Hallo
Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.
Bei meinem Uri 20V macht das Getriebe Geräusche und zwar aus dem Bereich des Vorderachsdifferentials.
Das seltsame ist das sich das Geräusch eher anhört als wenn ein Blech irgendwo schleift, deshalb war auch der erste Verdacht das ein Leitblech an der Bremsscheibe schleift aber Fehlanzeige.
Auch ist das Geräusch nur von der Fahrgeschwindigkeit abhängig, man hört es ab ca. 20km/h im Innenraum und es wir mit steigender Geschwindigkeit lauter.
Das ist aber komischerweise auch die einzige Änderung des Geräusches, es hört sich immer gleich an, egal ob beim Vollgas Beschleunigen, rollen mit Leerlauf oder mit getretener Kupplung oder im Schubbetrieb. Man kann kurven Fahren, das Auto mit stehendem Motor einen Berg herunterrollen lassen, mit allen Rädern in der Luft auf der Hebebühne fahren es ist auch egal welcher Gang ein gelegt ist das Geräusch ist immer gleich.
Der Uri hat auch erst 74000km gelaufen, und hat alle Service bei Audi bekommen.
Die Radlager vorne haben wir schon gecheckt die sind OK.
Man hört das Geräusch auch am lautesten wenn man direkt unter dem Vorderachsdiff. steht, sobald man zur Seite oder nach hinten geht wird es leiser, getestet wurde das indem der Uri im 3. Gang in Standgas auf der Hebebühne lief.
Ach so den Getriebe Ölstand haben wir geprüft, ist OK.
Ich hoffe das vielleicht einer von euch eine Idee hat was das sein könnte ohne das Getriebe zu zerlegen, bzw. wie dringend eine Reparatur ist.
Vielleicht kennt auch jemand einen der sich mit diesen Quattro Getrieben auskennt, den ich mal kontaktieren könnte.
Ich habe jetzt viel Text geschrieben und hoffe euch nicht gelangweilt zu haben, aber ich mache mir sogen um meinen 5ender.
Schon mal Vielen Dank
Gruß Marco
[Dieser Beitrag wurde am 15.07.2006 - 14:10 von AQ20 aktualisiert]
Getriebe macht Geräusche
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Getriebe macht Geräusche
Hallo Marco,
ich würde mal auf der Hebebühne erst die Einfüllschraube rausdrehen und dann die Ölablaßschraube rausdrehen , das Getriebeöl kostet nicht die Welt. Das Öl in nem sauberen Behälter auffangen, wenn Späne drinn sind weißt du was Sache ist. Ansonsten ist ein Ölwechsel beim Getriebe auch nicht schädlich.
Mfg Uwe
ich würde mal auf der Hebebühne erst die Einfüllschraube rausdrehen und dann die Ölablaßschraube rausdrehen , das Getriebeöl kostet nicht die Welt. Das Öl in nem sauberen Behälter auffangen, wenn Späne drinn sind weißt du was Sache ist. Ansonsten ist ein Ölwechsel beim Getriebe auch nicht schädlich.
Mfg Uwe
Getriebe macht Geräusche
Hallo Uwe
Danke für die Antwort.
Das hatte ich auch schon überlegt, welches ÖL kommt den da rein?
Es gibt ja auch solche zusätze die Geräusche vermindern sollen, was ist den davon zuhalten?
Gruß Marco
Danke für die Antwort.
Das hatte ich auch schon überlegt, welches ÖL kommt den da rein?
Es gibt ja auch solche zusätze die Geräusche vermindern sollen, was ist den davon zuhalten?
Gruß Marco
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Getriebe macht Geräusche
Hallo Marco,
die Ölspezifikationen kannst du beim freundlichen erfragen. Gibts dann im Zubehörhandel für günstig. Ich kann über die Zusätze nix sagen , außer das mein 20V mit dem ersten Getriebe 300 000Km gelaufen ist, es wurde von mir getauscht weil ich dort Geräusche vermutet hatte und weil ich gerade Sommerurlaub hatte. Es stellte sich heraus , das die Gummitülle die das Schaltgestänge gegen die Karosserie abdichtet gerissen war und jeweils im 1,3 und 5 Gang durch den Schalthebel aufgedrückt wurde und daher das rauschen kam . Das Getriebe war also noch gut.
Mfg Uwe
die Ölspezifikationen kannst du beim freundlichen erfragen. Gibts dann im Zubehörhandel für günstig. Ich kann über die Zusätze nix sagen , außer das mein 20V mit dem ersten Getriebe 300 000Km gelaufen ist, es wurde von mir getauscht weil ich dort Geräusche vermutet hatte und weil ich gerade Sommerurlaub hatte. Es stellte sich heraus , das die Gummitülle die das Schaltgestänge gegen die Karosserie abdichtet gerissen war und jeweils im 1,3 und 5 Gang durch den Schalthebel aufgedrückt wurde und daher das rauschen kam . Das Getriebe war also noch gut.
Mfg Uwe
-
- Super-Quattromaniac
- ebay-Nick: uriguru
- Bundesland / Kanton: Tirol/Ötztal
- Mitglied in Q-Club ?: 1-BUC, Urquattroclub Schweiz
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Getriebe macht Geräusche
Ich würde AUF DIE Druckplatte bei der Kupplung Tippen!
Getriebe macht Geräusche
Hallo Uwe
Da man das Geräusch auch wunderbar hört, wenn man mit offenem Fenster an Häusern und Wänden vorbei fährt, die den Schall zurückwerfen glaube ich nicht an eine kaputte Gummitülle. Wenn man unter dem Vorderachsdiff steht hört man ziemlich ein deutig das es aus dem Getriebe kommt, leider. Ne neue Tülle ist sicher billiger.
PS: Uwe Kommst du aus dem Edingen bei Sinn?
@turboquattro
Wenn es die Duckplatte der Kuppung ist dann müßte das Geräusch doch weg sein wenn der Motor aus ist oder? Ich habe das Schleifende Geräusch aber auch wenn ich den Uri mit stehendem Motor einen Berg herunter rollen lasse.
Aber immer weiter mit den Ideen villeicht ist die richtige dabei.
Vielen Dank
Marco
Da man das Geräusch auch wunderbar hört, wenn man mit offenem Fenster an Häusern und Wänden vorbei fährt, die den Schall zurückwerfen glaube ich nicht an eine kaputte Gummitülle. Wenn man unter dem Vorderachsdiff steht hört man ziemlich ein deutig das es aus dem Getriebe kommt, leider. Ne neue Tülle ist sicher billiger.
PS: Uwe Kommst du aus dem Edingen bei Sinn?
@turboquattro
Wenn es die Duckplatte der Kuppung ist dann müßte das Geräusch doch weg sein wenn der Motor aus ist oder? Ich habe das Schleifende Geräusch aber auch wenn ich den Uri mit stehendem Motor einen Berg herunter rollen lasse.
Aber immer weiter mit den Ideen villeicht ist die richtige dabei.
Vielen Dank
Marco