V8 im Typ 85

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Antworten
Nachricht
Autor
moellen
Quattromaniac
Beiträge: 140
Registriert: 4. März 2012, 17:08
Mitglied in Q-Club ?: 1.buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

V8 im Typ 85

#1 Beitrag von moellen » 4. August 2009, 22:38

Hallo hat schonmal einer einen V8 in den uri gebaut?

Das der in den Typ 89 passt weiss ich,das ein Holländer den in einem Sporti gebaut hat weiss ich auch,wollte nur mal wissen ob der auch in die normale Front passt.

mfg

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

V8 im Typ 85

#2 Beitrag von webblaster » 4. August 2009, 22:55

also ich hab schonmal nen passat 32b synchro mit 4,2 liter v8 gesehen.. sollte dann im uri auch passen..

grüße

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

V8 im Typ 85

#3 Beitrag von Manfred » 4. August 2009, 23:06

Da der V8 ziemlich kurz baut paßt der da ohne weiteres rein.Der V8 ist kürzer als der 5er.

Kann ich dir auch genau sagen, da mein Uri momentan den Motor und Getriebe draußen hat und daneben aufm Bock mein 4,2 Liter V8 ABH Motor steht den ich in Kürze als Austausch in meinen 3.6er V8-Ölverbrenner einbau

Das einzige was dann ziemlich eng wird ist der Kühler.

Aber wenn du den Wisco rauswirfst und ganz flache E-Lüfter verbaust geht auch das.

Wennst irgendwelche Maße brauchst sag Bescheid, kann dir das alles ausmessen hier

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

V8 im Typ 85

#4 Beitrag von ZUM » 4. August 2009, 23:31

Bei uns in der Typ 81/85 IG hat einer versuchsweise in seinen 80er GTE quattro den 3.6er V8 eingebaut:

Bild


Das grösste Problem ist wohl der Kühler. Genaueres weiss ich da allerdings nicht, ausser, dass es in dieser Hinsicht einige Tüftelei brauchte.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

V8 im Typ 85

#5 Beitrag von Manfred » 5. August 2009, 00:02

Cool der hat ja noch die Batterie daneben mit reingebracht
Die wird sicherlich schön Warm da drunter genau der Krümmer läuft

Das Problem beim Kühler wird die Befestigung sein und der Wiscolüfter, da der ziemlich tief Baut.

Wenn man den Visco komplett weg baut und z.B.Flache Spal-Lüfter verbaut oder einen 2. Originalen V8-Zusatz-E-Lüfter sollte das Klappen.

Im V8 ist ja der Kühler in einem Massiven Vollaluminium-Träger verbaut welcher das Frontblech Bildet.

Wenn ich mir das Bild vom ZUM ansehe meine ich zu erkennen das das obere Schloßblech mittig der Mittlere Ausschnitt des Voll-Aluminium-Trägers vom V8 ist.

Denke das hier der V8-Rahmen + Kühler genommen wurde und so lange Rumgeschnippelt bis er in den Typ 85/81 gepaßt hat.

Aber es ist Machbar, wenn auch nicht mit Originalem 4.2 ABH oder 3.6 PT Lufi-Kasten (Siehe Ansaugung)
Aber ein wenig drum Rum bauen ist ja eh klar, Plug & Play paßt da eh nix, das Fängt ja schon bei den Motorhaltern an.

Gruß
Manfred

Urihendrik
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 480
Registriert: 17. März 2012, 22:17
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: ja
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

V8 im Typ 85

#6 Beitrag von Urihendrik » 5. August 2009, 08:51

Hi
in der Urgewalt hat auch einer einen V8 im Typ 85.
Könnte aber sein dass das der gleiche ist den Markus meint.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

V8 im Typ 85

#7 Beitrag von ZUM » 5. August 2009, 15:29

Urihendrik hat geschrieben:
in der Urgewalt hat auch einer einen V8 im Typ 85.
Könnte aber sein dass das der gleiche ist den Markus meint.
Jup, ist sehr wahrscheinlich der Gleiche. Wenn`s der Wolfi ist, dann sicher...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Schmiddi
Foren-Rookie
Beiträge: 52
Registriert: 16. Mai 2012, 19:25
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

V8 im Typ 85

#8 Beitrag von Schmiddi » 5. August 2009, 16:17

Hi,
das passt da rein und ist auch eintragungsfähig.
Ein Bekannter hat in seinem 84er 80 Quattro einen 3,6 Liter Motor verbaut, alles offiziell mit Tüv.
Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

V8 im Typ 85

#9 Beitrag von Stonegrey20V » 5. August 2009, 23:38

Mein freund hat nen 4,2L V8 Biturbo im 80er B3, leistung 800PS+.Er Fährt aber nur damit 1/4meile rennen.
Immer Zeiten zwischen 9,8 - 10,5 sekunden. Gibt mehrer Videos auf my-video oder youtube davon.

http://www.ettl-motorsport.de/

Denn Kompletten Spaltsaugrohr-Ansaug , LLK , Renn-Tank , Kurbelgehäuse-entlüftung ,(einfach alle Alu schweißarbeiten) habe ich gemacht. Ebenso sind Unzählige CNC-fräsarbeiten , Flansche , usw von mir gerfertigt worden. Denn absoult baugleichen V8 motor hat er diesen winter 08/09 für nen Österreicher aufbauen müssen. Der baut ihn in nen 1/4meile Urquattro! Bilder davon haben wir aber noch nicht gesehen. Wir wissen auch noch nicht ob er schon läuft oder fährt damit!

moellen
Quattromaniac
Beiträge: 140
Registriert: 4. März 2012, 17:08
Mitglied in Q-Club ?: 1.buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

V8 im Typ 85

#10 Beitrag von moellen » 6. August 2009, 12:37

Danke für die Antworten,ich werde mir dann weitere
Gedanken dazu machen.

Mfg Möllen

Antworten