Hi
Bin mir zwar nicht sicher, ob ich in diesem Forum eine Antwort für bekomme, stelle die Frage aber trotzdem, da es hier ja einige Audi Spezialisten gibt !
Also zunächst geht es um mein Audi Coupe GT, Bj 83, Motorkennbuchstabe KL (angeblich Baugleich KK) mit 130PS.
Jetzt wos wider wärmer wird, nebelt der vermehrt Öl hinten raus. Er nebelt ausschliesslich im hochtourigen Schubbetrieb, wenn man ab 5000rpm ab dem Gas in den Schubbetrieb wechselt. Dann nebelt er. Das klingt zwar nach Ventilschaftdichtungen, der Vorbesitzer hat allerdings den Zylinderkopf beim Derendinger machen lassen, ergab keine Besserung. Ich vermute, dass es sich da um die Ventilführungen handelt, welche leider nicht mitgewechselt wurden, oder der Kopf sonst ein Problem hat. Da ich diesen auch gleich bearbeiten (lassen) möchte, suche ich nun einen anderen Kopf um den dann zu wechseln.
Meine Frage nun ist relativ kurz; was für ein Kopf passt da drauf und gibt es da bessere oder schlechtere, sprich mit grösseren Ventilen oder grösseren Kanälen? Ev die vom Turbo?
Hoffe Jemand kann mir eine Antwort geben.
Das geneble kommt zwar selten vor, regt aber auf wenn man mal sportlich fährt und dann die Fahrweise vergisst anzupassen und ein Nebelschwaden rauskommt. Daher möchte ich es schon mal beheben.
Ausser es kommt mir ein Schlacht MCII in die Hände bis dann. Da würde ich wohl eine Motortransplantation vornehmen !
Besten Dank für alle Antworten! mfg Tom
Zylinderköpfe 10V 5 Zylinder
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Es passen da im Prinzip alle Köpfe, ausser die Langköpfe (Typ 43 und ganz frühe Uris) mit den mechanischen Stösseln drauf. Die Hydro-Kopfe passen nur mit ein paar Änderungen. Grössere Ventile gabs er bei Hydroköpfen vom NF und NG.
Gruss Markus
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Ok
Danke für die Antwort. Ich denke Unterschiede, vor und Nachteile der verschiedenen Köpfe (Sauger und Turbo), wenn überhaupt Unterschiede bestehen und ob die 1:1 passen kann keiner sagen?
Mfg Tom
Danke für die Antwort. Ich denke Unterschiede, vor und Nachteile der verschiedenen Köpfe (Sauger und Turbo), wenn überhaupt Unterschiede bestehen und ob die 1:1 passen kann keiner sagen?
Mfg Tom
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Ausser den WR/GV/WX-Köpfen kannst Du alle Köpfe mit mechanischen Stösseln nehmen. Da gibts wenig bis keine Unterschiede. Die Turbo`s haben halt die Natrium gefüllten Auslassventile, die der Sauger nicht braucht.
Gruss Markus
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