Auspuff streift
-
- Super-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Baselland
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Habe bei meinem 20V folgendes Problem:
Beim Beschleunigen sind sehr laufe vibrationen von der Auspuffanlage zu hören. Auf dem Lift habe ich eine Berührungsstelle am Hinteren Teil der Kardanwelle festgestellt. Was ich nicht verstehe ist, dass der Abstand im Ruhezustand ziemlich gross ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass sich der Motor beim Gas geben so fest verdreht, dass das Rohr dort streifen kann...muss aber irgendwie zustande kommen...bin auf dem Holzweg!
Kennt Ihr ähnliche Probleme oder hat mir jemand einen Tip
Grüsse
Patrick
Beim Beschleunigen sind sehr laufe vibrationen von der Auspuffanlage zu hören. Auf dem Lift habe ich eine Berührungsstelle am Hinteren Teil der Kardanwelle festgestellt. Was ich nicht verstehe ist, dass der Abstand im Ruhezustand ziemlich gross ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass sich der Motor beim Gas geben so fest verdreht, dass das Rohr dort streifen kann...muss aber irgendwie zustande kommen...bin auf dem Holzweg!
Kennt Ihr ähnliche Probleme oder hat mir jemand einen Tip
Grüsse
Patrick
"Dumme Menschen entwickeln beim Verbergen dieser Eigenschaft eine unglaubliche Intelligenz" (Patrick Lutz)
-
- gehört zum Inventar !
Auspuff streift
Hallo Patrick ,
prüfe mal die Gummilager vom Hinterachsdiff also die beiden seitlichen Aufhängungen und die beiden Gummilager vom Getriebe, wenn diese kaputt sind und deine Auspuffanlage nicht 100% ausgerichtet ist kann das schon sein.
Mfg Uwe
prüfe mal die Gummilager vom Hinterachsdiff also die beiden seitlichen Aufhängungen und die beiden Gummilager vom Getriebe, wenn diese kaputt sind und deine Auspuffanlage nicht 100% ausgerichtet ist kann das schon sein.
Mfg Uwe
-
- Super-Quattromaniac
werde ich machen, danke!
Weist Du das gerade, sind diese Teile bei Audi noch zu bekommen? Teilenummer?
Gruss Pat
Weist Du das gerade, sind diese Teile bei Audi noch zu bekommen? Teilenummer?
Gruss Pat
"Dumme Menschen entwickeln beim Verbergen dieser Eigenschaft eine unglaubliche Intelligenz" (Patrick Lutz)
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Es kann sehr wohl sein, dass sich der Motor sehr stark verdreht. Wenn die Motor- und die Getriebe-Aufhängungslager hin sind, macht das Ding was es will...
Die Lager sind noch zu bekommen. Habe erst an meinem S2 Coupé die Lager an der Hinterachse machen müssen.
Gruss Markus
Die Lager sind noch zu bekommen. Habe erst an meinem S2 Coupé die Lager an der Hinterachse machen müssen.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Super-Quattromaniac
Ich einfach erstaunt über den Weg, der Verdrehung...um Ruhe zu haben werde ich in dem Falle die Lager tauschen, danke für die Infos
Gruss
Patrick
Gruss
Patrick
- ZUM
- Administrator
Du wirst staunen, was neue Lager an Motor, Getriebe und Hinterachse ausmachen... Der Lastwechselschlag ist dann kaum noch zu spüren.
Gruss Markus
Gruss Markus
-
- gehört zum Inventar !
Auspuff streift
Ja eben,
ich hatte das gleiche Problem , das du beschrieben hast , die lager gibt es und das kann man mit einer Hebebühne oder Grube Problemloß in 1 Stunde machen, ich hatte nur Auffahrampen aber das ging auch .
Mfg Uwe
ich hatte das gleiche Problem , das du beschrieben hast , die lager gibt es und das kann man mit einer Hebebühne oder Grube Problemloß in 1 Stunde machen, ich hatte nur Auffahrampen aber das ging auch .
Mfg Uwe
-
- Super-Quattromaniac
Alle Lager sind bestellt...mal schauen ob ich am Samstag Zeit finde
Grüsse
Patrick

Grüsse
Patrick
- ZUM
- Administrator
Viel Vergnügen! Vor allem das rechte Motorlager macht "viel Spass"...
Gruss Markus
Gruss Markus
-
- Super-Quattromaniac
Ich habe etwas Zeit gefunden...Lager von Getriebe und Diff sind gewechselt, die beim Motor habe ich mir noch nicht angetan...!
Das Lastwechselverhalten ist wirklich nicht mehr zu vergleichen, ich kann diese Investition jedem empfehlen!
Der Auspuff strieft leider in den Gängen 1 und 2 beim Beschleunigen immer noch, selten im 3. Bei der ersten Probefahrt war sogar immer Ruhe, war ziemlich frustiert, als es wieder aufgetauch ist.
Da ich auch bei den Getriebe und Diff Lagern von Auge keine grossen Abnützungserscheinungen sehen konnte und auch der Gummi eher hart wie zu weich war, hoffe ich, dass das Problem mit dem wechsel der Motorenlager ganz aus der Welt ist...wenn jemand einen anderen Lösungsansatz hat, bin ich immer noch dankbar für eure Erfahrungen.
Guten Wochenstart...
Pat
Das Lastwechselverhalten ist wirklich nicht mehr zu vergleichen, ich kann diese Investition jedem empfehlen!
Der Auspuff strieft leider in den Gängen 1 und 2 beim Beschleunigen immer noch, selten im 3. Bei der ersten Probefahrt war sogar immer Ruhe, war ziemlich frustiert, als es wieder aufgetauch ist.
Da ich auch bei den Getriebe und Diff Lagern von Auge keine grossen Abnützungserscheinungen sehen konnte und auch der Gummi eher hart wie zu weich war, hoffe ich, dass das Problem mit dem wechsel der Motorenlager ganz aus der Welt ist...wenn jemand einen anderen Lösungsansatz hat, bin ich immer noch dankbar für eure Erfahrungen.
Guten Wochenstart...
Pat