Allgemeine Schraubenfrage
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Hallo,
spricht etwas dagegen die orginalen Stahlschrauben durch rostfreie A4 Schrauben zu ersetzen ?
Gruss
Tom
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Tom
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Unter Umständen die Festigkeit.
Gruss Markus
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Das Gewicht
Gruß Patrick
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Die Scherfestigkeit sollte schon identisch sein.
( z.B. 8.8 ) Nach DIN sollte sich dann kein Unterschied im Belastungsverhalten ergeben.
( z.B. 8.8 ) Nach DIN sollte sich dann kein Unterschied im Belastungsverhalten ergeben.
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8.8 sagt aber nichts über die Scherfestigkeit aus . Diese Bezeichnung sagt etwas über die Zugfestigkeit aus.Dirk hat geschrieben:
Die Scherfestigkeit sollte schon identisch sein.
( z.B. 8.8 ) Nach DIN sollte sich dann kein Unterschied im Belastungsverhalten ergeben.
Gruss Markus
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Hallo zusammen ,
Schrauben werden sowieso nur nach Zugfestigkeit und Streckgrenze eingeteilt .
Also 6.8 8.8 10.8 und 12.8
Gruß Uwe
Schrauben werden sowieso nur nach Zugfestigkeit und Streckgrenze eingeteilt .
Also 6.8 8.8 10.8 und 12.8
Gruß Uwe
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Achtung!
Die Edelstahlschrauben wirken wie eine Batterie im Auto, d.h. die angrenzenden Teile werden regelrecht aufgelöst! Korrosionsschäden sind vorprogrammiert.
Verzinkte oder ähnlich beschichtete Schrauben helfen sogar den Rost in der Umgebung aufzuhalten...
Einzige Möglichkleit wäre die Schraube absolut nichtleitend einzubringen ( Komplett Lackiert oder massiv eingefettet.
Bitte lass es
Gutgemeinte Urigrüße
Der Allgäuer ( Seineszeichens Galvanikmeister und sollte es Wissen )
Die Edelstahlschrauben wirken wie eine Batterie im Auto, d.h. die angrenzenden Teile werden regelrecht aufgelöst! Korrosionsschäden sind vorprogrammiert.
Verzinkte oder ähnlich beschichtete Schrauben helfen sogar den Rost in der Umgebung aufzuhalten...
Einzige Möglichkleit wäre die Schraube absolut nichtleitend einzubringen ( Komplett Lackiert oder massiv eingefettet.
Bitte lass es
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Der Allgäuer ( Seineszeichens Galvanikmeister und sollte es Wissen )
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Danke an alle für die zahlreichen Antworten. Diese Frage ist bestimmt schon vielen von uns durch den Kopf gegeistert bei schnell vor sich hin gammelnden Verschraubungen.
Deshalb einen großen Dank an den Allgäuer für den fachkundigen Beitrag. Ich werde es lassen.
Was ist den die beste Alternative zu den original Schrauben bei zuverlässiger Belastbarkeit ?
Gruss
Tom
Deshalb einen großen Dank an den Allgäuer für den fachkundigen Beitrag. Ich werde es lassen.
Was ist den die beste Alternative zu den original Schrauben bei zuverlässiger Belastbarkeit ?
Gruss
Tom
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@ Algäuer ,
das nennt man dann wohl elektrochemische Korrosion ???
Ist natürlich ein Argument .
Gruß Uwe
das nennt man dann wohl elektrochemische Korrosion ???
Ist natürlich ein Argument .
Gruß Uwe
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Genau so heist es im Fachdeutsch!
Die Orginalschrauben sind üblicherweise Verzinkt bzw. mit einer Zinklamellenbeschichtung versehen, genau das Richtige gegen die Korrosion.
Nach dem Einbau etwas Mike Sanders drüber, und schon hält das fast Unendlich -> Zumindest solange man das Streusalz vom Winter weglässt, denn so Prüfen wir die Korrosionsbeständigkeit verschiedener Beschichtungen!
Urige Grüße
Der Allgäuer
Die Orginalschrauben sind üblicherweise Verzinkt bzw. mit einer Zinklamellenbeschichtung versehen, genau das Richtige gegen die Korrosion.
Nach dem Einbau etwas Mike Sanders drüber, und schon hält das fast Unendlich -> Zumindest solange man das Streusalz vom Winter weglässt, denn so Prüfen wir die Korrosionsbeständigkeit verschiedener Beschichtungen!
Urige Grüße
Der Allgäuer