Hallo!
Hat schon mal jemand diese Rückschlagventile zum Bremsenentlüften benutzt? Man muß ja damit die Schlauchnippel offen stehen lassen während die Entlüfter im Glas mit der Bremsflüssigkeit hängen. Kommt die Luft dann nicht an den Nippelgewinden rein?
Ansonsten wäre das ja eine praktische Sache!
Gruß
Stefan
Bremsenentlüfter
Bremsenentlüfter
Servus,
ja das funktioniert eigentlich sehr gut,sobald
die Feder des Ventils richtig eingestellt ist.
gruss
Markus
ja das funktioniert eigentlich sehr gut,sobald
die Feder des Ventils richtig eingestellt ist.
gruss
Markus
-
- Inventar ! Foren-Gott !!!
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Bremsenentlüfter
Versuch doch ob du bei irgendeiner Werkstatt ein Bremsentlüftergerät dir ausleien kannst,dass geht am einfachsten.Bekommst du bestimmt.
GvM
GvM
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Bremsenentlüfter
Also,
meine Erfahrung ist,daß die 3,50€ Dinger,die zumeist im Motorradzubehörhandel angeboten werden,absolut gar nicht funktionieren.Wie Penzi schon schreibt ist das Hauptproblem die Feder.Des weiteren ist der Anschlußschlauch so kurz,daß die austretende Bremsflüssigkeit prinzipiell neben,anstatt in das Auffanggefäß suddelt.
Ich habe mir eine Entlüftungsflasche aus dem Motorsportzubehör gekauft.Die funktioniert tadellos.Hat allerdings auch `n Fuffi gekostet.
Rene
meine Erfahrung ist,daß die 3,50€ Dinger,die zumeist im Motorradzubehörhandel angeboten werden,absolut gar nicht funktionieren.Wie Penzi schon schreibt ist das Hauptproblem die Feder.Des weiteren ist der Anschlußschlauch so kurz,daß die austretende Bremsflüssigkeit prinzipiell neben,anstatt in das Auffanggefäß suddelt.
Ich habe mir eine Entlüftungsflasche aus dem Motorsportzubehör gekauft.Die funktioniert tadellos.Hat allerdings auch `n Fuffi gekostet.
Rene
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Bundesland / Kanton: Westerwald
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Bremsenentlüfter
So eine Flasche kann man sich auch selber bauen.
Bremsen entlüften kommt ja nicht soooo oft vor.
Ich habe eine Geränkeflasche genommen und etwas tranzparenten Benzinschlauch, der auf die Nippel passt. Ein Loch macht man in den Flaschenhals und eines in den Deckel.
Dann steckt man den Benzinschlauch in die Löcher. Dabei muß man darauf achten, das der im Deckel nur wenig in die Flasche rein steht, der im Flaschenhals sollte bis auf den Flaschenboden gehen.
Das Ganze Klebt man mit etwas Heißleim fest.
Fertig.
Jetzt geht man mit dem Ende vom Flaschnhals in den Vorratsbehälter der Bremsfüssigkeit und saugt mit dem Schlauch im Deckel die Bremsflüssigkeit an.
Das ist nötig damit man etwas Bremsfüssigkeit nacher beim entlüften im Entlüfungsschlauch hat und die Luft nicht wieder zurück ins System geht.
Danach füllt man Frische Bremsflüssigkeit in den Behälter und fängt an die Bremsanlage zu entlüften.
Bremsen entlüften kommt ja nicht soooo oft vor.
Ich habe eine Geränkeflasche genommen und etwas tranzparenten Benzinschlauch, der auf die Nippel passt. Ein Loch macht man in den Flaschenhals und eines in den Deckel.
Dann steckt man den Benzinschlauch in die Löcher. Dabei muß man darauf achten, das der im Deckel nur wenig in die Flasche rein steht, der im Flaschenhals sollte bis auf den Flaschenboden gehen.
Das Ganze Klebt man mit etwas Heißleim fest.
Fertig.
Jetzt geht man mit dem Ende vom Flaschnhals in den Vorratsbehälter der Bremsfüssigkeit und saugt mit dem Schlauch im Deckel die Bremsflüssigkeit an.
Das ist nötig damit man etwas Bremsfüssigkeit nacher beim entlüften im Entlüfungsschlauch hat und die Luft nicht wieder zurück ins System geht.
Danach füllt man Frische Bremsflüssigkeit in den Behälter und fängt an die Bremsanlage zu entlüften.