macke im kolben

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webblaster
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#1 Beitrag von webblaster » 16. Juni 2009, 16:03

hallo experten,
nachdem wir die kompression gemessen haben (14-15 bar wir hatten aber vorher nen schluck öl in den brennraum gekippt und 5 min lang den anlasser ohne kerzen drinne laufen gehabt und das öl wieder rauslaufen lassen indem wir den motor aufn kopf gedreht haben..), haben wir den motor aufgemacht, da wir nen anderen kopf verbauen wollten.. dann haben wir im hintersten zylinder folgendes bild gehabt:
Bild
Bild

das ist schon das saubergemachte bild.. in den macken war richtig verbrennungsrückstände drinn, also is das net erst kurz vorher passiert..
war wohl was rundes, genau 30mm durchmesser, aber ja an ner stelle wo kein ventil so was machen kann...

frage nun, wir wollten die macken vorsichtig rauspolieren und den motor weiterfahren..
was meint ihr?

grüße

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Manfred
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#2 Beitrag von Manfred » 16. Juni 2009, 16:25

Wenn der Kolben sonst in Ordnung ist und in der Tolleranz, dann einfach so lassen und weiter Fahren.

Prüft aber auch das Pleuel ob das ok ist und nicht leicht krumm ist.

Die Frage ist ja wo das her kommt.
Wenns kein Ventil war muß es ja ein Fremdkörper gewesen sein der Durch die Ventile gewandert ist und durch den Lader.

Also auch Ventilsitze,Ventilspiel Seitlich und Turbolader überprüfen.

Ist den die Ursache bakannt?

Gruß
Manfred

Peter5T
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#3 Beitrag von Peter5T » 16. Juni 2009, 17:47

Das sieht aber komisch aus.
Der Schlag kann aber nicht in der Kolbenbewegung passiert sein.
Am Kolbenrand ist das Material hochgestaucht.
Hast du am Zylinderkopf auch Bescädigungen gefunden?
Wenn am Kopf keine sind hat sich dort jemand mit dem Hammer verewigt.
Sind Macken im Kopf dann kontrollier wie schon gesagt die Ventilführungen und das Pleuel.
Ein Serienpleuel mit Kolben hab ich noch,bei Bedarf.
Ich habe jetzt meinen 200 5T verkauft.Der hatte einen WR Block drin mit knapp 5000 km Laufleistung.
War auf das zweite Maß aufbebohrt und mit neuen Kolben versehen.

Viel Erfolg
Gruß Peter

matze
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#4 Beitrag von matze » 16. Juni 2009, 21:52

hallo,

sag mal das sieht aber nicht nach wr kolben aus !! was fährst du für einen motor ?

grüße
matze

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Manfred
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#5 Beitrag von Manfred » 16. Juni 2009, 22:19

Sieht von der Muldenform aus wie ein MC-Kolben.

Wenns ein Alter Block ist mit Kleiner Wasserbohrung und kleiner Kolbenbohrung würde ich zu 100% auf nen KG-Kolben Tippen, nur dieser hatte im Alten Block diese Form.

Wie groß sind diese Kolben?

Wenn das 79,5er oder 80er Kolben sind VORSICHT!
Ihr erkauft euch damit ne 8,8:1 Verdichtung und das kann die gute alte Hitachi ohne Klopfregelung gar nicht ab!

Miß mal die Bohrung aus.

Gruß
Manfred

[Dieser Beitrag wurde am 16.06.2009 - 20:20 von Manfred aktualisiert]

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#6 Beitrag von moellen » 16. Juni 2009, 23:00

Der Kolben ist ein 80er aus einem MC II.Und der hat die Klopfregelung.
Wird beim Einbau mit einer 3B Motronic verbaut.

[Dieser Beitrag wurde am 16.06.2009 - 21:03 von moellen aktualisiert]

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#7 Beitrag von Manfred » 16. Juni 2009, 23:05

Wenns ein MCII ist kanns aber kein 80er Kolben sein.

Dann kommt nur KG in Frage mit 80er Kolben und dieser Mulde.

Wenns MC oder MCII oder 1B/2B/MB wäre dann 81er Kolben bis 81,5.

Gruß
Manfred

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#8 Beitrag von moellen » 16. Juni 2009, 23:23

Ich mein das da 80,9.. draufsteht,ich guck morgen noch mal nach.mfg

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#9 Beitrag von Manfred » 16. Juni 2009, 23:38

Sollte dann ja Knapp unter 81 sein, also 80,975, dann könnten es MC sein.

KG geht ja nur bis Max. 80,475

Gruß
Manfred

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#10 Beitrag von webblaster » 27. Juli 2009, 20:11

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jetzt ist die macke weg
was mir nur ein wenig irritiert.. auf den neuen kolben steht 2.2T8.8 drauf?!
muss den motorbauer nochmal drauf ansprechen..

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