emfehlungen für bremsscheiben und beläge ?

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
andipollmann

emfehlungen für bremsscheiben und beläge ?

#1 Beitrag von andipollmann » 4. September 2006, 00:15

hallo leute
habe vor ca. 3 jahren die vorderachsbremse an meinem uri bj. 85 auf s2 doppelkolben bremssättel ( girling g 60 ) umgebaut, da die bremsleistung doch etwas zu wünschen übrig ließ. dabei verbaute ich ate powerdisc scheiben und ate beläge für uri 10 v ab bj. 87. da diese nun endlich verschlissen sind und meiner ansicht nach nicht wirklich gut waren, nun meine frage : hat jemand erfahrungen mit ebc greenstuff belägen und zimmermann scheiben oder andere alternativen dazu ? möchte allerdings bei der g 60 bremse bleiben, nur halt mit besseren komponenten. sind scheibenmaße und beläge anderer audis gleich, oder passen nur die für uri 10 v ab 87 ? bin für alle tipps und emfehlungen dankbar.
allzeit gute fahrt
andi

mktfabian

emfehlungen für bremsscheiben und beläge ?

#2 Beitrag von mktfabian » 4. September 2006, 12:02

Hallo Andi,

ich habe gelochte Zimmermann mit Serienbelegen (auch G 60). Ich konnte keinen Unterschied zur Serienscheibe feststellen...

Von diesen Green Stuff hab ich auch schon mehrfach gutes gehört, selbst aber noch nie gehabt.

Viele Grüße
Kai

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

emfehlungen für bremsscheiben und beläge ?

#3 Beitrag von Patrick20V » 10. September 2006, 15:34

Ich habe die EBC Green Stuff im S2 mit den gelochten Zimmermann scheiben.
Die Bremsleistung ist auf jeden Fall besser als die Serienscheiben und Beläge.
Mit den Greenstuff kann man auch länger auf der Bremse stehen bleiben.
Fading ist auch weniger
Was mich nur stört: Die Scheiben sind recht laut und die Löcher verstopfen recht schnell.
Das nächste mal werde ich, glaube ich, mal Powerdisk mit EBC Green oder sogar Red Stuff versuchen.

Tom

emfehlungen für bremsscheiben und beläge ?

#4 Beitrag von Tom » 27. September 2006, 00:00

hi

kann dir aus meiner erfahrung und probefahrten mit fahrzeugen von kumpels wie auch kundenfahrzeuge etwas zu ein paar scheiben sagen;

ATE PowerDisc: kaum unterschiede zu serie

Zimmermann gelocht: Bremsleistung wie original, bessere wärmeableitung durch Löcher aber fangen etwa gleich früh an zu schlagen wenn nicht früher.

EBC Bremsscheiben geschlitzt, angebohrt: Ein Witz wegen den Löchern die nicht durchgebohrt sind, da hätten sie sich auch sparen können. auch nicht wärmebehandelt und kaum besser als originalscheiben:

Bremsa gelocht/geschlitzt: Billig mist, schlagen nach kurzer Zeit gabs auch schon das nicht mal der LK gestimmt hat!!!! Echt tragisch.

Shakk Attak gelocht/geschlitzt: Haltbarste gelochte/geschlitze Bremsscheibe die nicht wärmebehandelt ist, aber nicht sehr haltbarer als die originalen...

Derok gelocht/geschlitzt: Hatte ich auf meinem Winterfahrzeug drauf (g60 syncro golf). wärmebehandelt. hatte super bremsleistung und war damit auch auf der Rennstrecke zum rumblödeln... haben dabei nicht angefangen zu schlagen und war sehr zufrieden, konnte problemlos wieder damit auf die strasse.

Brembo gelocht: Wärmebehandelt. sehr gute bremsleistung und vertragen einiges mehr als die serienscheiben. problem ist das es um die Löcher kleine haarrisse gibt! ausserdem ist die brembo nummer (nötig zur erkennung) sehr schlecht lesbar auf dem äusseren rand eingestanzt... dieser ist aber sehr schnell unleserlich

Tar-ox gelocht/geschlitz: Wärmebehandelt! die absolut beste Bremsscheibe für die Serienbremsanlage. Kann ruhig Rotglühig werden da schlägt auch dann nichts und die Bremsleistung bleibt konstant... absolut beste Lösung. Nachteil ist das sich dies halt auf den Preis auswirkt... sind ca. 30% teurer als die originalen.

Wichtig sind auch die Bremsklötze. Da kann ich nur die Ferrodo DSPF (auch DS2000 genannt) empfehlen! die haben eine wärmeschutzschicht zwischen klotz und Bremssattel, da überträgt sich die Wärme nicht so gut auf die Bremsflüssigkeit und die Bremse fällt deutlich später durch!!
ist halt die grössere belastung auf den Scheiben, dadurch sollte dies schon etwas standfesteres sein!
Die Ferrodo Beläge beissen auch deutlich besser.

hoffe dir etwas geholfen zu haben mit diesem kurzem erfahrungsbericht !

mfg tom

andipollmann

emfehlungen für bremsscheiben und beläge ?

#5 Beitrag von andipollmann » 27. September 2006, 00:23

hallo
erstmal vielen dank für die antworten. wenn wir über originale bremsscheiben reden ist damit gemeint VAG oder erstausrüsterqualität ? Habe ate powerdisc mit ate belägen, war nich übel aber überzeugt hats mich auch nicht sooo. vielleicht können ja noch mehr leute von ihren erfahrungen berichten. motorleistung hin und her aber bremsen soll er ja auch richtig.
allzeit gute fahrt
andi

Tom

emfehlungen für bremsscheiben und beläge ?

#6 Beitrag von Tom » 27. September 2006, 01:04

Hi

wenn ich von original Rede meine ich die originalen VAG Bremsscheiben + Beläge.

Habe schon Jurid Bremsen verbaut von Derendinger Car Parts (der verkauft angeblich nur sachen in erstausrüsterqualität) die waren so was von beschissen.
da gibt es einfach zu viel hersteller von so zeug die alle mit erstausrüsterqualität werben, ist aber oftmals nichts so...
... daher immer vergleich mit original Teilen!

edit; ferrodo ist übrigens der einzige oben aufgelistete bremsenhersteller wo ein belagsatz in einer original vw/audi verpackung zu finden war.

mfg tom

[Dieser Beitrag wurde am 26.09.2006 - 23:09 von Tom aktualisiert]

SuzieQ

emfehlungen für bremsscheiben und beläge ?

#7 Beitrag von SuzieQ » 7. Oktober 2006, 16:44

Hallöchen,

Tom hat sein Frühjahr Bremsa geschlitzt / gelocht und die beissen gut.

Ich habe mir gestern die Tarox geschlitzt / gelocht geholt. Klötze habe ich die originalen genommen, da die Rennbeläge für den Strassenverkehr unnötig sind. Die brauchen temparatur.
Das Set werde ich im laufe des Winters montieren. Ich hoffe doch, dass die besser ziehen als die originalen!
Denn obwohl ich die 20V Zangen drauf habe beissen die originalen echt besch....!

Grüessli Susanna

Benutzeravatar
FS
Quattromaniac
Beiträge: 119
Registriert: 4. März 2012, 16:32
Bundesland / Kanton: NRW
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Siegburg

emfehlungen für bremsscheiben und beläge ?

#8 Beitrag von FS » 4. Februar 2010, 21:27

Hallo,

will den Beitrag noch mal aufwärmen.

Wer fährt denn noch Tarox Scheiben?
Auch hinten?
Welche Ausführung der Tarox?
Mit welchen Belägen?
Habt ihr die eingetragen ( bekommen )?
Erfahrungen würden mich interessieren.

Susanna, wie hat sich die Kombination bei dir in den drei Jahren gemacht?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 999
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

emfehlungen für bremsscheiben und beläge ?

#9 Beitrag von Markus » 5. Februar 2010, 02:31

Hallo zusammen,

habe auch vor ca. drei Jahren die originalen Bremscheiben an meinem WR gegen die ATE Powerdisc Bremscheiben ausgetauscht, mit originalen Belägen. Schon nach kurzer Zeit begannen die Scheiben zu schlagen. Ist echt unangenehm wenn beim Bremsen das Lenkrad schlackert. Was ist denn nun die beste Lösung die auch TÜV fähig ist??

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
UR89
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 478
Registriert: 8. März 2012, 16:06
ebay-Nick: morgan_plus8
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

emfehlungen für bremsscheiben und beläge ?

#10 Beitrag von UR89 » 5. Februar 2010, 12:14

Hallo,

fahre ATE Powerdisc mit EBC Greenstuff.
Bin durchaus zufrieden (Normalbetrieb) und nach 5000km noch kein Schlagen, etc.

Gruß
Axel
Wer später bremst, ist länger schnell.

Antworten