also ich glaub die ist eher kontraproduktiv..
bei nem turbo hast du da spülverluste!

ich hab mir grad eine asymetrische verbaut und bin mal gespannt.. motor muss aber erst noch eingefahren werden
die hier
die da is für hydros..
hab aber auch auf hydrostößel umgebaut..
leerlauf ist bei der noch völlig normal..

kannst du dir aber auch für die mechanischen schleifen lassen [Dieser Beitrag wurde am 20.12.2009 - 01:03 von Webblaster aktualisiert]

Tom72
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#14 Beitrag von Tom72 » 20. Dezember 2009, 03:33

hmm, spülverluste? das must du mir mal genauer erklären. Ich hatte die Welle verbaut nachdem ich meinen Motoreninstandsetzer und Tuner gefragt hatte und er meinte das ich die Welle ohne probleme verbauen kann. Fahre die Welle jetzt aber auch schon seit jahren ohne das was kaputt gegangen ist. Aber wie gesagt der Renner war es jetzt nu nicht grad. Kann man die Welle denn irgendwie umschleifen lassen? wenn ja was empfehlt ihr denn für Maße?

Gruß Tom
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#15 Beitrag von webblaster » 21. Dezember 2009, 01:18

hmm hatte mal ne schöne pdf datei von schrick.. nur die seite von schrick is down..

hier steht auch was darüber: klick

grüße

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#16 Beitrag von oetti » 21. Dezember 2009, 11:13

Könnten wir denn zur eigentlichen Fragestellung zurückkehren ?

[img]smiley_007.php[/img]

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#17 Beitrag von webblaster » 21. Dezember 2009, 14:15

wir reden hier doch über die optimierung vom wr :evil:

sonst gibts halt nur folgende sachen (ohne gewähr =) :

mehr füllung
-> kanäle bearbeiten. größere ventile evtl EV mit undercut und backcut
-> ladedruck erhöhen, dann aber gleichzeitig die benzinmenge entsprechend anhebe
-> größerer LLK um die luft dementsprechend runterzukühlen
-> nockenwelle mit mehr hub und längeren öffnungszeiten

verdichtung erhöhen
-> z.b. andere kolben (MC1, MC2, MB), beim WR ohne klopfreglung mit der original TSZ-H auch net so ne tolle idee.. bei audi motronik oder frei programmierbaren spritzen kein problem


mehr hubraum
-> kurbelwelle mit mehr hub, anderen kolben und/oder pleuel, größere bohrung

turbolader dem rest entsprechend einbauen
-> kleiner turbo für frühes ansprechverhalten z.b. k24 (recht einfach im vergleich zu anderen turbos)
oder halt nen größeren für mehr bums und späterem ansprechen...


mehr drehzahl
-> net sinnvoll, da obenrum eh die puste weggeht, wegen dem original abgaskrümmer und serienkanälen. wenn natürlich alles gemacht wurde (andere abgaskrümmer etc.) bei riesenturbos mit die einzige möglichkeit den ladedruck noch auszunutzen
-> evtl. ventiltrieb erleichtern

ich glaub alles wurd hier schonmal irgendwo diskutiert..[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2009 - 12:19 von Webblaster aktualisiert]

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#18 Beitrag von Tom72 » 23. Dezember 2009, 15:52

Stimmt, und nicht zu vergessen die Motorelektronik unbedingt anpassen bei Ladedruckerhöhung! Das mit meiner Saugernockenwelle kann ich ja nu nicht mehr empfehlen was ich da dank Webblaster gelesen hab. Werde wohl wieder zurückbauen. Gruß Tom
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