Hallo,
da ein Sattel meiner G60-Doppelkolbenbremsanlage defekt ist, möchte ich diesen durch einen Nachbausattel aus dem freien Teilehandel ersetzen.
Hier sind mir aber zwei verschiedene Kolbengrößen für das Girling=Lucas-Bremssystem untergekommen.
Variante 1 hat 45/40mm,
Variante 2 hat 40/40mm.
Wie kommen diese Unterschiede zustande und spielt es eine Rolle hinsichtlich der Passgenauigkeit?
Danke
Gruß
Stefan
Kolbendurchmesser Girling60?
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Es muss die Variante 1 sein. Achte aber darauf, dass bei montiertem Sattel die Scheibe bei Vorwärtsfahrt zuerst durch beim kleineren Kolben durch läuft. Es gibt 2 Varianten der Sättel:
1. für Audi 100/200 Turbo und Uri, Sattel vor dem Federbein montiert
2. für Typ 89/B4 und S2, Sattel hinter dem federbein montiert.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- StefanS
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: nö
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hi Markus,
das ist ja interessant: Es gibt also 2 Varianten der G60 für die Quattros und die Sättel vom S2 passen nicht? Ich dachte, nur die Halter sind unterschiedlich.
Gruß
Stefan
das ist ja interessant: Es gibt also 2 Varianten der G60 für die Quattros und die Sättel vom S2 passen nicht? Ich dachte, nur die Halter sind unterschiedlich.
Gruß
Stefan
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Im Prinzip kannst Du den S2-Sattel auch beim Uri verbauen (rein von den Abmessungen her), aber dann kannst Du das Ding nicht mehr entlüften, weil der Nippel nach unten schaut.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Hmm, gut zu wissen. Ich fahre jetzt 2 Jahre mit 100er Sätteln am typ89-Federbein. Also läuft die Scheibe immer erst beim großen Kolben durch. Zum Glück habe ich mir genau diesen Typ wiederbestellt.... Wenn ich jetzt die Sättel vom Audi 80 nehmen würde dann passen ja auch die Bremsleitungen nicht mehr, da der Anschluss dann oben ist.ZUM hat geschrieben:
Es muss die Variante 1 sein. Achte aber darauf, dass bei montiertem Sattel die Scheibe bei Vorwärtsfahrt zuerst durch beim kleineren Kolben durch läuft. Es gibt 2 Varianten der Sättel:
Gruss Markus
Habe gelesen, dass von der Durchlaufrichtung der Scheibe durch die Kolben(kleiner, größer) nur der Verschleiss beeinflusst wird?
Gruß
Stefan
[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2009 - 12:50 von ly3d aktualisiert]