Wer färt mit zener diode? Erfahrungsberichte Bitte.

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sandro

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#1 Beitrag von sandro » 22. Dezember 2007, 13:26

Hallo, ich habe mir überlegt vielleicht eine Zener Diode ins Steuergerät einzubauen, und dann mit 0,9 bis 1 bar ladedruck das Ganze zu testen, zusätzlich will ich die Ölrückführung über einen Ölabscheider laufen lassen, oder sie gleich in einen "Topf" führen(gegen Klopfen), und dann noch den alten Ansaugkrümmer an den Kopf anpassen, evtl einen 2 teiligen Auspuffkrümmer einbauen.

Hat schon jemand mit der zener Diode versucht?

Hat vielleicht auch jemand die Zusatzplatine vom Ralf Wiesener verbaut, was macht die genau usw?

Vielen dank im voraus und allen ein schönes Weihnachten

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ZUM
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#2 Beitrag von ZUM » 22. Dezember 2007, 14:25

Was die Platine von Ralf Wiesner macht, kannst Du hier nachlesen. Von herumlöterei a la Z-Diedo halte ich gar nichts. Dann eher eine Steuergerät vom WX nehmen und das umprogrammieren.
Was für einen Ansaugkrümmer willst Du verwenden? Die 10V Uri`s hatten bis zum MB eigentlich immer die gleichen (bis auf kleine Unterschiede zwischen den Motoren WR/GV/WX) Krümmer drauf.
Das mit den Ölabscheider ist grundsätzlich keine schlechte Idee.


Gruss Markus
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#3 Beitrag von quattroFan » 22. Dezember 2007, 15:00

Den Einlasskrümmer würde ich nur machen wenn ich eine komplette Zylinderkopfbearbeitung machen lassen würde, dann lohnt es sich die Kanäle des Einlasskrümmers an die geweiteten Kanäle am Kopf anzupassen.
Den 2-teiligen Krümmer kann man auch noch sehr gut bearbeiten.
Falls Du interesse hast, ich hab bald einen bearbeiteten 2-teiligen hier rumliegen

matze
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#4 Beitrag von matze » 22. Dezember 2007, 18:33

hallo sandro,

was meinst du mit "zusätzlich will ich die Ölrückführung über einen Ölabscheider laufen lassen, oder sie gleich in einen "Topf" führen(gegen Klopfen)"

was ist mit ölrückführung gemeint? wie willst du das realisieren?? was hast du für ein motor
das mit der diode finde ich gut !!! ein wx steuergerät ist schwer zu bekommen !! den krümmer und die ansaugbrücke habe ich an meinen kopf angepasst....hat auch etwas gemacht.

grüße
matze

sandro

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#5 Beitrag von sandro » 23. Dezember 2007, 03:36

Mit Ölrückführung meine ich den schlauch der vom Ventildeckel über ein Rückschlagventil an die Luftmengenmesser Glocke geht,durch den werden die Öldämpfe aus dem Motor mit in den Ansaugtrakt gezogen, was die Klopffestigkeit des Benzins mindert.
Wenn man jetzt den Ladedruck erhöht, kann der Motor früher anfangen zu Klopfen, als wenn die Öldämpfe in einem Behälter landen.
Mit der Diode wollte ich eigentlich Fragen, ob das schon jemand versucht hat, nicht, dass ich mir den Kopf damit sprenge.

Natürlich wäre ein wx Steuergerät besser, aber die sind relativ schwer zu finden.

Oder die Platine vom Ralf Wiesner, aber der hat mir bis jetzt nicht auf meine Mail geantwortet..

matze
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#6 Beitrag von matze » 23. Dezember 2007, 16:49

hallo sandro,

das ist eine gute idee emit dem ölnebelabscheider !! das mache ich bei meinen uri auch !!

ich habe auch keine antwort vom ralf wiesner erhalten zwecks platine !!! ich werde mir im winter mal ein steuergerät mit einer diode bestücken und das mal testen !!! ich denke 1bar kann nicht so schlimm sein !!
außerdem wann tritt man seinen uri auf den kopf.....das kommt bei mir nur 2-3mal pro saison vor.

grüße und frohe weihnachtstage
matze

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Manfred
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#7 Beitrag von Manfred » 14. Januar 2008, 01:52

Hallo Leute,

Also ich Fahre mit Ralf Wiesners Platinie.
Er hat mir das Steuergerät damals auf 1,2 Bar hochgerüstet.

Fährt sich echt gut damit

Da ich nun auf Mechanische Zündung umbaue reiß ich den die ganze Hitachi raus.

Wenn also jemand interesse hat an dem Steuergerät dann bitte melden.

Ihr könnts mir entweder abkaufen oder ihr besorgt mir dafür einen neuwertigen Audi 200 Turbo Typ 43! Zündverteiler

Ciao
Manfred

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