NG klingt `heiser`, zu wenig dumpf? Grund?

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NG klingt `heiser`, zu wenig dumpf? Grund?

#1 Beitrag von Geriet » 9. Juli 2011, 01:29

Hallo,

ich habe mir heute einen Audi 80 Avant 2,3 E mit MKB NG gekauft!

Ich freude mich schon auf den schönen dumpfen 5 Zylindersound aber dieser klingt irgendwie "heißer" !?

Hatte das schon mal einer ? Woran kann es liegen ???

Gruß
Geriet

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#2 Beitrag von ZUM » 9. Juli 2011, 09:35

Kannst Du das Heiser etwas genauer beschreiben? Etwa im Vergleich zu Deinem Coupé quattro?


Gruss Markus
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NG klingt `heiser`, zu wenig dumpf? Grund?

#3 Beitrag von Geriet » 9. Juli 2011, 23:29

ZUM hat geschrieben:
Kannst Du das Heiser etwas genauer beschreiben? Etwa im Vergleich zu Deinem Coupé quattro?


Gruss Markus

Mhhhh, wenn Sound farbig wäre ist das QPQ schwarz und der NG ist weiß !

Für mich klingt es als wenn das Hosenrohr und der Kat ne leere Blechdose ist !!!!

Also es klingt blechig hohl von vorne !

Kann es sein das der Kat leergebrannt ist und dieses fürchterliche Geräusch verursacht ??

Gruß
Geriet

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#4 Beitrag von Nihilist » 10. Juli 2011, 01:43

Die Töpfe könnten entleert sein, das würde einen sehr blechigen und hohen
Sound bringen...

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#5 Beitrag von ZUM » 10. Juli 2011, 09:50

Grundsätzlich klingt der NG im B4 deutlich heller, als der KV im Coupé quattro. Allerdings kann es auch gut sein, dass der Kat. hin ist. Da hilft aber nur ausbauen und rein schaunen. Ein weiterer Punkt ist die Blechverkleidung des Hosenrohres, die sich gerne mal losvibriert und dannn ein sehr hässliches Geschepper von sich gibt.


Gruss Markus
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NG klingt `heiser`, zu wenig dumpf? Grund?

#6 Beitrag von clusterix » 22. Juli 2011, 01:30

ZUM hat geschrieben:
Grundsätzlich klingt der NG im B4 deutlich heller, als der KV im Coupé quattro. Allerdings kann es auch gut sein, dass der Kat. hin ist. Da hilft aber nur ausbauen und rein schaunen. Ein weiterer Punkt ist die Blechverkleidung des Hosenrohres, die sich gerne mal losvibriert und dannn ein sehr hässliches Geschepper von sich gibt.


Gruss Markus
Das kann ich voll bestätigen,
habe bei mir in der Mitte der beiden Bleche (also oben im Y) eine lange M6 Schaube gebohrt durchgeführt und mit selbstsicherner Mutter (Metallversion) das Blech oben und unten so zusammengespannt - seitdem ist Ruhe..

einfach mal drunter legen und gegenklopfen dann
hörste es schon..

p.s. wenn der Mitteldämpfer leer ist wird der NG höllisch laut. Der Enddämpfer ausgeräut und durchgeschossen (wie bei mir) verbessert nur dezent und lässt ihn bei 1850 - 1950 in eine schöne resonanz..

Gruß

Sönke[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2011 - 23:32 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

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#7 Beitrag von Geriet » 24. Juli 2011, 15:13

Hallo,

der Kat war leer !

Jetzt klingt er wieder "normal"

Gruss von der Ostsee

Geriet

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