IMSA Motor schnittzeichnung ?

Mit oder ohne Audi ...
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StefanR
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IMSA Motor schnittzeichnung ?

#1 Beitrag von StefanR » 19. Februar 2011, 03:43

Hallo
könnte mir jemand sagen wo ich eine Schnittzeichnung des IMSA Motors herbekomme. Mich interressiert der Zylinderkopf sehr und würde mri den mal gern genauer ansehen.

MfG Stefan

Manfred1
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IMSA Motor schnittzeichnung ?

#2 Beitrag von Manfred1 » 19. Februar 2011, 09:17

Na gibts denn sowas?Und wer dürfte und sollte sowas haben.Bin gespannt

Ich seh mal in meinen Nachttisch nach

GvM

Milde
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IMSA Motor schnittzeichnung ?

#3 Beitrag von Milde » 19. Februar 2011, 10:41

Servus,

ich hatte mal so ein Teil in der Hand, hab zwar leider keine Fotos gemacht, aber kann mich noch gut errinnern.

was willst wissen

Martin

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#4 Beitrag von Milde » 19. Februar 2011, 10:57

in der mitte gibts ein paar bilder

http://www.80tq.com/gallery/EuroSpecOpenHouse

StefanR
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#5 Beitrag von StefanR » 20. Februar 2011, 04:55

@Manfred
Hallo Manfred,
wollte dich schon mal wieder besuchen hab dich leider nie draussen in deiner Halle angetroffen. Habe immer mal wieder verbeigeschaut. ICh ruf dich mal an.

@Milde
Mir gehts um den Zylinderkopf antrieb. Und zwar hat der einen Zahnriemen und wenn ja wie ist ist das bei den aufgebaut. Habe immer gesehen da eine art Zahnriemenschutz ist aber eben seht tief unten also so das Zahnrimenrad nicht direkt auf die Nocken wirken kann. Deshalb hat mich schon immer interressiert was die da gebaut haben und vorallem warum ?

MFG Stefan

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#6 Beitrag von Milde » 20. Februar 2011, 09:52

Hallo

Die steuerung der Nockenwellen erfolgt über Stirnräder.

Soweit ich es noch weiß, Treibt der Riemen ein Zentrales Zahnrad in der Mitte an, die beiden Nockenwellen haben statt der Kette Zahnräder die in das Zentrale Rad eingreifen. Außen ist dann ein Deckel drauf, so daß man nur das Zahnriemenrad sieht.

http://www.audistory.24max.de/old1/pic3/kuismanen5.jpg

Martin


StefanR
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#8 Beitrag von StefanR » 21. Februar 2011, 18:19

Danke für die Bilder. Kannst du mir auch was zu den Blindstopfen unter den Auslassventilen sagen ?
Und warum der Aufwand hat denen der normale Kopf nicht mehr gereicht ? Denke die fahren heute mit den standard Köpfen fast mehr Leistung als damals in der IMSA.

MfG Stefan

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#9 Beitrag von Milde » 21. Februar 2011, 20:39

Das ist der Anschluß für die Wassergalerie, jedes Ventil hat einen eigenen.

Der Kopf ist für die extreme Dauerbelastung gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Standartschädel 720 ps und eine Drehzahl von über 7000 u/min ein rennen lang mitgemacht hätte. Allgemein wurde bei dem Motor mit den zugankern usw. nochmal richtig rumgeschissen.

Manfred1
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#10 Beitrag von Manfred1 » 21. Februar 2011, 21:27

Ich denke das bestimmt das Matrial besser sein wird.Damals fuhr man ja bei fast 9000U/min max. Ladedruck.Das war eine Belastung und wie gesagt ein ganzes Rennen voll durch immer im Maximum.

Obwohl die ABY oder AAN Köpfe auch ganz schön gut sind.

GvM

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