kurze Vorgeschichte:
nach 5-monatigem Umbau (incl. Ladedruckerhöhung und 1,5 bar Sensor im Steuergerät) meines MB habe ich am letzten Sonntag erstmals den langersehnten Motorstart durchgeführt. Der Motor sprang sofort an, hatte einen ruhigen Leerlauf; also auf zur Probefahrt. Nach dem Warmfahren der erste beherzte Tritt auf`s Gaspedal. Eine traumhafte Beschleunigung endete nach wenigen Metern mit lautem Abblasegeräusch
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Bei der zweiten roten Ampel ging der Motor aus, und ließ sich nicht mehr starten. Ein Kollege hatte mir früher schon mal den Tip gegeben, in so einem Fall die Gemischeinstellschraube soweit zu verdrehen, dass sich die Stauscheibe anhebt, und man wenigstens so ohne Hilfe nach Hause kommt.
Also habe ich diese Schraube "kopflos" verdreht. Der Motor ließ sich wieder starten, ging aber jedesmal nach ca. 3 sec. schlechtem Leerlauf aus. Diesen Versuch habe ich mehrmals unternommen, ohne großen Erfolg, ... im Gegenteil !
Die Gasdruckdämpfer, die die Motorhaube hoch halten, haben plötzlich ihren Dienst quittiert. Bei einem erneuten Motorstart knallte die Haube schlagartig runter, und zwar auf den noch in der Einstellschraube steckenden überlangen Inbusschlüssel
![Verwirrt :?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
Nun meine Frage an Euch:
Da ich das mechanische Innenleben des Luftmengenmessers (MB) leider nicht kenne, und somit nicht weiß, wie das Gewinde der Einstellschraube abgefangen ist : Hat der Schlag der schweren Haube dort wohl einen bleibenden Schaden hinterlassen? Ist mein LMM hin? Welchen Trick muß man anwenden, um die Hutze zu entfernen? Die läßt sich nach Entfernen der zwei Schrauben nicht einen Mikrometer nach oben ziehen.
Den Wagen habe ich mit getretenem Gaspedal in die Garage bekommen. Ich werde heute eine Dichtigkeitsprüfung ab Turbolader durchführen, da keiner der beteiligten Schläuche sichtbar lose oder fühlbar eingerissen ist.
Bin für jeden Tip dankbar, damit ich mein Baby wieder ans Laufen bekomme. Ich betone abschließend nochmal, dass der Wagen mit den "Tuningmassnahmen" ca. 10 km einwandfrei lief.
Gruß
ULI