FK Gewindefahrwerk f. 339,-

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
steftn

FK Gewindefahrwerk f. 339,-

#11 Beitrag von steftn » 13. Juni 2011, 17:07

Cabriopoldi hat geschrieben:
weil die alten Dämpfer repariert werden und dann wieder in den Verkauf zum Austausch kommen
Bist du dir da sicher? Kommen da nicht neue Dämpfer rein?

Ich vermute mal, die bauen das alte fahrwerk auf Gewindefahrwerk um und das bekommt man dann mit neuen Dämpfern/Federn wieder...

Von daher müsste es doch auch möglich sein, dass man sich nur das Federbeinrohr umbauen lässt und Dämpfer/Federn selbst auswählt, bzw. von einen anderen Hersteller nimmt?

Benutzeravatar
Stefanxxx
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 443
Registriert: 11. März 2012, 19:33
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Langenbeutingen

FK Gewindefahrwerk f. 339,-

#12 Beitrag von Stefanxxx » 13. Juni 2011, 19:25

steftn hat geschrieben:
Bist du dir da sicher? Kommen da nicht neue Dämpfer rein?

Ich vermute mal, die bauen das alte fahrwerk auf Gewindefahrwerk um und das bekommt man dann mit neuen Dämpfern/Federn wieder...

Von daher müsste es doch auch möglich sein, dass man sich nur das Federbeinrohr umbauen lässt und Dämpfer/Federn selbst auswählt, bzw. von einen anderen Hersteller nimmt?
Die Federbeine werden umgeschweißt, verzinkt und dann mit neuen Dämpfern und Federn ausgeliefert.

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

FK Gewindefahrwerk f. 339,-

#13 Beitrag von Manfred1 » 14. Juni 2011, 11:51

Das ist aber bei H&R und und und genauso.

Die wollen alle alte Federbeine im austausch.

H&R hat letztens von einem Bekannten zuzüglich 40Euro für Gewinde reinigen verlangt an den alten Federbeinen.

steftn

FK Gewindefahrwerk f. 339,-

#14 Beitrag von steftn » 13. Juli 2011, 17:31

Habt ihr mal schon versucht auf der FK-Webseite so ein Billigfahrwerk in den Warenkorb zu legen?

Da steht dann immer, dass das Fahrwerk momentan nicht verfügbar ist.

Ich glaub das ist doch nur ein Werbegag, damit möglichst viele auf deren Seite verlinken...

Tom

FK Gewindefahrwerk f. 339,-

#15 Beitrag von Tom » 24. September 2011, 06:58

Hi

Sagt mal, habt ihr eure Erfahrungen bezüglich FK am Stammtisch eingesammelt?
Beruht wohl echt nicht auf wirklichen Tatsachen.

Ich finde FK top, diese Teile sind nicht schlechter wie der KW Gerümpel, auch wenn man keine ungerechtfertigt hohe Preise bezahlt.

Die Federn von FK werden in Deutschland hergestellt, an denen kanns schonmal nicht liegen. Die Dämpfer kommen von Koni und sind damit Qualitativ den KW Dingern (welche aus dem Hause ALKO stammen) haushoch überlegen.
Beim Urquattro wird ausserdem das originale Federbein umgebaut und anschliessend verzinkt, anders ist es halt nicht möglich, jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Preis. Also in welchem dieser Komponenten soll bitte die schlechte Qualität verbaut sein?

Das die verzinkten Gewindefahrwerke eher rosten ist klar.
Inox ist aber auch nicht über allen Zweifel erhaben. Gewindefahrwerke brauchen Pflege, müssen gut gefettet und dann in Regelmässigen Abständen gereinigt und neu gefettet werden. Anonsten lässt sich auch ein Inox nach zwei Jahren nicht mehr verstellen (auch ein KW nicht).

Bei KW gibts halt nur noch Inox... allerdings kosten die auch richtig Geld. Bei FK hat man die Option auf verzinkte Fahrwerke noch offen, da die meisten ein Gewindefahrwerk sowiso nur einmal in der Höhe anpassen und das wars dann auch schon mit der verstellerei. Wer etwas mehr bezahlt bekommt auch bei FK ein Inox und liegt preislich immer noch weit weit unter einem KW.
Ausserdem sind die anständig gekürzt und sie liegen nicht gleich auf den Puffern kaum geht man etwas tiefer.

Ich habe bereits ein paar FK verbaut und war jedesmal überrascht, das trotz des günstigen Preises das Fahrverhalten doch so positiv beeinflusst wird.
Schön straff, das Fahrzeug taucht kaum noch ein aber hat doch einen Restkomfort/Restfederweg, dass das ganze durchaus sehr gut Fahrbar bleibt, auch für Alltag. Bei KW habe ich schon das Gegenteil erlebt, bei einem Fahrwerk das über ein Drittel mehr kostet darf das nicht sein, genau sowenig wie Spiel in der Kolbenstange, das beim sauteuren V3 Zeug praktisch schon ab neu vorhanden ist.

Die Frage stellt sich für den Urquattro Fahrer eh nicht, da sich KW sowiso nicht bemüht ein Gewinde für den Uri herzustellen, gehört halt nicht zur breiten Masse....

Also wer kann soll ein FK mal probieren, da wird seltenst Jemand endtäuscht sein.

Mfg

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

FK Gewindefahrwerk f. 339,-

#16 Beitrag von Manfred1 » 24. September 2011, 08:18

Ich habe mal gehört das FK alles in China machen lässt oder weiß es.Es kann sich niemand für 339€ hinstellen und ein Fahrwerk baun,nicht mal ein Schwarzarbeiter von nebenan.

Ob dann die Koni echt sind?Ob die Federn in Deutschland gemacht sind?Ein Satz gute Federn machen lassen kostet bei H&R schon 400€,was kosten 4 Koni??

Machen es kleine Kinder oder????
Also auf so einen Scheiß verzichte ich,viel Spass mit deinem guten billig Fahrwerk,vielleicht macht dein Job auch bald ein Chinese für 5% deines Gehalts und du bekommst Harz4,solange es der Staat zahlen kann.

Tom

FK Gewindefahrwerk f. 339,-

#17 Beitrag von Tom » 24. September 2011, 09:26

Hi

Lies mal die Beschreibung durch;

Merkmale FK Gewindefahrwerke

Ausserdem steht überall Made in Germany drauf.

Aber zum Glück "hast du ja gehört", dass die in China von Kinderarbeitern hergestellt werden...
Sicher noch nie so ein Fahrwerk in den Händen gehalten, verbaut, gefahren oder sonstwelche Erfahrungen damit gesammelt, aber da es Kostengünstig ist muss es ja Schlecht sein.

Mfg

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

FK Gewindefahrwerk f. 339,-

#18 Beitrag von Manfred1 » 24. September 2011, 11:56

Es ist einfach Fakt und da braucht man nicht diskutieren,dass in Deutschland mit einem deutschen Facharbeiterlohn kein Gewindefahrwerk für 399€ gebaut werden kann.Ich bekomme nirgends unter 400€ 4 Koni Dämpfer,nicht mal wenn ich viele nehme und auch keine 4 Federn,vielleicht noch mit Vorfedern.Das geht nie,also kann es nur sonst woher kommen.
Dann sagt ein FK Händler,dass sie immer Schwierigkeiten haben mit Liefertermine einzuhalten,weil auf irgenein Ozean ein Frachtschiff festhängt.

mfG

[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2011 - 08:01 von Manfred1 aktualisiert]

Tom

FK Gewindefahrwerk f. 339,-

#19 Beitrag von Tom » 26. September 2011, 18:43

Hi

Na also ich betrachte manche Sachen eher als Fakt, wenn diese auf dem Papier (oder auf dem Dämpfer) geschrieben sind, als wenn Irgendjemand nach seinem Gefühl irgendwelche Annahmen von sich gibt.

Zu dem Gewindefahrwerk, wenn Du den Link mal anklicken würdest, dann hättest Du vermutlich gesehen, dass das Highsport Gewindefahrwerk nur 339 Euro kostet (handelt sich um eine Aktion und würde 607 Euro kosten). Das Highsport hat von FK eigens gefertigte Dämpfer (Made in Germany).
Das Königsport, welches mit Koni Dämpfer bestückt ist, kostet 1031 Euro.

Nur weil KW eine riesen Gewinspanne einstreicht, nicht direkt verkauft und für ihren Namen elende teuer bezahlen lassen (und es noch genügend Leute gibt, die dumm genug sind dafür zu bezahlen) heisst das noch lange nicht, dass alles andere was günstig ist automatisch Mist ist.

Kann Dir das beste Beispiel bei einem BMW 325 Coupe nennen;
Dort kostet ein KW Variante 1 um die 900 Euro. Entscheidet man sich für ein AP Gewindefahrwerk, bezahlt man nur um die 450 Euro, also rund nur die Hälfte des Preises. Solche Leute welche im guten Glauben an KW und dessen Highendprodukte Leben behaupten da auch, dass AP wohl Scheissqualität von China und nicht mit KW zu vergleichen ist. Ausserdem hätten sie "gehört", dass die Dämpfer unheimlich schlecht sind, die Federn andauernd brechen und das Fahrwerk sogar Feuer fängt, wenn man 10 Kilometer über eine holprige Piste fährt. Wer sich allerdings die Mühe macht, die Dämpferpatrone auszubauen, der entdeckt überraschenderweise eine violette Dämpferpatrone, wo sich nicht mal Jemand die Mühe gemacht hat das KW Logo mit einem AP Aufkleber abzudecken.
Desweiteren kommt das Federbeingehäuse auch aus dem Hause KW, da AP zufälligerweise zu KW gehört. Nun darfst Du dreimal raten wo auch die Federn herkommen.

Kurz und Knapp, das AP mit teils haargenau identischen Komponenten und demselben deutschen Facharbeiterlohn kostet nur knapp über 400 Euro, und selbst da ist noch eine Mords Gewinspanne drauf.

Jetzt erklär mir bitte nochmal, dass es nicht möglich ist in Deutschland ein Gewindefahrwerk herzustellen, dass für 400 Euro verkauft werden kann.
Ich denkte deine "Fakten" haben sich da im Wind verblasen.

Mfg

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

FK Gewindefahrwerk f. 339,-

#20 Beitrag von Manfred1 » 26. September 2011, 21:41

Ok :D

Antworten