Abgaswerte!!!

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quattroA2
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#1 Beitrag von quattroA2 » 4. Mai 2008, 11:10

Hallo Leute!

Es ist zwar kein Uri Problem aber es sind jede Menge Spezialisten im Netz, vielleicht kann jemand helfen.

Mein Ältester hat einen Audi 90 quattro Typ 89 mit NG Motor 100 KW.
Bei der letzten Abgasüberprüfung hatte wir plötzlich 4 % Restsauerstoff am Stand und einen Lambdawert von 1,17 - 1,2! Bei 3000 U/min waren natürlich HC und CO weit daneben. Was kann da Schuld sein? :?
Sämtliche Fehlerquellen wie Einspritzdüsen, Unterdruckschläuche Dichtungen der Ansaugbrücke ect. haben wir schon erneuert aber es ändert sich nichts!

Weiß vielleicht jemand Rat!

lg

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ZUM
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#2 Beitrag von ZUM » 4. Mai 2008, 12:16

Wie sind die Verbrauchswerte? Hoch? Dann ist die Lambdasonde hin. Ansonsten mal den Drucksteller am Mengenteiler prüfen. Was sagt der Fehlerspeicher? Schon eine Grundeinstellung gemacht?


Gruss Markus
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#3 Beitrag von Steve261286 » 4. Mai 2008, 15:59

Markus, wie liest man bei dem denn den Fehlerspeicher aus, weil ich hab den gleichen Bj 90 ist meiner und ich hab nach den Auslesesteckern schon vergeblich gesucht, wo soll der die haben?

Lamdasonde mal abgesteckt, was er dann macht? Drucksteller am MT vorne dran hab ich 1/8 Umderhung im Uhrzeigersinn bei mir nachjustiert bei 170.000km, seither geringerer Spritverbrauch.

Gruß Stefan

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quattroA2
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#4 Beitrag von quattroA2 » 4. Mai 2008, 17:28

Hi!

@Markus: Lambdasonde ist neu, werden mal alles andere probieren. Wo ist wirklich der Stecker zum auslesen?

mfg

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#5 Beitrag von ZUM » 4. Mai 2008, 19:05

quattroA2 hat geschrieben:
Wo ist wirklich der Stecker zum auslesen?

Was ich auf die Schnelle raus gefunden habe, dass die Stecker unter der Schalttafel links sein sollen. Werde aber heute Abend noch etwas genauer suchen.


Gruss Markus
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#6 Beitrag von quattroA2 » 19. Mai 2008, 09:05

Hi!

@ZUM: Habe den Stecker zum Auslesen gefunden :D Befindet sich vorne im Relaiskasten, man muß beim grauen Relais oben anstecken.

Zum Auslesen selber - keinen Fehler gefunden. Dann haben wir den Steuerstrom gemessen. Siehe da der Mengenteiler regelt gar nicht! :? Fährt immer mit der selben Menge!
Die Stromimpulse zwischen Motorsteuergerät und Mengenteiler sollten zwischen 0,1 und 1,1 mA am Stand liegen und wenn man kurz Gas gibt auf 50 - 60 mA ansteigen. Da war aber 0 :roll: also tote Hose!
Haben dann auch noch die Lambdasone abgesteckt, Steuergerät fährt dann auf sogenannten "Notbetrieb" bei ca. 1100 U/min. Werden jetzt ein funktionierendes Steuergerät probieren um zu sehen ob es am Mengenteiler liegt oder am Steuergerät. Dann werden wir eine Grundeinstellung machen. Wenn sich wieder was Neues tut lass ich es wissen!


mfg

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#7 Beitrag von Hellrain » 21. Mai 2008, 14:02

Hallo!

Das Gemisch ist mager, könnte auch ein undichter Auspuff sein! Wie läuft er den sonst? Steuerstrom im Leerlauf ist beim 5-Zylinder etwa 0A. Zündung ein und bei abgezogener Sonde Spannung an der Signalleitung messen, müssen etwa 0,5V sein.

Sicherung KE Jetronic in Ordnung?

Gruß Hansi

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 - 12:05 von hellrain aktualisiert]

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#8 Beitrag von quattroA2 » 13. Juni 2008, 18:24

Hallo Leute!
Es hat sich wieder was getan. Falschluft ist jetzt weg, das heißt am Stand passen die Werte!
Aber - jetzt kommts - wenn man Gas gibt fährt der voll mit Spritt drauf das alles daneben ist!
Normalerweise müßte das Auto absterben wenn man beim Mengenteiler vorne den Stecker zieht.
Aber er läuft ganz ruhig weiter wie wenn nichts wäre. Kann es sein das der Kolben steckt der
die Sprittmenge regelt? Bin für alle Tips dankbar, kann man den Teil vorne wo das Kabel
vom Steuergerät angesteckt ist abschrauben ohne etwas zu verstellen?


mfg

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#9 Beitrag von quattroA2 » 16. Juni 2008, 14:36

Hallo!
Jetzt ist der Fehler gefunden! :D
Der Benzindrucksteller am Mengenteiler war deffekt! :twisted:

Jetzt passt wieder alles!

mfg

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