Welchen Turbo fürn 10V

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Steve261286
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Welchen Turbo fürn 10V

#11 Beitrag von Steve261286 » 14. Februar 2008, 10:43

Also vor ca. 3 Monaten hatte ich mit dem Peter mal noch telefoniert aber vielleicht hat er mittlerweile aufgehört, kann ja sein ist auch nicht mehr ganz so jung der gute Mann aber seine Website gibts auf jeden Fall noch.

Gruß Stefan

LordFritz

Welchen Turbo fürn 10V

#12 Beitrag von LordFritz » 14. Februar 2008, 12:51

Das mit der Unwucht in der KW hat eine ziemliche Tragweite.
Mit dem Thema befasse ich mich aus Neugierde und aktuellem Anlass nun eine Weile und beiße mir dran die Zähne aus.
Als Vollprofi mit dem entsprechenden Maschinenpark und der Zeit sich in sowas eine Zeitlang reinzuarbeiten ists sicher einfacher.
Die Theorie dahinter ist nicht das Problem, eher das Ganze in der Praxis dann umzusetzen.
Sprich - wenn die originale Konstellation geändert wird über leichte Schwungmasse, eine akustisch günstige Konstellation wieder herzustellen.
Intressant wäre es den Frequenzgang von Original- und verschiedenen "erleichterten" Kurbeltrieben zu erfassen...aber das ist mir ehrlichgesagt noch zu aufwendig und zeitintensiv.
Auch der Mythos ums Erleichtern des Schwingungstilgers vorne ist nicht ganz trivial.

Gut ist, daß in der Praxis alles immer irgendwie geht, auch wenn man nicht tiefgründiger drüber nachdenkt...die Teile ertragen meist auch gröbere `Fehler`

Wie Solex da schon selber sagt, für den einfachen Anwender ist es das beste, ganz die Finger davon zu lassen, wenn man nicht weiß wie der Hase da läuft.

Der Flachschwung sinnvoll erleichtert bringt noch genügend Masse aber kleineres Trägheitsmoment, sodaß man wieder auf die Werksseitige Unwucht einstellen kann.
Der Schwingungsdämpfer vorn wäre dann u.U. sinnvoll auf das gleiche MTM - Verhältnis zu bringen, wobei ich diese oft pauschal gemachte Aussage nochnicht wirklich vertreten will, auch hier ist dann noch eine Tücke in der unveränderten Kurbelwelle versteckt.

Falls hier sonstwer sich damit befasst keinen spektakulären sodern einen technisch sauberen Kurbeltrieb zu machen, bzw sich dazu austauschen will, ich freue mich immer wenn ich mit anderen drüber nachdenken kann...ist nen unangenehmes aber tolles Thema [Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 - 10:53 von LordFritz aktualisiert]

Buster
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#13 Beitrag von Buster » 14. Februar 2008, 13:03

[img]smiley_002.php[/img]Vorlesung Maschinendynamik war noch nie mein Fall[img]smiley_002.php[/img]
Ist nen ziemlich zähes Thema. Kann ich dir nen Buch aus meinen Studiumszeiten dazu empfehlen. Hat der Prof. geschrieben bei dem ich Vorlesung und Prüfung hatte. Da kannst dann seeeeehr tief einsteigen...

Ich weiß gar nicht warum man nicht einfach den Rat vom Meister diesbezüglich befolgt und die Sachen so lässt wie sie sind?!?


Gruß!

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#14 Beitrag von ZUM » 14. Februar 2008, 13:25

Buster hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht warum man nicht einfach den Rat vom Meister diesbezüglich befolgt und die Sachen so lässt wie sie sind?!?
Das frage ich mich auch schon lange...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

LordFritz

Welchen Turbo fürn 10V

#15 Beitrag von LordFritz » 14. Februar 2008, 13:30

Warum?
Weil Potential drinsteckt :shock:
Für mich ist der 5 zylinder einerseits inrtessant, aber untenrum mit das lahmste trägeste unattraktivste was es gibt...wenn der nicht Biß hat wie ein Vierzylinder ist er für mich wertlos.
Da die Motoren durchaus eine gewisse Attraktivität haben lohnt die Mühe und sorgt für geistige Erweiterung.
Welcher Meister soll das sein?
Von den genannten kenne ich Lehmann nicht weitergehend, denen schreibe ich Kompetenz zu, viele andere aber haben es schon bewiesen daß bei ihnen weniger Erkenntnis dahinter ist.
Daher auch der einzige Weg für mich, selbst der Sache beizukommen, und auf keinen Meister zu hören.
Allenfalls mit Interessengleichen zu diskutieren.
:D [Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 - 11:31 von LordFritz aktualisiert]

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#16 Beitrag von Buster » 14. Februar 2008, 14:51

Hallo,

wenn ich vom "Meister" spreche dann meine ich schon Lehmann. Die original Unterlagen hatte Tom Schmalz mal im Meckisforum gepostet da dort keiner glauben wollte dass die Sachen ne gewollte Unwucht aufweisen. Kann dir die Unterlagen nach Bedarf zusenden.

Potential ist ja gut und schön aber da gibt es andere grössere Hebel die man zuerst mal nutzen sollte. Bevor man sich an Materie macht bei der die meisten "Tuner" sobald sie das anfassen einfach nur Fehler machen können

Hebel:

- Kompletten Ansaug/Druckweg auf der Flow Bench messen und bearbeiten um geringsten Druckverlust zu erarbeiten. Inkl. LLK!
- Optimalen Krümmer verbauen
- Spaltoptimierten neuen Lader
- kürzere Ansaugwege
- Kats raus
- Optimale Isolation des Krümmers (Keramik Beschichtung, Wärmeschutz)
- Abstimmung

Wenn du die alle genutzt hast und immer noch nicht zufrieden bist(Was ich nicht glaube) dann kann man sich weiteres überlegen.

Gruß!

LordFritz

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#17 Beitrag von LordFritz » 14. Februar 2008, 15:48

Hmmm...keine Frage mit Deinen Maßnahmen, dies allgemeine Rezept passt ja.
Doch gerade ein Turbo profitiert auch von agilem Ansprechen, wenn das zusammenpasst ist es wirklich ne tolle Sache.

An der KW geht es um dieses Handling vom Motor, das hat erstmal nichts mit Leistungssteigerung zu tun. Ich merke oft daß viele entweder garnicht darauf achten oder es ihnen eher zweitrangig ist. Evtll. macht Turbo ja wirklich gelassen und lässt einen vergessen was für ein Gefühl einem fehlt...als Ersatzdroge gibts dann den (verspäteten) Turboschub.
Für mich ist das jedoch noch vor PS das Entscheidende, ich kanns nicht leiden wenn das Ansprechen rüberkommt als hätt der vornedrin grad Winterschlaf.
Da konnte mich noch kein untenrum seriennaher 10V oder 20V erfreuen, das hat nichts mit Sport zu tun, das ist Rentnerfeeling pur.
Und das ist eben die Thematik zum Kurbeltrieb.
Die Diskussion aus Meckhoff kenne ich,
war erfrischend unerwartet und intressant.
Buster hat geschrieben:Bevor man sich an Materie macht bei der die meisten "Tuner" sobald sie das anfassen einfach nur Fehler machen können
Da sind dann die Kompetenzen beschränkt. Sie müssen ja auch nicht alles können, respektive begreifen.
:D

Aber Recht hast Du, das ist eine wie oben schon gesagt unangenehme Materie, die (zumindest mich) viel Zeit zum Denken kostet. Und immer bleibt ein ungutes Gefühl, wenn man ein abgestimmtes System mutwillig ändert, ob die Rechnung danach aufgeht.
Die Praxis zeigt zuletzt ob man richtig liegt.

Buster
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#18 Beitrag von Buster » 14. Februar 2008, 15:55

Hallo,

alle von mir genannten Maßnahmen müssen nicht zwangsläufig zu höherer Endleistung führen! Das kommt eben drauf an. Entweder man versucht bei gleichbleibendem Ansprechverhalten wie Serie die max. Leistung zu holen oder man versucht die Leistung beizubehalten aber besseres Ansprechverhalten zu holen. Letzteres verfolgt nur fast niemand...

(Abgesehen jetzt mal von denen die einfach nur soviel Leistung wie möglich wollen egal wie besch. sich das dann fährt...)

Gruß!

LordFritz

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#19 Beitrag von LordFritz » 14. Februar 2008, 16:32

OK....stimmt. Dem Aspekt hab ich sträflicherweise kaum Beachtung geschenkt.
Selber turn ich halt nicht - turbo rum, brauch daher mir darum kaum Gedanken machen.
Wobei auch hier ein leichtes Untenrum zu den anderen Optimierungen passt, fast dazugehört.
Dann hast Du eine unschlagbare Maschine.
Und sry. fürs OT, war nicht beabsichtigt das so weit auszubreiten.

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