Luftmengenteiler

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CAD
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Luftmengenteiler

#1 Beitrag von CAD » 1. August 2011, 15:58

Hi,

bei meinem Uri (BJ 85 mit Ersatzmotor MB)ist eine "neuer" Luftmengenteiler fällig und das gem. Werkstattbuch nötige Originalersatzteil scheint es nirgends mehr zu geben.

Beim Überprüfen mussten wir feststellen, dass da eh schon nicht mehr das Originalteil drin ist, sonder eine der Werkstätten da mal einen Mengenteiler vom Passat reingemogelt hatte - vermutlich beim Motortausch Ende der 90er.

Da er damit schon gut 50tkm gelaufen ist scheint das einigermaßen zu gehen, aber nachdem der Motorblock gerade eine Totalrevision hatte, will ich das "verbessern" - zumal die Passatvariante nicht gerade zu der geplanten Leistungssteigerung (so 50-70 PS) passt.

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht, welche Mengenteiler zum Uri passen?

Gruß
Andreas

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webblaster
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#2 Beitrag von webblaster » 2. August 2011, 01:52

mit 70ps mehr bestimmt keinen, den du so einfach bekommst

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#3 Beitrag von CAD » 2. August 2011, 18:28

Na, ja, der Mengenteiler soll die ja nicht bringen, sonder nur nicht dabei versagen

Jedenfalls bringt der vom Passat im Mittleren Drehzahlbereicht nicht gerade einen runden Motorlauf - insofern bin ich an jedem ernsthaften Hinweis interessiert, denn den original Mengemteiler für MB scheint es wirklich nirgends mehr zu geben.

Zur Not muß dann halt was angepasst oder maßgearbeitet werden.

Ciao
Andreas

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StefanS
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#4 Beitrag von StefanS » 16. August 2011, 14:05

Hei CAD,

der Passat-Mengenteiler ist von einem Sauger, der hat gar nicht genug Durchsatz wenn da nicht einer dran herumgetuned hat.
Der Uri-Mehngenteiler hat schon einen der größten Durchsätze überhaupt. Geht nur noch zu toppen durch einen Treser- oder MB-V8-Mengenteiler, der für K-Jet-Tuning gerne genommen wird. Ist aber schwer beschaffbar!
Ich prognostiziere Dir jetzt schon Magerlauf unter Last und dadurch verursachtes Klopfen. Wenn Du Deine Leistung noch steigerst ohne die Einspritzmenge erhöhen zu können, klingelt Dir der Motor in wenigen Vollgaspassagen weg und Du hast Löcher in den Kolben. Müßtest Du nach 50tkm mit Passatmenegenteiler aber ohnehin schon haben es sei denn, Du vermeidest Ladedruck beim Fahren.
Besorge Dir über den Bosch-Classic-Dienst einen passenden Mengenteiler oder laß das Tuning, wenn es um erhöhten Ladedruck geht einen Experten (da gibt es nicht viele, Lehmann, Hohenester oder vielleich Manfred) machen, der auch den Mengenteiler anpaßt oder einen passenden besorgt. Alles andere ist Murks.

Gruß

Stefan

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#5 Beitrag von CAD » 3. September 2011, 15:48

Hi,
ich wollte noch einmal nachfragen, ob nicht doch jemandem ein Passender MT eingefallen ist?
Nachdem jetzt nach längerem Wiedereinfahren des Motors auch die letzten Feinheiten nachgestellt wurden und auch neue Ventile drin sind fällt der nicht so ganz passende Mengenteiler unangenehm durch unruhigen Lauf ab 4k Touren auf.
Audi wusste auch nichts, ausser das der Original MT für den MB nicht mehr liefer bar ist
Bin also um jede Erkenntnis dankbar!
Ciao
Andreas

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#6 Beitrag von CAD » 4. September 2011, 12:45

Ach so, noch etwas: der MT aus dem WR hilft leider gar nichts - schon längst getestet.
LG
Andreas

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#7 Beitrag von dustmaker » 6. September 2011, 20:51

Salut,

schau doch mal nach dem MT aus einem Ford Capri oder Ford Granada mit 2,8i-Maschine. Der wurde mal als Alternative zum V8-MT gehandelt.

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StefanS
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#8 Beitrag von StefanS » 13. September 2011, 12:33

Komisch,
Axel hatte einen im Austausch bei Bosch Classic Parts bekommen. Hat zwar gedauert und war teuer, ist aber eine Möglichkeit.

Gruß

Stefan

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