Hallo,
nachdem ich endlich meinen neuen 10V Motor erfolgreich gestartet habe (Geeiler Sound, breites Grinsen, super Lauf) war ich überglücklich und daß ich die Schrauben an der Ölpumpe vergessen hatte anzuziehen und das Öl tropfte, war dann auch nicht mehr so schlimm und schnell erledigt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Sandro: Dein Motor läuft super!! Ist sofort angesprungen und nach ein paar Mal kuppeln und Bremsen war auch das Hydraulikheulen weg.
Aber jetzt gehts nun los mit der Elektik. Ich bin dort ja etwas bewandert aber die Schaltpläne sind ziemlich undurchsichtig und meine Karre ist im Innenraum ziemlich verbastelt. Folgendes Problem:
Mit Zündung-Ein läuft der Kühlerlüfter immer, das Lüfterrelais zieht sofort an. Ein Abziehen des Thermostaten hilft nicht, ein Durchmessen der abgezogenen Thermostatenkabel ergibt immer Durchgang, egal ob ich das Relais ziehe oder nicht. Messen tue ich mit nem Digitalvoltmeter mit Durchgangsprüfer. Ist natürlich recht hochohmig das Meßgerät! Im Schaltplan sieht man eine Steckverbindung "T2" , soll hinter der Schalttafel liegen. Finde ich nicht, was heißt T2(2-polig)? Werden 2 Leitungen mit einem Doppelstecker getrennt oder ists eine Leitung mit einem Stecker? Wo geht der Grün-rote nach T2 noch hin? habe ich nicht gefunden! Ich meß mir noch nen Wolf!
Gruß
Stefan
Hilfee, Lüfter spinnt
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Hilfee, Lüfter spinnt
Hallo Antielektriker,
Welche Zentralelektrik hast Du drin? Die Alte unter dem Armaturenbrett,oder die neuere im Motorraum(Unterschiedliche Steckerbezeichnungen b.z.w. Stecker)?
Zieht das Relais wirklich an oder ist etwa der Kontakt zusammengebacken? Miß mal den Durchgang bei gezogenem Relais zwischen 30 und 87 am Relais.
Und melde Dich,wenn noch kein Ergebnis.Habe da noch `n paar Ideen.Aber Zentralelektriktyp ist wichtig.
Grüße vom Lampengott und Kabelmessias
Rene
Welche Zentralelektrik hast Du drin? Die Alte unter dem Armaturenbrett,oder die neuere im Motorraum(Unterschiedliche Steckerbezeichnungen b.z.w. Stecker)?
Zieht das Relais wirklich an oder ist etwa der Kontakt zusammengebacken? Miß mal den Durchgang bei gezogenem Relais zwischen 30 und 87 am Relais.
Und melde Dich,wenn noch kein Ergebnis.Habe da noch `n paar Ideen.Aber Zentralelektriktyp ist wichtig.
Grüße vom Lampengott und Kabelmessias
Rene
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Hilfee, Lüfter spinnt
Hallo Rene,
Uff,das hat gesessen! Ich habe sowas studiert und jetzt komme ich mir vor wie ein Grundschüler!
Ich kann zwar Microcontroller-Schaltungen designen und programmieren aber diese Uri-Pläne und dieses ganze Kabelgewurschtel geht mir ziemlich auf den Zeiger! Wie gut, daß es Leute mit Erfahrung in diesem tollen Forum gibt! Vielleicht gibt es ja auch noch bessere Pläne für den 83er als bei unseren englischen Freunden?
Also: Ich habe 2 Teile Zentralelektrik. Einer ist draußen im Wasserkasten und einer drinnen unter der Schalttafel. Drinnen sind nur Relais, draußen auch Sicherungen. wenn ich das Relais (draußen Platz 2) bei Kl.15-ein (Zündung) ziehe, klackt es und fällt dabei ab. Wenn ich es stecke, klackt es wieder. Ob ich den Thermostaten gesteckt habe oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Das blöde Relais folgt nur der Zündung. Wenn ich die Kabel vom Thermostaten messe, messe ich Durchgang zwischen den beiden Kabeln und nach Masse. Wie schaltet der Thermostat? Durchgang ist bei kalt oder heiß?
Vielen Dank für die Mühe des Nachvollziehens!
Antielektrikstefan
Uff,das hat gesessen! Ich habe sowas studiert und jetzt komme ich mir vor wie ein Grundschüler!
Ich kann zwar Microcontroller-Schaltungen designen und programmieren aber diese Uri-Pläne und dieses ganze Kabelgewurschtel geht mir ziemlich auf den Zeiger! Wie gut, daß es Leute mit Erfahrung in diesem tollen Forum gibt! Vielleicht gibt es ja auch noch bessere Pläne für den 83er als bei unseren englischen Freunden?
Also: Ich habe 2 Teile Zentralelektrik. Einer ist draußen im Wasserkasten und einer drinnen unter der Schalttafel. Drinnen sind nur Relais, draußen auch Sicherungen. wenn ich das Relais (draußen Platz 2) bei Kl.15-ein (Zündung) ziehe, klackt es und fällt dabei ab. Wenn ich es stecke, klackt es wieder. Ob ich den Thermostaten gesteckt habe oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Das blöde Relais folgt nur der Zündung. Wenn ich die Kabel vom Thermostaten messe, messe ich Durchgang zwischen den beiden Kabeln und nach Masse. Wie schaltet der Thermostat? Durchgang ist bei kalt oder heiß?
Vielen Dank für die Mühe des Nachvollziehens!
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Hilfee, Lüfter spinnt
Hallo Stefan,
....und dafür haben haben wir Dich studieren geschickt und Bafög gezahlt.
Nun zum ernsten Teil.
1.Du arbeitest womöglich mit den falschen Plänen !!! Lüfter V7 muß sich in Strompfad 42 befinden.Beim alten Plan ist`s SF 28(scheiß überqualifizierte Leute).
2.Vergiss den Thermostat.Der arbeitet als Schließer und hat im kalten Zustand geöffnet.
3.Du hast richtig erkannt,T1 heißt Stecker 1-pol.,T2 Stecker 2-pol. u.s.w.
Nun zum Fehler:
Möglichkeit 1:
Du solltest beim Reais prüfen,ob der Kontakt im gezogenen Zustand Durchgang hat oder nicht und nicht feststellen,daß der Anker anzieht.
Möglichkeit 2:
Der rot/grüne Draht (Spule Relais) geht direkt an die Wasserkasten Zentralelektrik (ohne Steckerbezeichnung) und von dort geht nochmals ein grün/roter (man beachte die Farben) zu einem Stecker T2K,der irgendwo frei hinter der Schalttafel hängen muß.Ich vermute mal,daß der in dem ganzen Kabelwust um die Relaisplatte im Fußraum zu finden ist.Ist hier vielleicht irgend etwas rein gesteckt,was dort nichts zu suchen hat ???
Falls noch Unklarheiten sind:Ich habe ein zu 80% gerupftes 84`er Coupe mit intakter Elektrik und ohne Armaturenbrett hier stehen.Alles schön frei zugänglich.Kann dann da nachschauen,wo die Stecker sind.
Viel Spaß und Glück
vom Unstudierten
Rene
[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2006 - 04:48 von Uri82 aktualisiert]
....und dafür haben haben wir Dich studieren geschickt und Bafög gezahlt.
Nun zum ernsten Teil.
1.Du arbeitest womöglich mit den falschen Plänen !!! Lüfter V7 muß sich in Strompfad 42 befinden.Beim alten Plan ist`s SF 28(scheiß überqualifizierte Leute).
2.Vergiss den Thermostat.Der arbeitet als Schließer und hat im kalten Zustand geöffnet.
3.Du hast richtig erkannt,T1 heißt Stecker 1-pol.,T2 Stecker 2-pol. u.s.w.
Nun zum Fehler:
Möglichkeit 1:
Du solltest beim Reais prüfen,ob der Kontakt im gezogenen Zustand Durchgang hat oder nicht und nicht feststellen,daß der Anker anzieht.
Möglichkeit 2:
Der rot/grüne Draht (Spule Relais) geht direkt an die Wasserkasten Zentralelektrik (ohne Steckerbezeichnung) und von dort geht nochmals ein grün/roter (man beachte die Farben) zu einem Stecker T2K,der irgendwo frei hinter der Schalttafel hängen muß.Ich vermute mal,daß der in dem ganzen Kabelwust um die Relaisplatte im Fußraum zu finden ist.Ist hier vielleicht irgend etwas rein gesteckt,was dort nichts zu suchen hat ???
Falls noch Unklarheiten sind:Ich habe ein zu 80% gerupftes 84`er Coupe mit intakter Elektrik und ohne Armaturenbrett hier stehen.Alles schön frei zugänglich.Kann dann da nachschauen,wo die Stecker sind.
Viel Spaß und Glück
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Hilfee, Lüfter spinnt
Stecker T2K ist ein roter Runder und liegt wie vermutet im Kabelsalat um die Relaisplatte frei rum.Das rot/grüne und das grün/rote Kabel gehen zusammen auf den dunkelgrünen Stecker der Zentralelektrik im Wasserkasten.
Jetzt bist Du dran.
Rene
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Hilfee, Lüfter spinnt
Hallo!
Problem gefunden, war aber nicht einfach, da in meinem 83er Uri ein 86er Kabelbaum drinliegt. Das haben stundenlange Vergleiche mit den Plänen von unseren englischen Freunden ergeben. Gut, daß es diese Seite gibt! Also:
Bei einigen Kabelsträngen ist links vorne in der Nähe vom Scheinwerfer ein roter Doppelstecker, der da so lose rumbaumelt. Wenn man da versehentlich den Nebelscheinwerfer draufsteckt, geht der Kühlerlüfter auf 100%. Ich hatte den scharzen Gegenpart zum Nebelscheinwerferstecker nicht gefunden und versehentlich den roten da draufgesteckt! Wäre vielleicht was für die FAQ!
Auch daß die Nebelscheinwerfer nur gehen, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist! Sollte man wissen, sonst sucht man den vermeintlich nächsten Fehler (((-:
Gruß
Stefan
Problem gefunden, war aber nicht einfach, da in meinem 83er Uri ein 86er Kabelbaum drinliegt. Das haben stundenlange Vergleiche mit den Plänen von unseren englischen Freunden ergeben. Gut, daß es diese Seite gibt! Also:
Bei einigen Kabelsträngen ist links vorne in der Nähe vom Scheinwerfer ein roter Doppelstecker, der da so lose rumbaumelt. Wenn man da versehentlich den Nebelscheinwerfer draufsteckt, geht der Kühlerlüfter auf 100%. Ich hatte den scharzen Gegenpart zum Nebelscheinwerferstecker nicht gefunden und versehentlich den roten da draufgesteckt! Wäre vielleicht was für die FAQ!
Auch daß die Nebelscheinwerfer nur gehen, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist! Sollte man wissen, sonst sucht man den vermeintlich nächsten Fehler (((-:
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Stefan
- Dirk
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